Archiv Berichte 2023

30. Kupferstadt Pokal

           Gewinn des Mannschaftspokals beim                 30. Kupferstadt Pokal

Mit 7 Sportlerinnen haben wir uns am 12.11.2023 auf dem Weg zum 30. Kupferstadt Pokal, in Stolberg-Breinig, gemacht. Obwohl die Saison sich so langsam dem Ende nähert waren unsere Sportlerinnen immer noch hoh motiviert dort eine gute Leistung abzuliefern. Diesmal mussten unsere 2er Paare Evelyn Hellmann - Emma Nowack (2er Schülerinnen) sowie Pia Nowack - Nurten Baysöz (2er Juniorinnen) den Wettkampf für uns eröffen. Beide 2er Paare machten das sehr routiniert und konnten so die ersten beiden Disziplinsiege für uns erreichen. Weiter ging es mit unseren Starterinnen im 1er der Schülerinnen U11. Hier waren Agnes Bargen, Aliessa Riemer und Ariana Pereira da Silva für uns am Start. Alle 3 fuhren Ergebnisse nahe an ihren persönlichen Bestleistungen aus und belegten die Plätze neun (Agnes), acht (Aliessa) und zwei (Arianna). Weitere Podestplatzierungen gab es bei den 1er Schülerinnen mit Platz zwei U13 durch Emma Nowack, den 1er Schülerinnen U15 mit Platz zwei durch Pia Nowack und bei den 1er Juniorinnen mit Platz zwei durch Nurten Baysöz. Durch diese vielen guten Platzierungen konnten wir dann auch den Mannschaftspokal für die stärkste Mannschaft gewinnen. 

Breckenheimer Pokal 2023

4 Podestplatzierungen beim Breckenheimer Pokal 2023

Mit Delian Schenkel, Leonie Laffin, Ariana Pereira da Silva und Agnes Bargen starteten 1 Sportler und 3 Sportlerinnen des RV Diamant Lind, am 05.11.2023 beim Breckenheimer Pokal. Das 2er Paar Delian und Leonie starteten in der Disziplin 2er Elite offen. Sie gingen mit einer komplett neuen Kür an den Start und fuhren auf anhieb eine neue persönliche Bestleistung aus, mit der sie auch die Disziplin für sich entschieden. Bei den 1er Junioren war dann Delian für uns am Start. Auch hier konnte er sich den ersten Rang in der sichern. Bei den 1er Elite Frauen wurden unsere Vereinsfarben durch Leonie gut vertreten und sie sicherte sich den zweiten Platz. Bei den 1er Schülerinnen U11 gingen dann noch Agnes und Ariana an den Start. Agnes fuhr eine neue persönliche Bestleistung aus und kam auf den zwölften Platz. Auch Ariana konnte an ihrer guten Leistungen in der Saison anknüpfen und erreichte einen guten dritten Rang. Sehr zufrieden traten wir dann die Heimreise an.

Finale Schüler Bezirkswertung 2023

Ariana Pereira da Silva gewinnt die Schüler Bezirkswertung 2023

Der RSF Bonn-Duisdorf war am 28.10.2023 Ausrichter des Finales der Schülerbezirkswertung 2023, vom Radsportbezirk Köln-Bonn. Auch wir waren mit unseren jüngsten Sportlern dabei. Die Schüler Bezirkswertung ist eine Wettkampfserie von 5 Wettkämpfen (Ranglistenturnier, Bezirksmeisterschaft, Pokal-Vorrunde, Linder Cup und der Final Veranstaltung), von den 5 Wettkämpfen kommen die drei Besten Ergebnisse in die Gesamtwertung, das Ergebnis des Finals zählt doppelt. Aus Sicht des RV Diamant Lind war die Disziplin der 1er Schülerinnen U11 am interessantesten. Den hier waren wir Agnes Bargen, Romy Gummersbach, Aliessa Riemer und Ariana Pereira da Silva 4 Sportlerinnen von uns am Start. Da Agnes krankheitsbedingt nicht starten konnte war Romy unser erste Starterin in der Disziplin. Sie erreichte eine neue persönliche Bestleistung und belegte in der Gesamtwertung den siebten Platz. Unmittelbar nach ihr musste dann Aliessa ihren Wettkapf absolvieren, auch sie erreichte eine neue persönliche Bestleistung und konnte sich auf Platz fünf in der Gesamtwertung einreihen. Als letzte Starterin in dieser Disziplin ging dann Ariana an den Start, wie schon den Großteil der ganzen Saison zeigte sie eine nahezu perfekte Kür und kam mit 0,84 Punkten Abzug von der Wettkampffläche. Auch für sie bedeutete das eine neue persönliche Bestleistung sowie den Gewinn der Gesamtwertung bei den 1er Schülerinnen U11. 

Einen weiteren Gewinn der Gesamtwertung gab es bei den 2er Schülerinnen durch Evelyn Hellman und Emma Nowack. Weitere gute Platzierungen gab es durch Pia Nowack und Evelyn Hellmann mit Platz drei und sechs bei den 1er Schülerinnen U15. Emma Nowack (1er Schülerinnen U13) und Elias Jünemann (1er Schüler U11) kamen in ihren Disziplinen jeweils auf den siebten Platz. Die Sportler und Betreuer des RV Diamant Linds möchten uns noch recht herzlich beim RSF Bonn-Duisdorf für die gelungene Ausrichtung des Wettbewerbs bedanken.

