Archiv Berichte 2022

Finale Schüler Bezirkswertung

Radsportbezirk Köln-Bonn

 

Bezirkswertung 2022_Schüler_Endstand
Bezirkswertung 2022_Schüler_Endstand.pdf
PDF-Dokument [279.1 KB]

Breckenheimer Pokal 2022

 

2. Platz in der Mannschaftswertung

 

Auf Grund des Ferienbeginns konnten wir nur mit einer sehr kleinen Mannschaft (4 Sportler) beim diesjährigen Breckenheimer Pokal antreten. Aber trotzdem konnten wir am Ende den zweiten Platz in der Mannschaftswertung erreichen. Das lag daran, dass sich unsere Sportler in allen Disziplinen, an denen sie am Start waren, weit vorne platzieren konnten. Hier muss man wieder mal die U19 Fahrer Delian Schenkel und Leonie Laffin erwähnen. Sie konnten beide ihre Wettkämpfe im 1er Junioren bzw. Juniorinnen für sich entscheiden. Aber auch gemeinsam, im 2er Junioren offen, konnten sie den Sieg einfahren. Aber auch unsere beiden Starter im 1er Elite Frauen Yessica Melchien und Stefanie Wang konnten mit Platz zwei und drei überzeugen. Im nächsten Jahr möchten wir wieder mit der kompletten Mannschaft antreten und den Mannschaftspokal wieder nach Köln holen.

21. Neersener Kunstradsport - Cup 2022

 

2. Platz in der Mannschaftswertung

 

Beim Neersener Cup konnten unsere Sportler wieder einige gute Platzierungen erreichen. Besonders unsere U19 Sportler Leonie Laffin und Delian Schenkel konnten mit guten Leistungen ihre Disziplinen im 1er und im 2er U19 gewinnen. Aber auch unser Nachwuchs konnte einige gute Platzierungen erreichen. Leider konnten wir den Mannschaftspokal (den wir insgesamt 5 mal hintereinander gewonnen hatten) nicht verteidigen. Das lag zum einen an den stärkeren Gegnern, aber auch an uns selbst da wir nicht alle Sportler motivieren konnten an dem Wettkampf teilzunehmen. 

Deutschland Cup 2022

 

DM-Halbfinale Kunstradsport Elite

 

Sehr gute Leistung von Luisa Aymans

 

Beim Internationalen Deutschland Cup, der auch als DM-Halbfinale der Elite ausgefahren wurde, konnte unsere Sportlerin Luisa Aymans mit einer ausgezeichneten Leistung überzeugen. Für Luisa war es die erste Teilnahme an einem solch hochkarätigen Turnier in der Elite Klasse. Mit einer Kür, die auch die Kampfrichter überzeugte, erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung. Damit konnte sie sich zwar nicht für die DM Elite qualifizieren, das wurde aber auch nicht von ihr erwartet, aber einen persönlich erfolgreichen Wettkampf abliefern. Für sie ist es die erste Saison im Elite Bereich und da gilt es sich nach erfolgreichen Jahren bei den Junioren wieder neu zu beweisen.  Sie nimmt viele neue Eindrücke und viel Motivation für die neue Saison mit.

Schlossstadtpokal

 

Gute Leistungen beim ersten Wettkampf nach der Sommerpause

 

Der Schlossstadt Pokal war der erste Wettkampf nach der langen Sommerpause. Unsere Sportler konnten mit vielen neuen Bestleistungen einige erste Plätze erreichen. Besonders zu erwähnen wären hier unsere erfolgreichen DM Starter Sophie Jule Labs und Sara Hennes (2er Schülerinnen U15), Delian Schenkel (1er Junioren) sowie Delian Schenkel und Leonie Laffin (2er Junioren offen). Alle 3 genannten konnten in ihren Disziplinen den ersten Platz erreichen. Aber auch allen anderen Sportler von uns kamen bei diesem Wettkampf gut aus der Sommerpause.

