Archiv Berichte 2015

Hier finden Sie Berichte über den Verein aus dem Jahr 2015

RV Diamant Lind gewinnt Neersener Cup

Die Kunstradfahrer aus Lind waren auch in Willich-Neersen nicht zu schlagen

 

Mit gleich 18 Sportlern, so viel wie seit Jahren nicht mehr bei einem Turnier, trat der RV Diamant Lind am 27. September in Willich-Neersen beim 16. Neersener Kunstradsportcup an. Auch dieses Turnier zählt zu der in diesem Jahr erstmals ausgefahrenen NRW-Nachwuchsrunde. Hierbei zeigten die Diamantler nicht nur in der Masse ihre Klasse, es wurden auch hervorragende Einzelergebnisse erzielt. Die Besonderheit beim Neersener Cup ist die Startberechtigung noch nicht unter UCI-Lizenz  fahrender Sportler. Nachwuchssportler, die erst seit kurzem den Kunstradsport ausüben und an offiziellen Meisterschaften nicht teilnehmen dürfen, können hier erste Turniererfahrung sammeln. Und hier schlugen sich die Linder mit Vanessa Weingärtner, Sophie-Jule Labs, Anna-Lena Geus, Fiona Schmohl sowie Celina Gierschner ganz hervorragend.

Aber auch bei den etablierten Sportlern war das Siegerpodest meist durch die Vereinsfarbe des RV Diamant Lind geprägt. Im Juniorinnenbereich gewann Johanna Glahn vor Jessíka Limbach und Luk Wing Yi. Ella Nikodem und Melanie Blumenhofen belegten die Plätze fünf und sechs. Bei den Schülerinnen unter 12 Jahren freute man sich über einen 5-fach-Triumph. Luisa Aymans verwies ihre Vereinskameradinnen Leonie Laffin, Stefanie Wang, Jacqueline Everhartz und Saskia Waasem auf die Plätze zwei bis fünf. 

Im Klassement der Sportler unter 10 Jahren konnte Delian Schenkel bei den Jungen ebenfalls einer ersten Platz herausfahren während Emelie Wendig die Vereinsfahne mit einem dritten Rang hoch hielt.

"So gut aufgestellt waren wir lange nicht mehr, weder in der Qualität noch in der Quantität" so das Lob des leitenden Trainers Thomas Schenkel. Am 8. November geht es dann für die Kunstradsportler aus Lind nach Breckenheim / Hessen zur Titelverteidigung des im Jahr 2014 gewonnenen Breckenheimer Pokals. Auch hier zählt die Mannschaft des RV Diamant wieder zu den Favoriten.

Kunstradsport der Spitzenklasse auch in Stolberg beim Kupferstadtpokal

2. Platz in der Mannschaftswertung für den RV Diamant Lind

 

Die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind zeigten sich beim international besetzten Kupferstadtpokal in Stolberg von ihrer besten Seite. In sechs verschiedenen Kategorien standen die Sportler aus Lind ganz oben auf dem Podest.

 

Aufgrund der geographischen Nähe zu Belgien und Holland waren auch etliche Mannschaften aus diesen Ländern am Start, unter anderem der belgische Meister Lorenzo Vandorpe. Der  Gewinn der Mannschaftswertung machten jedoch, wie in den Jahren zuvor, der RV Diamant Lind und der RSC Stolberg-Münsterbusch unter sich aus. Lediglich die Mannschaftsstärke des heimischen Vereins gab letztlich den Ausschlag über den Gewinn des Wanderpokals zugunsten der Stolberger.

 

Im direkten Vergleich der Einzelwertungen hatte der RV Diamant Lind jedoch klar die Nase vorn. Besonders erfreulich war das Abschneiden unserer ganz jungen Sportler Emilie Wendig und Delian Schenkel. In ihrer Klasse der unter 10-jährigen ließen sie dem Rest des Starterfeldes keine Chance und siegten mit jeweils neuer persönlicher Bestleistung.

Neben den sechs ersten Plätzen gab es aber auch eine Reihe hervorragender weiterer Platzierungen. In den Kategorien der Schülerinnen unter 12 sowie der Juniorinnen wurden nicht nur Doppelerfolge erzielt. Jeweils fünf Kunstradfahrerinnen des RV Diamant Lind platzierten sich unter den besten Sechs. Es siegten Luisa Aymans vor Leonie Laffin sowie Antonia Bärk vor Jessika Limbach.