Grenzlandpokal

Schöne Erfolge beim Grenzlandpokal

Erstmalig nahm eine Grupe von unseren Sportlern-/innen, am 24.09.2023 , am Grenzlandpokal teil. Unsere Diamanten konnten mit teils sehr guten Leistungen einige schöne Erfolg einfahren. In der 1er Schülerklasse U9 konnte Elias Jünemann seine zweiten Tuniererfolg in folge feiern. Nachdem er schon beim letzten Wettkampf in Velbert seine Disziplin gewinnen konnte gelang ihm dies auch hier wieder. Bei den 1er Schülerinnen U9 konnte sich Romy Gummersbach den zweiten Platz sichern. Ein weiteres gutes Ergbnis ereichte Pia Nowack, mit neuer persönlicher Bestleistung, und Platz drei bei den 1er Schülerinnen U15. Bei diesen guten Leistungen wollten auch unsere Starterinnen in den Disziplinen 1er Schülerinnen U13 und U11 nicht zurückstehen. Bei den 1er Schülerinnen U13 erreichte Emma Nowack mit neuer persönlicher Bestleistung einen guten vierten Platz. Ariana Pereira da Silva, Alissa Riemer und Agnes Bargen vertraten unsere Vereinsfarben bei den 1er Schülerinnen. Hier konnte Ariana, mit neuer persönlicher Bestleistung, den dritten Platz erreichen. Auch Alissa Riemer schaffte eine neue persönlich Bestleistung und kam auf Rang sieben ins Ziel. Zu guter letzt sicherte sich Agnes Bargen noch den zehnten Platz. Insgesamt war es ein schöner Wettkampf von unseren Nachwuchs Sportlern.

Schlossstadt Pokal

Gute Ergebnisse unserer Sportler-/ rinnen

Sehr gute Ergebnissehaben unsere teilnehmenden Sportler-/rinnen beim Schloßstadt Pokal in Velbert erreicht. Im 1er der Schüler U11 konnte sich Elias Jünermann seinen ersten Pokal sichern. Er konnte die Disziplin mit neuer persönlicher Bestleistung für sich entscheiden. Bei den 1er Schülerinnen U11 erreichten Ariana Pereira da Silva und Agnes Bargen die Plätze fünf und sechs. 

Evelyn Hellmann startete bei den 1er Schülerinnen U15. Sie erreichte ein Ergebnis nahe an ihrer persönlichen Bestleistung und belegte den vierten Platz.

Bei den 1er Juniorinnen waren wir mit Sophie Jule Labs und Nurten Baysöz vertreten. Sophie konnte die Disziplin überlegen gewinnen. Nurten schaffte eine neue persönliche Bestleistung und kam auf den zweiten Rang.

Weiter ging es bei den 1er Elite Frauen, hierr erwischte Leonie Laffin nicht ihren Besten Tag, und musste mit dem dritten Platz zufrieden sein.

Besser machte sie es zusammen mit Delian Schenkel, im 2er Elite offen. Hier schafften die beiden eine neue persönlich Bestleistung, und erreichten den ersten Platz. 

Als letztes ging noch Delian im 1er der Junioren an den Start, auch er schaffte eine neue persönliche Bestleistung und erreichte den zweiten Platz.

DM Elite 2023

Ausgezeichneter 7.Platz für Henny Kirst und Ella Nikodem bei der DM Elite

Mit einem ausgezeichneten 7.Platz bei der DM Elite, endete die erste gemeinsame Saison für Henny Kirst und Ella Nikodem im 2er Elite Frauen. Erst im September letzten Jahres haben diese zwei Sportler zusammen gefunden. Henny kommt vom RSF Bonn-Duisdorf und startet seid dieser Saison zusammen mit Ella als eine Startgemeinschaft. Durch ein großes engagement und viel Trainigsfleiß, konnten sie sich auf anhieb in der erweiterten deutschen Spitze etablieren. Was ich hier nochmal herausheben möchte ist der Einsatz den beide an den Tag legen. So musste Henny zu beginn der German Masters Serie den Verlust eines Familienmitglieds verkraften, was sicherlich nicht einfacht war. Aber auch Ella, die kurz vor der DM ein Partikum an der Uiniversität in Budapest angefangen hatte, steht dem in nichts nach. Sie kam extra von Budapest, mit dem Zug, zur DM nach Nufringen angereist. So kamen sie ohne gemeinsames Training und ohne Trainer (dieser weilte zur der Zeit im Urlaub) bei der DM an. Umso höher ist ihr Ergebnis von 100,59 Punkten (was nicht weit von ihrer Bestleistung entfernt ist) und der daraus resultierende 7. Platz zu bewerten. Ich als der Trainer bin auf jedenfall sehr stolz auf die beiden.