NRW Landesmeisterschaft Elit und

ARAG Schüler - Cup

 

Ergebnisliste - LV Elite NRW 2022
Ergebnisliste - LV Elite NRW 2022.pdf
PDF-Dokument [360.0 KB]
Ergebnisliste ARAG Schülercup 2022
Ergebnisliste ARAG Schülercup 2022.pdf
PDF-Dokument [185.3 KB]
Ergebnisliste NRW Landesmeisterschaft Elite / ARAG Schüler Cup
Startliste_LM Elite und ARAG Cup 2022.pd[...]
PDF-Dokument [218.2 KB]

Deutsche Meisterschaft

Schüler U13/U15

 

Sophie Jule Labs und Sara Hennes erreichen einen ausgezeichneten 6. Platz

 

Die Erfolgsserie der Kunstradfahrer vom RV Diamant Lind setzt sich weiter fort. Nachdem schon bei der DM U19 gute bis sehr gute Platzierungen ereicht wurden wollten auch unsere Starter bei der DM der Schüler nicht nachstehen. Am 11.06.2022 fuhr unsere kleine Fan- und Betreuergruppe zur DM nach Bergheim /Erft. Sophie Jule Labs und Sara Hennes hatten sich mit ihrem 2.Platz bei der NRW Landesmeisterschaft für diese DM qualifiziert. Für Sara war es der erste Start bei einer DM, Sophie durfte schon früher mal bei einer DM starten. Nachdem das morgentliche Training verheißungsvoll verlief waren wir alle sehr gespannt ob die Beiden die Trainingsleistungen in den Wettkampf mitnehmen konnten. Und man muss feststellen das ihnen das hervoragend gelungen ist. Nach einer flüssigen und ruhigen Kür verließen sie mit 38,41 Punkten (ein Ergebnis nicht weit von ihrer Bestleistung entfernt) die Wettkampffläche. Mit dem Ergebnis zufrieden aber ein wenig enttäuscht ,weil sie erstmal einen Platz (um 0,54 Punkte) verloren hatten. Das hätte in der Endabrechnung Platz 8 bedeutet (was auch eine gute Platzierung gewesen wäre). Weil beide insgeheim darauf gehofft hatten mit zur Siegerehrung zu dürfen, aber dafür mussten sie mindestens Platz 6 ereichen, war sie aber doch ein wenig geknickt. Nachdem das nachfolgende 2er Paar allerdings hinter ihnen landete keimte wieder Hoffnung auf das man es doch noch erreichen könnte. Also schaute man gespannt den Starterrinnen aus der zweiten Startgruppe zu und hoffte auf ein Happyend. Und es kam wie es kommen musste, die zweiten Starter in der Gruppe hatten an diesem Tag leider kein Glück und so schafften es Sophie und Sara nioch auf den 6.Platz und durften mit zur Siegerehrung. 

NRW Landesmeisterschaft Schüler U15

 

Vize- Landesmeister und Qualifikation zur DM Schüler U13/U15 von

Sophie Jule Labs und Sara Hennes

 

Einen weiteren großen Erfolg konnten die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind bei den NRW Landesmeisterschaften der Schüler am 21.05.2022 in Lengerich erreichten. Das 2er Paar Sophie Jule Labs und Sara Hennes konnten sich im 2er der Schülerinnen, mit neuer persönlicher Bestleistung, die Vize - Landesmeisterschaft sichern und sich gleichzeitig für die Deutschen  Hallenradsportmeisterschaften der Schüler U13/U15 am 11/12.06.2022 in Bergheim qualifizieren. Das war eine angemessene Belohnung für die anstrengen letzten Trainingswochen. Sophie konnte sich auch noch über einen guten 8.Platz im 1er der Schülerinnen U15 freuen. 

Deutsche Meisterschaft

U19

 

Delian Schenkel und Leonie Laffin erreichen den 6.Platz bei der DM U19

 