 

Auch im 2er-Kunstradfahren wurden sowohl bei den Schülerinnen (Luisa Aymans / Leonie Laffin) als auch bei den Juniorinnen (Johanna Glahn / Ella Nikodem) 1. Plätze eingefahren. Besonders erfreulich war hier die Kür der beiden Juniorinnen  Johanna Glahn und Ella Nikodem, die erst seit zwei Monate gemeinsam auf dem Rad trainieren. Nach der verpatzten Kür für Johanna Glahn im 1er war der 2er-Auftritt Balsam auf ihre angespannten Nerven.

 

Unser Trainer Thomas Schenkel, der nach schwerer Krankheit wider auf dem Wege der gesundheitlichen Besserung ist, meinte dann auch: "Im Großen und Ganzen können wir mit der gezeigten Leistung zufrieden sein. Im Jahr 2016 werden wir bei den Nachwuchssportlern der unter 10-jährigen noch breiter aufgestellt sein. Dann schielen wir auch noch mal auf den Mannschaftspokal."

 

Am Sonntag, den 27. Oktober steht bereits der "Neersener Cup", ebenfalls ein Pokalturnier aus der NRW-Nachwuchsserie, auf dem Programm. Die Sportler würden sich über mitfahrende Fans freuen. Die Adresse lautet: Niershalle, Rothweg, 47877 Willich-Neersen.

Kunstradsport der Spitzenklasse in Zündorf

Sarah Linden wurde für ihre über 20-jährige Karriere geehrt

 

Bereits zum 18. mal veranstaltete der RV Diamant Lind am 22. August 2015 in der Sporthalle Porz-Zündorf als gastgebender Verein den "Linder Cup", der dieses Jahr zum ersten mal als Nachwuchsserie des NRW-Radsportlandesverbandes ausgetragen wurde. "Diese Aufwertung unseres eigenen Pokalturniers freut uns natürlich ganz besonders" so die einhellige Meinung des Vorstandes. Der Landesverband möchte mit dieser Serie den Kunstradsport mehr in den Fokus des öffentlichen Interesses rücken, um so diesen schönen Sport Kindern und Jugendlichen näher zu bringen.

Neben den vielen Sportlern in der Schüler und Juniorenklasse gaben sich aber auch einige Elitesportler ein Stelldichein in Zündorf. Im Damenbereich nutzten gleich drei der besten Kunstradsportler Deutschlands die Gelegenheit, kurz vor Beginn der Qualifikation zur Endrunde der Deutschen Meisterschaft ihre Form unter Wettkampfbedingungen zu prüfen. Maren Hasse vom befreundeten RV Blitz Hoffnungsthal wurde ihrer Favoritenstellung gerecht und siegte souverän mit neuer persönlicher Bestleistung vor Christina Biermann aus Herford und Kira Lansing aus Stadtlohn. Mit dieser Leistung gehört sie eindeutig zum Favoritenkreis für die Deutschen Meisterschaften, die am 16. und 17. 10 2015 in Lübbecke ausgefahren werden.

Aber auch im Klassement der Juniorenrinnen (U19), der mit fünf  Sportlern des RV Diamant Lind dominiert wurde, sah man Kunstradsport der Extraklasse. Hier gab es denn auch einen Doppelsieg für die heimischen Fahrer. Es siegte Antonia Bärk vor Jessica Limbach. Erfreulich war hier der 4. Platz von Isabelle Weber, die ihr erstes Turnier nach ihrem einjährigen USA-Aufenthalt fuhr.

Auch der Nachwuchs des RV Diamant Lind hat sich bestens im Turnier geschlagen.. In der Schülerinnenkategorie U12 traten die Linder gleich mit fünf Sportlern an. Hier wurde durch Luisa Aymans und Leonie Laffin auch ein Doppelsieg eingefahren. In der darunter liegenden Altersklasse U10 der Mädchen waren vier Sportler des heimischen Vereins am Start. Hier reichte es zwar noch nicht ganz zum Podestplatz, dies wird sicherlich nicht mehr lange auf sich warten lassen. Ganz anders bei den Jungen in der U10-Klasse. Hier gewann Delian Schenkel ganz souverän seine Konkurrenz vor den Sportler aus Augustdorf und Hoffnungsthal.