3.German Masters 2023

Zufriedenstellender Abschluss der German Masters Serie 2023

Mit dem 3, German Masters, das am 15.07.2023 in Hainburg ausgetragen wurde, endete die diesjährige German Masters Serie. Unsere Starter Henny Kirst und Ella Nikodem (2er Elite Frauen sowie Delian Schenkel und Leonie Laffin (2er Elite offen) konnten sich hier nochmal gut in szene setzen. Für Delian und Leonie war es ihr erstes Jehr in der Elite Klasse und somit war es für sie schon ein Erfolg das sie sich für die German Masters Serie qualifizieren konnten. Insgesamt mussten sie noch etwas Lehrgeld zahlen, konnten aber im letzten Wettkampf schon zeigen was sie darauf gelernt haben. Etwas anders sah es bei Henny und Ella aus, sie konnten durch ihren zweiten Platz beim Deutschland Cup schon zeigen das sie mit den oberen Mannschaften mithalten konnten. Auch beim 3. Masters konnten sie ihre Bestleistung auf 106,02 Punkte steigern und den siebten Platz belegen. für die beiden geht es jetz noch am 22/23.07.2023 zur DM der Elite nach Nufringen.

Int. Deutschland Cup 2023

Großer Erfolg für Henny Kirst und Ella Nikodem beim Internationalen Deutschland Cup 2023

Beim Internationlen Deutschland Cup, der am 08.07.2023 in Erzhausen ausgetragen wurde, waren wir mit zwei 2er Paaren und mit Ella Nikodem als 1er Starterin vertreten. Dieser Wettkampf diente gleichzeitig als zweiter Teil der Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Elite Sportler. Als erste Starterin, von unseren Sportler/-innen, in den Wettbewerb der 1er Elite Frauen starten. Für Ella war schon die Qualifikation hierhin ein Erfolg, deswegen war klar das es mit einer Qualifikation zur DM schwierig werden würde. Am Beginn ihrer Kür merkte man ihr auch etwas die nervösität an, aber im Laufe der Kür bekam sie das besser in den Griff. Mit einem 23.Platz unter 32 Starterinnen war letztendlich nicht ganz unzufrieden. Die größten Hoffnungen auf einer Qualifikation zur DM hatten wir bei Henny und Ella die im 2er Elite offen an den Start gingen. Um die Qualifikation zu schaffen mussten sie sich unter den ersten fünf platzieren. Sie fuhren einen guten Wettkampf und kamen ohne größere Fehler durch ihre Kür. Das wurde von den Kampfrichtern/-innen mit 104,10 Punken, was eine neue persönliche Bestleistung bedeutete, belohnt. Da sie nach ihrem Wettkampf die Führung im Gesamtklassement übernahmen, war die Qualifikation zur DM schon mal sicher. Da das nach ihnen an den Start gehende Paar nicht ihren Besten Tag erwischten, konnten sich Henny und Ella über einen hervorragenden zweiten Platz freuen. Als letzte Paarung, von uns, gingen Delian Schenkel und Leonie Laffin im 2er Elite offen an den Start. Sie konnten sich zwar genüber dem letzten Wettkampf etwas steigern, für eine Qualifikation zur DM reichte es aber leider nicht. Sie kamen insgesamt auf den sechten Platz, haben aber gesehen das sie nicht so weit von der Möglichkeit eine Qualifikation zur DM im nächsten Jahr zu schaffen, entfernt sind.

2.German Masters 2023

Ella Nikodem und Henny Kirst zeigen eine gut Leistung beim 2. German Masters in Langenselbold

Ella Nikodem und Henny Kirst konnten beim 2. German Masters ihre guten Leistungen, bei den 2er Elite Frauen, in diesem Jahr weiter fortführen. Auch wenn man die Zufriedenheit am nackten Ergenis zunächst nicht sehen kann, muss man eben berücksichtigen wie das Ergbnis zustande gekommen ist. Im Wettkampf zeigten die beiden in ihrer Kür auf einem Rad eine sehr gute Leisrung. Alle Übungsteile die neu in der Kür waren klappten reibungslos, auch auf 2 Rädern schien es so weiter zugehen. Aber bei der vorletzten Übung, dem Steuerrohrsteiger Einzelschleife rückwärts, machte Henny einen Flüchtigkeitsfehler, so das beide vom Rad abkamen und aufgrund von Zeitmangel die letzte Übung dann nicht mehr zeigen konnten. Dieser Patzer kostete insgesamt 8 Punkte mehr Abzug. Das hätte dann zur einer neuen Bestleistung reichen können. Mit dem siebten Platz waren wir aber trotzdem zufrieden. Unsere zweite 2er Mannschaft, Delian Schenkel und Leonie Laffin, die bei den 2er Elite offen an den Start gehen, mussten an diesem Wochenende etwas Lehrgeld bezahlen. Die beiden, die in diesem Jahr aus den Junioren in die Elite Klasse aufgestiegen sind, mussten erkennen das der Level hier noch deutlich höher liegt als sie es bisher gewohnt waren. So mussten sie vorallem auf 2 Rädern deutlich mehr Wellen in kauf nehmen, als sie bisher gewohnt waren. Aber sie werden wieter an den Ausführungen der Übungsteile arbeiten und sich weiter steigern. Auch sie erreichten mit dem achten Platz eine Platzierung unter den Top 10.