Große Erfolge für den RV Diamant Lind bei den Deutschen Hallenradsportmeisterschaften der Junioren am 14-15.05.2022 in Amorbach / Bayern. Delian Schenkel (im 1er Junioren) und Delian Schenkel - Leonie Laffin (2er Junioren offen) waren unsere Starter bei dieser DM. Am Samstag den 14.05.2022 musste Delian zuerst im 1er Junioren seinen Wettkampf bestreiten. Da es sein erster Start im 1er bei einer DM war konnte man ihm im Vorfeld ein wenig nervosität anmerken. Wie er sich dann vor und während des Wettkampfs fokussiert hat und seine Beste Leistung abrufen konnte das war schon bemerkenswert. Die Kampfrichter hatten auch nicht allzuviel an seiner Kür zu bemängeln so das er mit 87,68 Punkten ein Ergebnis nahe an seiner persönlichen Bestleistung erreichte und einen ausgezeichneten 9. Platz einfuhr. Wenn ich mich recht erinnere ist es das erste mal überhaupt das ein männlicher Sportler des RV Diamant Linds im 1er Kunstradfahren an einer DM teilgenommen hat. Die Disziplin 2er Junioren offen wurde dann am Sonntag ausgetragen. Hier gingen dann Delian Schenkel und Leonie Laffin für unsere Farben an den Start. Hier muss man vielleicht nochmal erwähnen das die beiden erst seid 6 Monaten miteinander fahren. Beide haben zwar schon Erfahrungen und Erfolge auf Deutschen Meisterschaften (mit jeweils anderen Partnern) erreicht, aber trotzdem waren sie vor ihrem Start aufgeregt. Auch wenn die Kampfrichter hart gewertet haben (bei allen Startern) und kurz nachdem Wettkampf zunächst ein klein wenig Entäuschung sich breit machte (weil man nicht die optimale Punktzahl erreichte die man sich vorgestellt hatte) waren wir alle mit dem erreichten 6. Platz mehr als zufrieden. 

24. Linder Cup

 

Erfolgreiche Verteidigung des Mannschaftspokals

 

Am 07.05.2022 fand in Köln-Finkenberg der 24. Linder Cup statt. Ca. 50 Sportler aus 6 Vereinen fuhren um die Pokale in den einzelnen Disziplinen sowie um den Mannschaftspokal und die Sonderwertungen für die Besten Ausführungen im Schüler  und Junioren / Elite Bereich. Vorallem die Sportler vom RV Diamant Lind hatten einen sehr guten Tag erwischt. Mit zahlreichen Bestleistungen konnte sie sich hervorragend präsentieren. Durch Delian Schenkel (1er Junioren), Leonie Laffin (1er Juniorinnen), Schenkel-Laffin (2er Junioren offen), Wasem - Wendig (2er Juniorinnen) und Labs - Hennes (2er Schülerinnen) 5 Siege eingefahren werden. Durch die zahlreichen weiteren guten Platzierungen konnte der RV Diamant Lind auch den Mannschaftspokal gewinnen. Weiterhin gewannen Delian Schenkel, im Junioren / Elite Bereich, und Evelyn Hellmann, im Schüler Bereich, die Pokale für die Besten Ausführungen ihrer Wettkampf Küren. Auch wenn es vielleicht finanziell nicht der Erfolgreichste Linder Cup war, waren doch alle froh wieder einen Wettkampf unter normalen Bedingungen ausrichten zukönnen. Auf ein neues im nächsten Jahr.

 

45. Wormser Cup

44. Turnier der Jugend

 

Sophie Jule Labs gewinnt den Pokal für die Beste Ausführung beim Turnier der Jugend

Am 30.04.2022 und 01.05.2022 fanden wieder die beiden Wettkämpfe Wormser Cup (Mannsschaftswettbewerb) und das Turnier der Jugend in Worms statt. Wie immer waren wir mit einer großen Mannschaft vertreten. Beim Wormser Cup hatten wir 5 Teams gemeldet, ein Team bestand aus 3 Startern. Insgesamt waren 39 Mansschaften gemeldet. Die Mannschaften des RV Diamant Lind erreichten folgende Platzierungen:
 
Lind 1           12:Platz
Lind 2           14.Platz
Lind 3           16.Platz
Lind 4           25.Platz
Lind 5           28.Platz
 
Alle unsere Sportler sind bei dieser Art von Wettkampf extrem motiviert  und unterstützen sich gegenseitig um eine gutes Ergebnis zu erreichen.
 