Im Rahmenprogramm wurde Sarah Linden für ihre über 20-jährige Karriere als Kunstradsportlerin vom Vorsitzenden des Vereins geehrt. Josef Glahn würdigte ihren sportlichen Werdegang und ihre Treue zum RV Diamant Lind mit der silbernen Vereinsnadel und einer Ehrenurkunde. Sarah Linden beendete ihre aktive Laufbahn dieses Jahr mit dem Triumph im fernen Asien bei den Hong Kong-Open, welches sie souverän gewann. "Dies war sicherlich der Höhepunkt meiner aktiven Karriere. Es ist schön, so aufhören zu können"  meinte die sichtlich bewegte Sarah Linden.

6. Platz für Sarah Linden bei den NRW-Landesmeisterschaften

Die Kunstradfahrerin des RV Diamant Lind ist derzeit so stark wie noch nie

 

    Je älter, desto besser. Diese Faustregel gilt nicht nur für Wein, sondern vielleicht auch für Sarah

    Linden, die zum Ende ihrer Karriere auf allerhöchstem Niveau fährt. Ausgefahrene 123,20 Punkte

    von eingereichten 126,50 Punkten bei den Landesmeisterschaften der Elite, die am 20. Juni 2015 in

    Mülheim an der Ruhr ausgefahren wurden. Viel besser kann man seine Kür nicht auf das Parkett bringen. Nur 3,3 Punkte Abzug bedeuteten dann auch die geringste Abwertung der Kamprichter im gesamten Starterfeld.

Dieses hervorragende Ergebnis ist sicherlich in erster Linie der großen Erfahrung, die sie in ihrer

über 20-jährigen Kunstradkarriere sammeln konnte, geschuldet. Alle Starterinnen haben sich vor

Beginn des Wettkampfes über den holprigen Boden beschwert, der sehr uneben und federn wirkte.

So kam es wie es kommen musste. Bei den teilweise jungen und noch unerfahrenen Sportlerinnen wurde es zum Festival der Stürze. Nur Sarah Linden ließ dies völlig unbeeindruckt und ging hochkonzentriert, aber trotzdem sehr entspannt, an den Start. Als 8. der Setzliste fuhr sie die Kür

ihres Lebens, welches zurecht von den Kamprichtern als Bestleistung gewertet wurde. "Bei dieser Leistung und diesem Ergebnis muss man die weitere sportliche Planung noch mal überdenken", so

der Trainer Thomas Schenkel. Eigentlich war geplant, die Karriere mit der Teilnahme an den Hong Kong-Open Anfang August in Hong Kong ausklingen zulassen. Doch nun könnte sich Sarah Linden

auf dem Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft im September nochmals für die Endrunde

qualifizieren.

1. Platz für "Jocelyn" LUK WING YI beim Schlossstadtpokal

Nach ihrer langen Verletzungspause (Schien- und Wadenbeinbruch) zeigte die beim Schlossstadtpokal in Velbert für den RV Diamant Lind startende Luk Wing Yi eine hervorragende Leistung und belegte im Klassement der Juniorinnen den 1. Platz. Aufgrund der derzeitigen Turnierdichte insbesondere im Juniorenbereich war Jocelyn die einzige Sportlerin, die für den RV Diamant Lind an den Start ging. Da sie wegen ihrer schweren Verletzung in dieses Saison erst ein Turnier fahren konnte, war ein weiteres gutes Ergebnis für ihre Qualifikation zu den Asienmeisterschaften, die Ende August in Macao stattfinden, zwingend erforderlich. Mit ausgefahrenen knapp 102 von eingereichten 116,4 Punkten findet Jocelyn schneller wieder zu alter Leistungsstärke zurück, als man erwarten kann. Wir wünschen ihr für Macao alles Gute, viel Glück und Erfolg.

7. Platz für Aymans/Laffin bei der Deutschen Schülermeisterschaft

Die Kunstradsportlerinnen des RV Diamant Lind zeigten einen tollen Wettkampf

 

Luisa Aymans und Leonie Laffin hatte wirklich niemand auf der Rechnung. Völlig überraschend qualifizierten sich die beiden Sportlerinnen des RV Diamant Lind mit dem Gewinn des NRW-Landesmeistertitels für die Deutschen Schülermeisterschaften, die am 31. Mai 2015 in Elsenfeld / Bayern durch den VFL Mönchberg ausgetragen wurden.