1.German Masters 2023

Guter Start für unsere Sportlerinnen und Sportler in die German Mastersserie 2023

Mit zufiedenstellenden Resultaten kehrten Henny Kirst, Ella Nikodem, Luisa Aymans, Leonie Laffin und Delian Schenkel vom 1.German Masters aus Gutach zurück. Unsere Sportlerinnen und Sportler starteten in den Disziplinen 2er Elite Frauen ( Henny und Ella), 2er Elite offen (Delian und Leonie) sowie im 1er Elite Frauen (Luisa). Luisa musste auch als erste Fahrerrin, um 08:30 Uhr, den Wettkampf  eröffnen. Auch wenn Luisa jetzt schon eine Zeit lang im 1er Elite Frauen dabei ist, war es doch (auch durch Corona bedingt) ihr erster Start bei einem German Masters Wettkampf. Auch wenn zwei flüchtigkeitsfehler eine höhere Wertung vehinderten, konnte sie mit ihrem Ergebnis und dem 27.Platz zufrieben sein. 

Auch wenn es für Henny und Ella , im 2er Elite Frauen, auch der erste gemeinsame Start auf einem German Masters Wettkampf war, gingen die beiden doch mit etwas höheren Erwartungen in den Wettkampf. Was sie mit ihre gezeigten Leistung auch bestätigten. Einzig ein Sturz beim Übergang vom Lenkersitzsteiger/Schultersitz zum Steuerrohrsteiger/Schultersitz verhinterte ein Ergebnis über 100 Punkte.Mit einem Ergebnis von 99,26 Punkten erreichten sie den 7.Platz. Als letzte von den Linder Startern nahmen Delian und Leonie den Wettkampf im 2er Elite offen auf. Auch für die Beiden war es der erste Wettkampf auf einem German Masters, weil sie erst in diesem Jahr aus der U19 in die Elite Klasse aufgestiegen sind. Die beiden jümgsten Teilnehmer, aus unserem Verein, konnten ihre guten Trainingsleistungen im Wettkampf bestätigen und erreichten den 8.Platz. In 2 Wochen geht die Masters Serie mit dem 2.German Masters weiter. Dieses wird in Langenselbold (Hessen) ausgetragen.

37. Mörfelder Pokal

Mannschaftspokal erfolgreich verteidigt

Nach 2 jähriger Pause, wegen Corona und Hallensanierung, fand am 21.05.2023 wieder der Mörfelder Pokal statt. Als Titelverteidiger des Mannschaftspokals waren auch wir wieder mit einer größeren Anzahl an Sportlern und Sportlerinnen am Start. Nachdem wir einige, krankheitsbedingte, ausfälle zu verzeichnen hatten, rückte die geplante Titelverteidigung des Mannschaftspokals zunächst etwas in den Hintergrund. Aber durch gute Leistungen unserer Sportler und Sportlerinnen war die Titelverteidigung noch möglich. Von den Sportlern möchte ich hier mit Ariana Pereira da Silva, eine von unseren neuen Nachwuchssportlern hervorheben. Ariana hat im Oktober letzten Jahres mit dem Kunstradfahren begonnen, seid dem macht sie sehr große Fortschritte und diese konnte sie auch in Mörfelden zeigen. Mit einer neuen Kür startete sie bei den 1er Schülerinnen U11. Hier konnte sie von 35,7 aufgestellten Punkten 34,23 Punkte ausfahren und sich bis auf den zweiten Platz nach vorne fahren. Mit Aliessa Riemer war hier noch eine zweite Starterin von uns vertreten, auch sie konnte mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 23,02 Punkten und Rang zehn überzeugen. Erste Plätze erreichten wir in den Disziplinen 2er Elite offen durch Delian Schenkel und Leonie Laffin sowie im 2er Juniorinnen durch Pia Nowack und Nurten Baysöz. Und da wir uns auch in den weiteren Disziplinen gut platzieren konnten klappte es am Ende, etwas überraschend, auch mit der Titelverteidigung des Mannschaftspokals. Da wir diesen nun zum dritten Mal hintereinander gewonnen haben geht er nun in unserem Besitz über.

 

 

DM Junioren U17/U19

 

11. Platz für Delian Schenkel bei der DM U17/U19

Nicht ganz zufrieden waren Delian Schenkel und sein Trainier mit dem Ergebnis bei der DM U17/U19 am 06.05.2023 in Albstadt-Tailfingen. Obwohl schon die Teilnahme an der DM für Delian ein großer Erfolg ist, hatte er sich rein von der Punktzahl mehr vorgenommen. Zwei kleine Fehler mit großer Auswirkung machten dieses Vorhaben aber leider an diesem Tag nicht möglich. Aber mit dem Wissen das er ohne diese beiden Fehler das hätte erreichen können was er sich vorgenommen hatte, konnte er dann doch etwas leichter mit dem Mißgeschick umgehen. Insgesamt hat er ansonsten das gezeigt was ihn schon das ganze Jahr über auszeichnet, eine ruhige und saubere Fahrweise. Letzendlich fuhren wir zwar leicht enttäuscht aber motiviert für das nächste Jahr nach Hause.