Nach einer kurzen Nacht ging es am Sonntag morgen dann schon wieder sehr früh zum Turnier der Jugend.. Auch hier konnten unsere Sportler gute bis sehr gute Leistungen abrufen. Auf 3 Fahrflächen verteilt waren ca. 100 Sportler am Start. Von uns mussten die 1er Schülerinnen U15 beginnen. Hier waren wir mit Evelyn Hellmann, Pia Nowack, Sara Hennes und Sophie Jule Labs vertreten. Alle unsere Starterinnen erreichten Ergebnisse die nahe an ihren Bestleistungen lagen. Besonders gut machte es an diesem Tag Sophie Jule Labs (dazu später noch mehr). Unsere Sportlerinnen belegten die Plätze 2, 9, 11 und 12. Das war schon mal ein guter Auftakt. Vor der Pause mussten noch unsere Fahrerinnen im 1er Schülerinnen U13 und U11 an den Start. Emma Nowack konnte bei den 1er Schülerinnen U13 den  8.Platz, und Leah König bei den 1er Schülerinnen U11 den 6. Platz einfahren. Sehr souverän präsentierte sich im 1er Junioren Delian Schenkel er konnten mit 88,20 ausgefahrenen Punkten mit großem Abstand den 1. Platz erreichen. Im 1er der Juniorinnen waren wir mit Leonie Laffin vertreten sie erreichte einen guten 4. Platz. Als zweiter männlicher Fahrer aus unserem Verein war Noah König bei den 1er Schülern U13 gemeldet, auch zeigte eine gute Leistung und errang den 3. Platz. Zum Schluss gingen dann och unsere 2er Paare in den Wettkampf. Bei den 2er Schülerinnen konnte das Paar Sophie Jule Labs - Sara Hennes mit neuer Bestleistung den Sieg nach Hause fahren. Auf den 3 Platz kam das Paar Evelyn Hellmann - Emma Nowack. Delian Schenkel und Leonie Laffin gingen für uns bei den 2er Junioren offen an den Start. Sie konnten ihrer persönliche Bestleistung um 4 Punkte nach oben verbessern und den 1. Platz, vor ihrer Konkurenz aus Worms und Ungarn, erreichen. Wie immer gab es beim Turnier der Jugend wieder den Sonderpreis für die Beste Ausführung (hier waren wir sozusagen Titelverteidiger). Unsere Sportlerin Sophie Jule Labs konnten mit Ihrer Leistung, 95,7 % ausgefahren von der eingereichten Punktzahl, Diesen Pokal gegen ca. 80 Starter gewinnen. Insgesamt waren alle mit ihren Leistungen sehr zufrieden und freuen sich schon auf das nächste Jahr.
 

3. Junior Masters 2022 / DM-Halbfinale

 

2 Qualifikationen zur DM U19 erreicht

 

Am 23.04.2022 wurde in Ilsfeld (bei Stuttgart) das 3. Junior Masters / DM Halbfinale der Junioren ausgetragen. Hier waren unsere Sportler Delian Schenkel im 1er Junioren und zusammen mit Leonie Laffin im 2er Junioren offene Klasse am Start. Für Delian war es im 1er das erste mal das er sich für so ein großes Turnier qualifizieren konnte. Wegen einer Erkrankung eine Woche vor dem Wettkampf kam er mit etwas Trainingsrückstand zum Wettkampf. Obwohl er etwas nervös war schaffte er mit einer soliden Leistung die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft der Junioren. Noch viel besser machten es Delian und Leonie im 2er. Hier kamen sie mit einem Ergebnis nahe an ihrer Persönlichen Bestleistung auf den 6. Platz was ebenfalls die Qualifikation zur DM bedeutete. Die DM der Junioren findet am 14-15.05.2022 in Amorbach / Bayern statt. Wir wünschen den beiden viel Erfolg.