Völlig frei von jeglicher Nervosität fuhren die Beiden einen phantastischen Wettkampf und erreichten auf ihrer ersten Teilnahme an Deutschen Schülermeisterschaften einen nicht für denkbar gehaltenen 7. Platz. "An dieser Leitung gibt es rein gar nichts zu kritisieren", so der sichtlich stolze Trainer Thomas Schenkel." Dies ist umso erstaunlicher, als das vor zwei Monaten die weitere sportliche Zusammenarbeit der Beiden auf der Kippe stand. "Manchmal braucht es dann doch ein Donnerwetter des Trainers, um die Sportler auf den richtigen Weg zu bringen" so Thomas Schenkel.

Doppelsieg für Luisa Aymans und Leonie Laffin auf der Pokalendrunde

Für die NRW-Pokalendrunde am 17.05.2015 in Willich-Neersen, veranstaltet durch den RSV Opel Neersen, konnten die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind ihre gute Form der vergangenen Meisterschaften konservieren. Durch eine mannschaftlich geschlossene Leistung wurden bei insgesamt sieben Starts überzeugende Ergebnisse eingefahren.

Bei den ganz jungen Sportlern (U11) konnte Delian Schenkel seinen 2. Platz der Landesmeisterschaften wiederholen. Bei den Mädchen überzeugte Emelie Wendig bei ihrem ersten Turnier auf Landesebene durch einen neue persönliche Bestleistung belohnt mit einem hervorragenden 4. Platz knapp am Podest vorbei.

Weiter ging es dann im Klassement der Schülerinnen U13, hier konnte dann auch gleich ein Doppelsieg gefeiert werden. Luisa Aymans siegte vor ihrer Mannschaftskollegin und Doppelpartnerin Leonie Laffin. Obwohl Luisa über 12 Punkte Vorsprung herausfuhr, war während ihrer Kür eine gewisse Unsicherheit und Verbissenheit zu spüren, die völlig unnötig war. "Hier muss sie einfach lockerer werden", so der Trainer Thomas Schenkel.

Nachdem Leonie Laffin auf den Landesmeisterschaften einen möglichen Podestplatz durch das Vergessen zweier Übungen in ihrem Programm leichtfertig vergab, überzeugte sie hier auf ganzer Linie durch eine neue persönliche Bestleistung und im Endergebnis mit weniger als drei Punkten Abzug.

Im abschließenden 2er-Wettbewerb der Schülerinnen mussten sich Luisa und Leonie diesmal dem Duo Klopmeier / Uhlenbusch aus Antrup-Wechte, die sie auf den Landesmeisterschaften noch besiegen konnten, trotz neuer Bestleistung knapp geschlagen geben und erreichten Platz zwei.

Nun waren die Juniorinnen aufgerufen, es den Schülern nachzumachen. Im 1er Wettbewerb konnte sich aus dem starken Juniorenfeld des RV Diamant Lind nur Johanna Glahn für die Endrunde qualifizieren. Durch eine engagierte Fahrt erreichte sie Platz vier mit ausgefahrenen 110 Punkten. Zwei unnötige Stürze zwischen zwei Übungen verhinderten hier ein noch besseres Ergebnis, allerdings war ein Podestplatz bei dem starken Auftritt der Konkurrenz aus Lieme und Stadtlohn nicht im Bereich des Möglichen. Im 2er-Wettbewerb trat Johanna mit ihrer Partnerin Antonia Bärk an. Die Beiden belegten mit einem hervorragenden Ergebnis und ausgefahrenen 85 Punkten Platz zwei hinter dem Duo Manthey / Hahn aus Lieme.

Luisa Aymans und Leonie Laffin sind NRW-Landesmeister im Kunstradfahren

Delian Schenkel holt sich den Vizemeister-Titel

 

Diese Landesmeisterschaften der Schülerinnen und Schüler, die am 9. Mai in Lemgo / Ostwestfalen stattfanden, wird den teilnehmenden Sportler des RV Diamant Lind noch lange in Erinnerung bleiben. Eine derartige Spannung um die Podestplätze hat es aufgrund der Leistungsdichte der Sportler lange nicht mehr gegeben.

 

Als erste Sportlerin des RV Diamant Lind musste Leonie Laffin in der Kategorie Schülerinnen U13 an den Start. Sie konnte eigentlich locker ihre Kür angehen, hatte sie, auf Platz sieben gesetzt, mit der Vergabe der Podestplätze nicht viel zu tun. Offensichtlich war sie dann zu locker und vergaß bei sonst tadelloser Fahrt zwei Übungen. Diese Punkteabzüge kostete sie unter Umständen einen nicht für möglich gehaltenen Podestplatz, da auch die anderen Sportler patzten.