 

 

25. Linder Cup

 

2.Platz in der Mannschaftswertung und Pia Nowack gewinnt den Sonderpreis für die geringste Abwertung

Fast 100 Starter aus 12 Vereinen fanden sich am 29.04.2023 in Köln-Finkenberg ein um den 25. Linder Cup auszufahren. Durch dies große Anzahl an Meldungen musste der Linder Cup erstmals seid mehreren Jahren wieder auf 3 Fahrflächen ausgetragen werden. Hierzu war es gut das wir ach selber 2 von unseren 3 neuen Kampfrichterinnen einsetzen konnten. Auch aus sportlicher sicht lief das Turnier, für unsere Sportler und Sportlerinnen, gut. Hier möchte vorallem einmal Ariana Pareira da Silva nennen, sie ist erst seid 6 Monaten bei uns und hat einen erstaunliche Entwicklung genommen. Mit einer neuen persönlichen Bestleistung von 27,75 Punkten konnte sie einen ausgezeichneten achten Platz unter 28 Starterinnen in der Disziplin 1er Schülerinnen U11 erreichen. Auch unsere anderen Starterinnen in dieser Disziplin erreichten mit den Plätzen 12. (Leah König), 16. (Aliessa Riemer), 18. (Romy Gummersbach) und 23. (Agnes Bargen) gute Ergebnisse. Ein weiterer Höhepunkt aus unserer Sicht war sich das 2er Paar Henny Kirst und Ella Nikodem, die seid Anfang des Jahres als Startgemeinschaft aus zwei Vereinen an den Start gehen, Sie konnten mit 102,61 eine neue persönliche Bestleistung aufstellen und ihre Diszplin 2er Elite Frauen gewinnen. Weitere Siege gab es durch Delian Schenkel im einer Junioren, sowie durch die 2er Mannschaft Sopie Jule Labs - Sara Hennes im 2er der Juniorinnen. In der Mannschaftswertung wurde es ganz eng am Ende hatten der RV Blitz Hoffnungsthal und wir 50 Punkte, so daß wir dann nach den weiteren Podestplatzierungen geschaut haben und dort hatte Hoffnungsthal einen leichten Vorteil und gewann somit die Mannschaftswertung. Es gab auch noch einen Sonderpreis für die geringste Abwertung und diesen konnte sich Pia Nowack, aus unserem Verein, sichern.

 

 

46. Wormser Cup / 45. TdJ

 

Delian Schenkel siegreich bei den 1er Junioren und Pia Nowack gewinnt den Pokal für die geringste Abwertung

Beim Wormser Cup und dem Turnier der Jugend konnten sich unsere Sportler wieder gut präsentieren. Beim Mannschafts Wettkampf dem Wormser Cup waren wir mit 5 Teams am Start. Eine Team besteht aus 3 Startern die gleichzeitig auf drei Fahrfächen an den Start gehen. Das Beste Ergebnis erreicht das Team Lind 1, bestehend aus Leonie Laffin, Luisa Aymans und Delian Schenkel, sie belegten den 11. Platz unter 45 Teilnehmenden Mannschaften. Nach einem gemütlichen Abendessen gingen wir dann ausgeruht am nächsten Tag beim Turnier der Jugend an den Start. Hier waren auch mit Samantha Gummersbach, Luisa Aymans, Yessica Melchien und Stefanie Wang, 4 unserer in Ausbildung befindlichen Kampfrichter dabei. Sie machten während des Wettkampfes ihre theoretische und praktische Prüfung. Im Wettkampf konnten wir einige gute Ergebnisse erzielen. Im 1er Schülerinnen U11 konnten unsere Starterinnen Ariana Pareira da Silva, Leah König und Romy Gummersbach, unter 30 Teilnehmerinnen, die Plätze 6, 7 und 15 belegen. Bei den 1er Schülerinnen U15 hatte Pia Nowack einen guten Tag erwischt. Sie fuhr 38,5 von 39,5 eingereichten Punkten aus. Mit diesem geringen Abzug war sie nach Meiniung ihres Trainers, eine heiße Kandidatin für den Gewinn des Pokals für die geringste Abwertung. Da sie relativ früh in den Wettkampf startete musste sie noch fast 5 Stunden warten bis die Prognose des Trainers eintraf und sie sich über den Gewinn des Pokals freune durfte. Mit Delian Schenkel konnten wir einen Sieg im 1er Junioren erzielen. Er setzte sich, in einem internationalen Starterfeld, mit einem guten Ergebnis von 96,11 Punkten klar durch. Damit bewies er das er sich weiterhin in guter Form befindet.

 

 

3. Junior Masters / DM-Halbfinale U19

Delian Schenkel qualifiziert sich für die DM U19

In Nufringen fand am 15.04.2023, innerhalb des 3. Junior Masters, die diesjährige Qualifikation zu den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften U19 statt. Für unseren Verein hatte sich Delian Schenkel für diesen Wettbewerb qualifiziert. Man konnte Delian in der Vorbereitung auf seinen Wettkampf eine gewisse Nervosität anmerken. Aber je näher es zum Wettkampf ging schien er seine Nerven besser beruhigen zu können, einzig der Sattelstand wollte beim Eintrainieren nicht so richtig funktionieren. So kam es, wie es kommen musste, dass er beim Sattelstand in der Kür stürzte. Da der Sattelstand ein Übungselement mit einer hohen Wertung ist, schmälerte er etwas den guten Gesamteindruck seiner Kür. Nichtsdestotrotz reichte seine ausgefahrene Punktzahl von 88,98 Punkten für den 11. Platz und damit für die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der U19. Diese findet am 06/07.05.2023 in Tailfingen (Zollern-Alb Kreis) statt. 