Niederrhein-Pokal

Ergebnisliste_35._Niederrhein-Pokal_2022
20220410-Ergebnisliste_35._Niederrhein-P[...]
PDF-Dokument [84.3 KB]

NRW Pokalrunde - Bonn

Ergebnisliste_NRW Pokalvorrunde Gruppe IV
Ergebnisliste_NRW Pokalvorrunde Gruppe I[...]
PDF-Dokument [206.0 KB]

1. Junior Master im Kunstradsport

Ergebnisliste 1. Junior Masters 2022
220326_1-junior-masters_velbert_ergebnis[...]
PDF-Dokument [288.3 KB]

Landesmeisterschaft

Delian Schenkel qualifiziert sich im 1er und mit Leonie Laffin auch im 2er zum DM-Halbfinale

 

In Erkelenz wurden am 12.03.2022 die NRW Landesmeisterschaften U19 ausgetragen. Mit Delian Schenkel, Leonie Laffin und Emelie Wendig waren auch 3 Starter des RV Diamant Lind dabei. Als erstes musste die 2er Mannschaft Delian Schenkel und Leonie Laffin im 2er Junioren offen an den Start. Nach dem der Auftakt in die Kür etwas holprig war konnten sie sich im weiteren Verlauf steigern und kamen mit einer guten Leistung von der Fläche. Sie erfuhren sich den 2.Platz und konnten sich mit der ausgefahrenen Punktzahl auch für das DM-Halbfinale qualifizieren. Weiter ging es in der Disziplin 1er Juniorinnen, hier vertraten Emelie Wendig und Leonie Laffin die Farben des Vereins. Emelie ging als erste unserer Starterinnen in den Wettkampf. Sie zeigte eine gute Leistung und konnte mit neuer Bestleistung den 9.Platz erreichen. Leonie Laffin ging etwas später an den Start, sie konnte aufgrund eines Trainingsrückstands (durch Corona und einer Fußverletzung) nicht ihr volles Potenzial abrufen. Kleine Flüchtigkeitsfehler verhinderten eine mögliche bessere Platzierung als den 5. Platz. Auch wenn sie direkt nach dem Wettkampf etwas enttäuscht war, konnte sie aber aufgrund des Trainingsrückstands dennoch zufrieden sein. Als letzter unserer Sportler musste Delian Schenkel im 1er Junioren seinen Wettkampf bestreiten. Delian erwischte einen super Tag. Von Beginn an war er hellwach und spulte gekonnt sein Programm ab. Er war so fokusiert das ihm diesemal auch seine Wackelübung Sattelstand gelang. Da er auch von der Zeit her gut unterwegs war kam er mit neuer Bestleistung von 90,65 Punkten (von 97,10 eingerreichten Punkten) von der Wettkampffläche. Die Leistung reichte zum 2.Platz und zur Qualifikation zum DM-Halbfinale. Insgesamt können wir mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden sein.

Lipperland-Pokal

Am 06.03.2022 nahmen Leah König, Noah König, Sophie Jule Labs, Leonie Laffin, Delian Schenkel, Stefanie Wang und Luisa Aymans am diesjährigen Sparkassen Lipperland Pokal teil. Einen großen Schock mussten wir schon bei der Anreise verdauen, denn ein Fahrzeug fuhr, mit überhöhter, Geschwindigkeit in den Transit von Thomas Buggert rein. In diesem Fahrzeug wurden auch unsere Räder transporttiert. Erstmal muss man sagen, dass es Gott sei Dank bei kleineren Verletzungen blieb. Thomas Buggert musste eine Nacht zur Beobachtung in der Klink verbringen und Leonie Laffin konnte nach der Untersuchung im Krankenhaus mit einem leicht geprelltem Ellebogen von uns mitgenommen werden. Nachdem wir Leonie und die Räder eingesammelt hatten fuhren wir weiter nach Lemgo. Das bedeutete natürlich viel Stress nicht nur für Leonie, als direkt beteiligte am Unfall, sondern auch für die anderen Starter. Hier nochmal einen herzlichen Dank an den Liemer RC (Ausrichter) der alles möglich machte das unsere Sportler doch noch starten konnten. Hier muss ich auch mal allen Sportlern ein großes Kompliment machen, dass sie trotz der widrigen Umstände alle eine Top Leistung abrufen konnten. Es wurden zahlreiche neue Bestleistungen ausgefahren und auch einige Pokale gewonnen. Das interessantest Ergebnis war sicherlich die neue Bestleistung von Delian Schenkel und Leonie Laffin im 2er Junioren offen. Sie hatten ungefähr 10 Minuten Zeit sich einzufahren und zu testen ob sie überhaupt starten konnten, da Leonie ja eine Prellung am Ellebogen, durch den Unfall, hatte. Nachdem klar war das sie starten wollten ging es direkt zur Wettkampffläche, wo sie wirklich ein gutes Programm zeigten und mit einer neuen Bestleistung von der Fläche gingen. Auch die anderen Sportler zeigten gute Leistungen. Nochmals bedanken möchte ich mich im Namen aller Beteiligten bei Winfreid Aymans der sich, nachdem er von seiner Tochter über den Unfall informiert wurde, auf den Weg von Siegburg nach Lemgo gemacht hat, um uns beim Abtransport der Räder zu helfen. 