 

Mitfavoritin in dieser Altersgruppe war Luisa Aymans, die auf Platz zwei hinter Gina Lynn Lenzen vom Liemer RC gesetzt war. Die Favoritenbürde merkte man ihr dann auch an, es schlichen sich die ein oder anderen Unsicherheiten in ihr Programm. Doch auch Gina Lynn Lenzen konnte ihrer Favoritenrolle nicht gerecht werden und belegt am Ende den 4. Platz. Der Jubel war groß, Luisa Aymans hatte es geschafft und war Landesmeisterin.

 

Nun lag es an Delian Schenkel auch die Fahnen der Jungen hoch zu halten. Und er schaffte es. Mit fehlerfreier Fahrt fuhr er auf Platz zwei und sicherte sich den Titel des Vizemeisters.

 

Nun stand noch der 2er-Wettbewerb der Schülerinnen an, zu dem Leonie Laffin und Luisa Aymans gemeinsam für den RV Diamant Lind an den Start gingen. Auch hier zählten Sie zu den Mitfavoritinnen und waren auf Platz zwei gesetzt. Doch der Leistungsunterschied der ersten fünf der Startliste waren gerade einmal 5 Punkte. Es war also alles drin und kam auf die Tagesform der Sportler an. Aus organisatorischen Gründen müssten die auf Platz eins gesetzten Sportler des RSG "Teuto" Antrup Wechte, Kloppmeier / Uhlenbusch, bereits zu Beginn des Teilnehmerfeldes starten und legten eine gute Leistung auf die Fläche. Alle weiteren Sportler scheiterten am Versuch die Punktzahl der Beiden zu überbieten. Als letzte der Gruppe waren nun Leonie und Luisa am Start. Um Landesmeister zu werden, mussten sie eine neue persönliche Bestleistung ausfahren. Beim Wechsel von zwei Rädern auf ein Rad hatte die Beiden gerade noch einen Punkt Vorsprung auf die Sportler aus Antrup-Wechte. Was dann kam, war an Spannung nicht zu überbieten und kann nur mit einem Wort beschrieben werden: Perfektion. Am Ende standen noch 0,11 Punkte Vorsprung auf den Zetteln der Kamprichter. Nicht nur der Landesmeistertitel sondern auch die Qualifikation zu den Deutschen Schülermeisterschaften war geschafft, die am 30. und 31. Mai in Elsenfeld (Aschaffenburg) stattfinden.

RV - Diamant  -Lind mit neuem Vorstand

Anlässlich der Jahreshauptversammlung des RV Diamant Lind am 31.05.2015 wurde der Vorstand teilweise neu gewählt. Neuer 1. Vorsitzender ist der bisherige Geschäftsführer und 2. Vorsitzender Josef Glahn. Dessen Nachfolgerin ist Monica Molitor, die neu in den Vorstand gewählt wurde. Als Kassiererin wurde Sylvia Limbach bestätigt. Stellvertretender Kassierer wird Theo Wolf, der bisher das Amt des Sportgerätewartes inne hatte. Ebenfalls bestätigt wurden in ihren Ämtern Jennifer Wolf als Sportwart sowie Andreas Link als stellvertretender Sportwart. Neu in den Vortand wurden gewählt Christian Scheuten als Pressewart und Schriftführer sowie der Trainer Thomas Schenkel als Sportgerätewart. Ausgeschieden aus dem Vorstand sind Sabine Weber und Gaby Linden sowie der langjährige 1. Vorsitzende Horst Gottschalk. Der neue Vorsitzende Josef Glahn dankte den ausgeschiedenen Vorstandmitgliedern für ihre ehrenamtliche Arbeit. Insbesondere Horst Gottschalk wurde für seine 28-jährige Vorstandsarbeit, davon 20 Jahre als 1. Vorsitzender für seinen Idealismus und Enthusiasmus zum Wohle des Vereins und der Sportler gewürdigt. Sportlich wurde auf ein äußerst erfolgreiches Jahr 2014 mit etlichen Siegen und Meistertiteln zurückgeblickt. Der Verein steht wirtschaftlich und sportlich auf einem soliden Fundament.