 

 

36 Niederrhein Pokal

 

Gewinn des Mannschaftspokals

Mit einer kleinen Mannschaft, und ohne große Ambitionen, sind wir am 02.04.2023 zum Niederrhein Pokal nach Moers gefahren. Wir hatten mit Stefanie Wang, Leonie Laffin und Delian Schenkel einige erfahrene Sportler am Start. Diese wurden durch unsere Nachwuchsfahrerinnen Evelyn Hellmann, Emma Nowack, Ariana Pareira da Silva, Aliessa Riemer und Agnes Bargen ergänzt. Nachdem der Wettkampf seinen Lauf nahm, und wir schon ein paar Disziplinsiege durch Delian Schenkel (1er Junioren) und zusammen mit Leonie Laffin im 2er Elite offen erreicht hatten, konnten wir schon erahnen das wir in der Mannschaftswertung auf dem Podest landen könnten. Nachdem dann noch Podestplätze von Evelyn Hellmann (2.Platz im 1er Schülerinnen U15) und Emma Nowack (im 1er Schülerinnen U13) dazu kamen, wurde es dann wahrscheinlicher. Den nächsten Sieg gab es im 2er Schülerinnen durch Evelyn und Emma. Jetzt mussten nur noch unsere U11 Sportlerinnen ihren Wettkampf gut bestreiten. Und das schafften sie mit bravour. Für uns erreichten Ariana Pareira da Silva, Aliessa Riemer und Agnes Bargen die Plätze drei, vier und sieben. Jetzt mussten wir uns noch etwas gedulden bis das Endergebnis feststand. Am Ende haben wir zusammen mit dem Ausrichter Gmrsv Moers, mit jeweils 59 Punkten, den ersten Platz in der Mannschaftswertung belegt. Als ansporn dafür, das wir im nächsten Jahr wiederkommen, hat uns der Ausrichter den Wanderpokal überlassen (dafür einen großen Dank). Den großen Pokal durften natürlich unsere kleinsten als erste mit nach Hause nehmen.

 

 

NRW-Pokal Vorrunde IV

Gute Leistungen von den Nachwuchssportlern

Der RV Diamant Lind war am 18.03.2023 Ausrichter der NRW Pokal Vorrunde der Gruppe IV. Hier konnte sich vorallem unsere Nachwuchssport der 1er Schülerinnen und Schüler U11 gut in Szene setzten. Mit Elias Jünemann startete nach langer Zeit mal wieder ein Sportler im 1er Schüler U11. Für Elias war es sein erster Wettkampf überhaupt, dementsprechend war er am Anfang sehr nervös. Aber nach gutem zureden der etablierten Sportlerinnen machte er seine sache sehr gut und belegte einen guten 5.Platz. Im 1er Schülerinnen U11 waren wir durch Ariana Pereira da Silva, Leah König, Romy Gummersbach, Aliessa Riemer und Agnes Bargen mit 5 Sportlerinnen vertreten. Hier konnten Ariana und Leah die Plätze zweiu und drei erreichen. Romy und Aliessa kamen auf die Plätze sechs und sieben. Agnes Bargen konnte sich über den zwölften Platz freuen. Weitere gute Platzierungen erreichten Pia Nowack (Platz drei, 1er Schülerinnen U15), Sophie Jule Labs (Platz 3, 1er Juniorinnen) und die 2er Paare Sophie Jule Labs - Sara Hennes (1. Platz, 2er Juniorinnen) sowie Pia Nowack - Nurten Baysöz (2.Platz, 2er Juniorinnen).

 

 

Landesmeisterschaft NRW 2023

Junioren + Elite

 