Bezirksmeisterschaft 2022

Bezirk Köln-Bonn

Der RV Diamant Lind war am 19.02.2022 Ausrichter der Bezirksmeisterschaft des Bezirks Köln-Bonn. Die Ergebnisse bei dieser Meisterschaft dienen auch als Qualifikation zu den NRW Landesmeisterschaften oder zur DM Qualifikation (im Schüler Bereich) /

DM-Halbfinale (im Elite und Junioren Bereich).

Auch Sportler des RV Diamant Lind konnten zahlreiche Qualifikationen erreichen. Sophie Jule Labs  schaffte  die Qualifikation zur NRW Landesmeisterschaft der Schüler und Schülerinnen U15. Im 2er der Schülerinnen gelang ihr das mit ihrer Partnerin Sara Hennes auch in einer weiteren Disziplin. Leonie Laffin und Delian Schenkel konnten sich jeweils im 1er Juniorinnen bzw. 1er Junioren sowie gemeinsam im 2er Junioren offen zur NRW Landesmeisterschaft qualifizieren. Delian hat sich mit seiner gezeigten Leistung sogar direkt zum DM-Halbfinale der Junioren qualifiziert. Auch unsere Starterinnen Luisa Aymans, Ella Nikodem, Stefanie Wang und Yessica Melchien haben sich im 1er Elite Frauen zu den NRW Landesmeisterschaften qualifiziert. Luisa Aymans und Ella Nikodem haben sich mit ihren Ergebnissen direkt zum DM-Halbfinale der Elite qualifiziert. Alle teinehmenden Sportler waren sehr erfreut, dass es endlich wieder eine Wettkampfsaison gibt.

1.Ranglistenfahren 2022

Am 29.01.2022 fand in Rösrath das 1.Ranglistenfahren der Saison 2022 statt. Für manche Sportler war es der erste Wettkampf seit fast 2 Jahren. Nach dem ersten Schock in der Woche vor dem Wettkampf, es mussten sich einige Sportler und Sportlerinnen in Quarantäne begeben, sind wir mit einem stark reduzierten Kader nach Rösrath gefahren. Alles in allem haben die Sportler und Sportlerinnen eine ordentliche Leistung, für den ersten Wettkampf im neuen Jahr, gezeigt. Erste Plätze wurden durch Delian Schenkel (1er Junioren), Leah König (1er Schülerinnen U11) und durch das Paar Sophie Jule Labs - Sara Hennes im 2er der Schülerinnen erreicht. Weitere Podestplätze gab es durch Romy Gummersbach (3.Platz / 1er Schülerinnen U11), Emma Nowack (3. Platz / 1er Schülerinnen U13), Sophie-Jule Labs und Sara Hennes (2 bzw. 3.Platz / 1er Schülerinnen U15). Der nächste Wettkampf ist die Bezirksmeisterschaft des Bezirks Köln-Bonn, die am 19.02.2022 ab 14:00 Uhr in Köln-Finkenberg, Sporthalle Lise-Meitner-Gesamtschule, Stresemann Str. 36, 51149 Köln stattfindet.

RV - Diamant - Lind goes Training 2022
 
 
So und jetzt noch zum Tainingsbeginn
 
am 11.01.2022.
 
Die neuen Corona Bestimmungen
für Sport in Innenräumen sieht folgendes vor:
 
1. Alle Teilnehmer ab 16 Jahren gilt 2G Plus (auch für geboosterte)
.
2. Alle unter 16 brauchen das nicht, weil sie in den Schulen getestet werden.
 
 

siehe: Wo gilt die 2G-plus-Regel?