8. Platz für J. Glahn / A. Bärk bei Deutschen Meisterschaft

Top-Ten-Ergebnis der beiden Junioren des RV Diamant Lind erfüllt alle mit Stolz

 

Auf die Minute topfit. So hatten sich die beiden Kunstradfahrerinnen des RV Diamant Lind und natürlich auch ihr Trainer Thomas Schenkel den Saison-Höhepunkt am 2. Mai 2015 in Worms bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften (U19) vorgestellt. Ein Ergebnis unter den ersten zehn, und das bei ihrer ersten gemeinsamen Teilnahme an Deutschen Meisterschaften hielten die meisten Experten zum Anfang der Saison für nicht erreichbar. Zumal die Beiden erst seit gut einem Jahr im 2er-Kunstradsport zusammen unterwegs sind. Doch Johanna Glahn und Antonia Bärk entwickelten Ehrgeiz. Dies deutete sich bereits mit der Qualifikation zu den Junior-Masters und dem dortigen guten Abschneiden an. Was fehlte, war noch die Konstanz. Kleinere Fehler, die insbesondere im Abschnitt ihrer Kür auf einem Rad immer wieder zu Stürzen führten, mussten abgestellt werden. Hieran wurde in den letzten Wochen intensiv mit ihrem Trainer Thomas Schenkel gearbeitet. Und das mit Erfolg. "Auf den Saisonhöhepunkt hinzuarbeiten und hier das Beste zu geben, das ist immer wieder die tägliche Herausforderung der Trainingsarbeit", sagte der sichtlich stolze Trainer Thomas Schenkel. Das Ergebnis kann sich sehen lassen und stellt den größten Erfolg im Juniorenbereich in der Geschichte des RV Diamant Lind dar. Weiter Informationen unter www.rv-diamant-lind.de

Diamant-Kunstradfahrer in überragener Form

Für die NRW-Pokalendrunde konnten sich die Sportler für sieben Startplätze qualifizieren

 

Das war eine Demonstration mannschaftlicher Stärke der Kunstradfahrer des RV Diamant Lind bei der NRW-Pokalvorrunde, ausgetragen durch den RSC Alpenrose Weiden am 25. April in Kürten. Von 12 teilnehmenden Sportler qualifizierten sich die "Diamantler" für sieben Startplätze bei der NRW-Pokalendrunde, die am 17. Mai in Willich-Neersen stattfindet. In den Kriterien der NRW-Pokalrunde kommen jeweils die ersten beiden Sportler der verschiedenen Alterskategorien weiter und dürfen bei der Endrunde  in Neersen starten.

 

Bereits bei den ganz jungen Sportler in der Altersklasse U10 erreichte Delian Schenkel, mit neuer persönlicher Bestleistung den 1. Platz. In der nächst höheren Kategorie der Schüler U12 konnte bereits der erste Doppelerfolg gefeiert werden. Hier siegte Luisa Aymans ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung vor ihrer Mannschaftskameradin Leonie Laffin. Die Beiden hatten auch die Konkurrenz im 2er-Kunstradfahren fest im Griff und belegten hier ebenfalls den 1. Platz. Luisa Aymans avancierte mit dieser Klasseleistung auch zur Favoritin bei den anstehenden Schülerlandesmeisterschaften im 1er als auch mit ihrer Partnerin Leonie im 2er.

 

Weiter ging es dann im hart umkämpften Starterfeld der Juniorinnen U19. Hier waren gleich sechs Sportler des RV Diamant Lind am Start. Zum Favoritenkreis zählten hier Johanna Glahn, Jessika Limbach und Antonia Bärk. Johanna Glahn erwischte die beste Tagesform und gewann vor Henny Kirst des befreundeten Vereins RSF Bonn-Duisdorf. "Nach ihrer langen Verletzungspause im Herbst letzten Jahres hat Johanna endlich wieder zur alten Form zurückgefunden", meinte ihr Trainer Thomas Schenkel nach einer fehlerfreien Kür. Jessika Limbach, Antonia Bärk, Luk Wing Yi, Ella Kikodem sowie Melanie Blumenhofen belegten in dieser Reihenfolge jeweils die Plätze drei, vier, fünf, sechs und acht. Antonia Bärk konnte sich dann durch einen Sieg im anschließenden 2er-Wettbewerb mit ihrer Partnerin Johanna Glahn ebenfalls noch qualifizieren und kann mit nach Neersen reisen.