4 Podestplätze und zahlreiche Qualifikationen zu weiterführenden Meisterschaften erreicht

In Mönchengladbach wurden am 04.03.2023 die NRW Landesmeisterschaften der U19 und Elite Sportler und Sportlerinnen  ausgetragen. Wir waren mit zwei Starts bei den U19 und sechs Starts bei der Elite vertreten. Als erstes absolivierten die Landesmeisterschaft der U19 ausgetragen. Im 2er der Juniorinnen gingen Sophie Jule Labs und Sara Hennes als erste unserer Sportler an den Start. Beide absolvierten einen guten Wettkampf der mit 47,13 Punkten vom Kampfgericht belohnt wurde. Mit dieser Leistung konnten sie sich einen ausgezeichneten dritten Platz in ihrer Disziplin sichern. Damit hatten wir einen guten Start in den Wettkampf hinbekommen. Als zweiter Start, von uns, ging Delian Schenkel im 1er der Junioren an den Start.Auch er er erwischte einen guten Tag und kam mit 98,13 Punkten von der Wettkampffläche. Mit dieser Punktzahl konnte er seinen persönliche Bestleistung um fast sechs Punkte steigern. Er sichert sich auch den dritten Platz und schaffte gleichzeitig die Qualifikation zum DM-Halbfinale der Junioren. Im Anschluss an die U19 fuhren die Sportler der Elite ihre NRW Landesmeister aus. Hier waren wir mit in den Disziplinen 2er Elite Frauen, 2er Elite offen und 1er Elite Frauen vertreten. Im 2er der Elite Frauen wurden unsere Farben durch Henny Kirst und Ella Nikodem vertreten. Bei diesen beiden gibt es eine Besonderheit, Henny startet für den RSF Bonn-Duisdorf, im Kunstradsport ist es allerdings möglich das Sportler aus unterschiedlichen Vereinen als Sportgemeinschaft eine Mannschaft bilden können (ähnlich wie im Tischtennis). Die beiden trainieren seid ca. fünf Monaten zusammen und hatten hier ihren ersten gemeinsamen Start auf einer Landesmeisterschaft. Beide fuhren eine super Kür und erreichten mit 102,49 Punkten nicht nur einen neue persönlich Bestleistung sondern auch den zweiten Platz sowie die Qualifikationen für die German Masters Serei und das DM-Halbfinale der Elite. Im 1er Elite Frauen gingen Saskia Wasem, Leonie Laffin , Ella Nikodem und Luisa Aymans für den RV Diamant Lind an den Start. Saskia begann den Wettkampf als erste unserer Sportlerinnen. Sie fuhr eine saubere Kür und erreichte ein Ergebnis nahe an ihrer persönlichen Bestleistung, was für Sie den 14.Platz ergab. Für Saskia war es zeitgleich ihr letzter Start für den RV Diamant Lind. Sie macht aber zurzeit einen Ausbildung zur Kampfrichterin und wird dem Verein von dieser Seite weiter verbunden bleiben. Leonie  war dann die nächste Starterin von uns. Da sie im Vorfeld eine starke Grippe, und im Anschluss daran noch eine Corona Infektion überstanden hatte, ging sie mit geringen Erwartungen in den Wettkampf. Auch wenn nicht alles klappte und vorallem die Zeit ein Problem darstellte schaffte sie es auf den dreizehnten Platz. Einen echten Sahnetag erwischte dann Luisa, sie zeigte eine wirklich starke Vorstellung und erreichte mitt 117,14 Punkten eine neue persönliche Bestleistung. Das reicht zum siebten Platz und zur gleichzeitigen Qualifikatin zum 1. German Masters sowie zum DM-Halbfinale der Elite.

Elle konnte anschließend leider ihre gute Leistung aus dem 2er nicht mit ins 1er übernehmen und musste sich mit dem zwölten Platz zufrieden geben. In der letzen Disziplin dem 2er Elite offen griffen dann noch Delian und Leonie

ins Wettkampfgeschen ein. Sie liesen sich trotz  zahlreicher Rückschläge ,durch Verletzungen und Krankheiten, nicht aus der Ruhe bringen und fuhren eine solide Kür die mit dem zweiten Platz und den Qualifikationen für die German Masters Serie und dem DM-Halbfinale der Elite belohnt wurde. 

 

 

33. Sparkassen-Lipperland-Pokal

3 Podestplätze erreicht

Am 26.02.2023 nahmen wir mit einer kleinen Gruppe Sportler am Sparkassen Lipperland Pokal teil. Bei dem hochkarätig besetzten Turnier konnten unsere Diamanten durch Delian Schenkel (zweiter Platz im 1er Junioren), Sophie Jule Labs und Sara Hennes (dritter. Platz im 2er Juniorinnen) sowie Delian mit Leonie Laffin (zweiter Platz im 2er Elite offen) drei Podesplätze erreichen. Besonders hervorheben möchte auch nochmal unsere Sportlerinnen Agnes Bargen, Aliessa Riemer und Ariana Pereira da Silva, und Leah König diese vier Sportlerinnen haben alle ihre Bestleistungen bei diesem Turnier verbessert.

 

Bezirksmeisterschaft 2023

Bezirk Köln-Bonn

 