Luisa Aymans gewinnt Turnier der Jugend in Worms

Die Kunstradsportlerin des RV Diamant Lind setzte sich gegen internationale Konkurrenz durch

 

Die Kunstradsportler des RV Diamant Lind traten am 18. April 2015 beim Wormser Cup sowie am 19. April 2015 beim Turnier der Jugend gegen internationale Konkurrenz aus 6 Nationen an. Der Wormser Cup ist ein Mannschaftsturnier, hier gehen jeweils 3 Sportler in einer Mannschaft an den Start. Entsprechend des Alters wird die erfahrene Punktzahl jeweils mit einem Quotienten multipliziert, so dass junge Mannschaften aus dem Schüler- und Juniorenbereich gegen Elite-Mannschaften keinen Nachteil haben. Dieses Turnier ist bei allen Sportlern sehr beliebt und schürt natürlich den Mannschaftsgeist. Dies zeigt auch das große Starterfeld. Es traten insgesamt 54 Mannschaften auf 6 Nationen an. Da auch 2er und 4er-Teams in einer Mannschaft starten können, nahmen insgesamt rund 300 Sportler  am Turnier teil. Der RV Diamant Lind war mit insgesamt 4 Mannschaften am Start. Das Team "Lind 1" mit Antonia Bärk / Jessika Limbach / Luisa Aymans belegte einen hervorragenden 12. Platz, obwohl nach oben noch Luft war. Die vor den Dreien platzierten Mannschaften waren nur wenige Punkte besser, so dass mit etwas Glück auch eine Top-Ten-Platzierung möglich gewesen wäre. Die weiteren Linder Mannschaften belegten folgende Plätze: Lind 2 (Ella Nikodem / Melanie Blumenhofen / 2er-Paar Luisa Aymans und Leonie Laffin) kamen auf Platz 25. Lind 3 (Delian Schenkel / Stefanie Wang / Leonie Laffin) belegten Platz 31. Lind 4 (Emelie Wendig / Saskia Waasem / Jacqueline Everhartz) schafften den 39. Platz.

Einen Tag später am 19. April 2015 stand dann das "Turnier der Jugend" auf dem Turnierplan. Anders als beim Wormser Cup traten hier die einzelnen Sportler gegeneinander an und es waren ausschließlich Junioren und Schüler in den einzelnen Alterskategorien zugelassen. Luisa Aymans fuhr in ihrer noch jungen Kunstradkarriere ihr bestes Turnier und gewann die Konkurrenz U13 mit neuer persönliche Bestleistung. Ebenfalls mit neuer persönlicher Bestleistung schaffte Leonie Laffin in dieser Altersklasse einen hervorragenden 4. Platz. Aber auch die weiteren Sportler des RV Diamant Lind erfreuten mit guten Ergebnissen und fuhren allesamt nahe an ihre jeweiligen Bestleistungen heran. Für die ganz jungen Nachwuchssportler Stefanie Wang, Saskia Waasem, Jacqueline Everhartz und Emelie Wendig war es das erste ganz große Turnier. Sie zeigten sich begeistert vor so großer Zuschauerkulisse fahren zu können und wollen nächstes Jahr auf jeden Fall wiederkommen.

Johanna Glahn und Antonia Bärk für die Endrunde der Deutschen Meisterschaft qualifiziert

Am 11. April fand in Biberach das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften im Kunstradfahren anlässlich des 3. Junior-Masters, veranstaltet durch den BDR, statt. Hierfür hatten sich Johanna Glahn und Antonia Bärk im 2er Kunstradfahren sowie Jessika Limbach und Antonia Bärk im 1er bereits auf den Landesmeisterschaften qualifiziert. Im Einzelfahren konnte man mit einer Qualifikation dieses Jahr eher nicht rechnen, hierfür war das Starterfeld zu groß und in der Spitze zu stark. Im Paar-Wettbewerb sah es dagegen besser aus. Bereits in der laufenden Saison zeigten Johanna und Antonia ihre derzeitige Klasse, alles andere als ein Weiterkommen wäre dann auch eine Enttäuschung gewesen. Konzentriert gingen die Beiden dann auch an den Start. In der ersten Hälfte ihrer Kür auf zwei Rädern war nichts zu tadeln, hier wurden auch nur ganz geringe Abzüge durch die Kampfrichter verbucht. Auch die zweite Hälfte des Programms auf einem Rad begann verheißungsvoll. Doch dann kam die derzeitige Angstübung, der Übergang vom Reitsitzsteiger-Schultersitz in den Lenkersitzsteiger-Schultersitz, eine Übung, die zum Ende der Kür noch einmal volle Konzentration und Kraft erfordert. Es kam wie es kommen musste, die Beiden mussten vom Rad. Am Ende standen dann hierfür 9 Punkte Abzug zu Buche, der Sturz verhinderte eine noch bessere Platzierung als Rang 13. Das Ziel einer Top-Ten-Platzierung wurde zwar verfehlt, die Hürde zur Endrunde wurde aber locker genommen. Das Finale findet am Samstag, 2. Mai 2014 in Worms statt. Nähere Informationen unter www.rv-diamant-lind.de