Vier Bezirksmeistertitel erreicht

Bei der Bezirksmeisterschaft, des Radsportbezirks Köln-Bonn konnten unsere Kunstradfahrer und Kunstradfahrerinnen, am 12.02.2023 in Rösrath, 4 Bezirksmeistertitel gewinnen. Das es nicht noch mehr geworden sind lag auch daran das einige unserer Sportler wegen Krankheit nicht starten konnten. Neben den schon erwähnten Bezirksmeistertiteln konnten auch noch zahlreiche Podestplatzierungen eingefahren werden. Aber gehen wir die Disziplinen der Reihe nach durch. Im 1er der Schülerinnen U11 waren wir mit Leah König, Ariana Pereira da Silva, Aliessa Riemer und Agnes Bargen am Start. Hier konnte sich Leah, mit neuer persönlicher Bestleistung , den Bezirksmeistertitel sichern. Sie war Punktgleich mit der zweitplatzierten, da sie aber die bessere Ausführung hatte, kam sie auf den ersten Platz. Für Ariana, Aliessa und Agnes war es erst das zweite Turnier überhaupt und sie konnten sich alle gegenüber dem ersten Wettkampf steigern und erreichten die Plätzen 7,13 und 14. Sophie Jule Labs und Sara Hennes sowie Pia Nowack und Nurten Baysöz waren unsere Teilnehmerinnen bei den 2er Juniorinnen. Sophie und Sarra konnten sich hier den Bezirksmeistertitel vor Pia und Nurten sichern. Gleichzeitig schafften Sophie und Sara mit ihrer ausgefahrennen Punktzahl die Qualifikation zur NRW Landesmeisterschaft U19. Wieder eine gute Leistung zeigte das 2er Paar Heny Kirst und Ella Nikodem. Die beiden fahren erst seid anfang diesen Jahres zusammen und haben schon im ersten Wettkampf des Jahres eine sehr gute Punktzahl erreicht. Auch diesemal fuhren sie ihre Kür ruhig und elegant, nur ein kleiner Patzer am Ende der Kür verhinderte ein noch besseres Ergebnis als beim letzten Start. Aber das änderte nichts daran das sie mit ihrer ausgefahrenen Punktzahl die Qualifikationen zur NRW Landesmeisterschaft Elite, der German Masters Serie und dem DM-Halbfinale Elite erreichten. Ein klein wenig hervorheben möchte ich auch die Leistung von Delian Schenkel im 1er Junioren. Delian hatte sich einen Tag vorher, bei einem Handballspiel, die Nase gebrochen. Obwohl er Abends noch niocht wusste ob er dann bei der Bezirksmeisterschaft auch tatsächlich an den Start gehen konnte, sicherte er sich, mit neuer persönlicher Bestleistung, den Bezirksmeistertitel. Gleichzeitig schaffte er die Qualifikationen zur NRW Landesmeisterschaft U19 und dem DM-Halfinale U19. Weitere Qualifikationen erreichten im 1er Elite Frauen Luisa Aymans (NRW Landesmeisterschaft Elite + DM-Halbfinale Elite), Ella Nikodem (NRW Landesmeisterschaft Elite + DM-Halbfinale Elite) und Saskia Wasem (NRW Landesmeisterschaft Elite).Zusätzliche Qualifikationen zu den Landesmeisterschaften Elite und Schüler U15 erreichten Leonie Laffin im1er Elite Frauen und mit Delian Schenkel im 2er Elite offen, sowie Emma Nowack im 1er Schülerinnen U13.

Diese beiden Sportlerinnen konnten zwar wegen Krankheit nicht an der Bezirksmeisteschaft teilnehmen, da sie aber im Vorfeld bei anderen Wettkämpfen schonmal die erforderliche Punktzahl ausgefahren hatten, konnten sie mit einem Attest die Qualifikation bekommen.

 

17th DIAC

 
 

Erfreuliche Ergebnisse beim DIAC

Nach zweijähriger Corona Pause fand am 28.01.2023 der DIAC in Heerlen/NL statt. Wir waren mit 6 Sportlerinnen und 1 Sportler am Start. Nachdem es beim Saisonauftakt, vor zwei Wochen in Bergheim, noch einiges an Luft nach oben gab, präsentieren sich unsere Teilnehmer beim DIAC in verbesserter Form. Vorallem die Starterinnen im 1er Juniorinnen, konnten sich nach eingehender Fehleranalyse deutlich verbessern. Insgesamt konnten wir durch Sophie Jule Labs (1er Junorinnen), zusammen mit Sara Hennes (2er Juniorinnen), Delian Schenkel (1er Junioren), zusammen mit Leonie Laffin (2er Elite offen) und Emma Nowack (1er Schülerinnen U13) fünf erste Plätze erreichen. Weitere Podestplätze erreichten Leah König (2.Platz/1er Schülerinnen U11), Leonie Laffin (2.Platz/1er Elite Frauen) und Sara Hennes (3.Platz/1er Juniorinnen). Ein großes Lob möchte ich an den Ausrichter vergeben der trotz das er nur eine einzige Sportlerin hat, diesen Wettbewerb ausrichtete.

Vielen Dank dafür.

 

1. Ranglistenfahren - Bezirk Köln-Bonn

 

Durchwachsener Auftakt in die Saison 2023

Am 14.01.2023 fand in Bergheim, mit dem 1. Ranglistenfahren, der Wettkampf der Saison 2023 statt. Einige Sportler konnten auf Grund von Erkrankungen nicht am Wettkampf teilnehmen. Der gesunde Teil unser Sportler ging motivert in den Wettkampf. Besonders hervorheben möchte ich die Leistungen von unseren Neulingen (Ariana Pereira da Silva, Aliessa Riemer und Agnes Bargen). Für alle 3 war es der erste Wettkampf überhaupt. Und obwohl sie noch nicht solange bei uns dabei sind und sehr nervös waren, haben alle drei Sportlerinnen einen guten Wettkampf gemacht. Bei den etablierten Sportlern lief es noch nicht ganz so gut wie gewohnt, das lag wahrscheinlich am frühen Termin Wettbewerbs. Normalerweise haben unsere Sportler vor dem ersten Wettkampf des Jahres 2 Wochen mehr Training zur Verfügung, aber das ist aufgrund eines geändertzen Terminkalenders leider nicht möglich gewesen. Aber trotzdem konnten wir einige erste Plätze im 1er Junioren (Delian Schenkel), 2er Juniorinnen (Sophie Jule Labs - Sara Hennes) und 2er Elite Frauen (Henny Kirst - Ella Nikodem) erreichen. Weiterhin gab es noch einige Podestplatzierungen.