2. Platz für Sarah Linden bei den Ungarn-Open

Die Kunstradsportlerin des RV Diamant Lind startet zum Ende ihrer Karriere noch mal durch. Bei den internationalen ungarischen Meisterschaften schaffte Sie es auf das Podium und musste sich nur der WM-Dritten Nicole Frybortova aus der Slowakei geschlagen geben. Dieses tolle Ergebnis lässt auf ein starkes letztes Jahr ihrer Karriere hoffen. Schließlich stehen die nationalen Meisterschaften im Herbst noch an.

Ungarn, die aufstrebende Kunstradsport-Nation, feierte mit diesem tollen Turnier sein 20-jähriges Verbandsbestehen. Neben diversen Show-Acts wurden durch den Förderverein des deutschen Radsports Kunst- und Einräder zum weiteren Ausbau des Sports an Schulen übergeben.  Die gesamte Meisterschaft hat gezeigt, dass künftig auch auf internationalen Turnieren mit ungarischen Kunstradsportlern zu rechnen ist.

Am 2. August 2015 wird Sarah Linden zur Krönung ihrer über 20-jährigen Kunstradkarriere bei den Hong Kong-Open starten. Auch hier zählt sie zum erweiterten Favoritenkreis und hofft auf ein ähnlich gutes Ergebnis wie in Ungarn.. Nähere Informationen unter www.rv-diamant-lind.de

Johanna Glahn und Antonia Bärk erreichten das 2. JuniorMasters in Siegen

Bei den Bezirksmeisterschaften des Kunstradsportbezirkes Köln, die am 07. Februar 2015 in der Sporthalle Zündorf ausgefahren wurden, konnten die Sportler des RV Diamant Lind fünf Meistertitel nach Porz-Lind holen. Hiermit zeigten sie sich gut erholt von dem eine Woche zuvor eher durchwachsenen Saisonstart beim 1. Ranglistenfahren. Die Bezirksmeisterschaften sind auch Kriterium für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Hier qualifizierten sich insgesamt neun Kunstradfahrer aus Lind, welches wiederum ein hervorragendes Mannschaftsergebnis darstellt.

Bei den ganz jungen Sportlern unter 10 Jahren konnte Emelie Wendig bei ihrem ersten großen Turniereinsatz gleich den zweiten Platz eines Vizemeisters belegen. Melisa Bahar Sariyer wurde im 9-köpfigem Starterfeld fünfte. Bei den Jungen holte Delian Schenkel den ersten Meistertitel nach Lind. Eine Klasse höher der Schülerinnen unter 12 Jahren wurde gleich der erste Doppelsieg eingefahren. Es gewann Luisa Aymans vor ihrer 2er-Partnerin Leonie Laffin. Platz sieben bis neun erreichten ebenfalls bei ihrem ersten bedeutenden Turnier Jacqueline Everhartz, Saskia Wasem und Stefanie Wang. Im 2er Kunstradfahren schafften auch Luisa Aymans und Leonie Laffin den Meistertitel zu holen. Luisa Aymans und Leonie Laffin schafften es dann auch im 2er Kunstradfahren den Meistertitel zu holen.

Dann kam die Stunde der Juniorinnen. Als erste der heimischen Fahrer musste Melanie Blumenhofen an den Start. Durch eine solide Leistung festigte sie ihren sechsten Platz. Leider reichte die ausgefahrene Punktzahl noch nicht für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Zwei Fahrerinnen weiter sollte es für Jessika Limbach, es ist ihr erstes Jahr bei den Juniorinnen, zur Traumfahrt werden. Mit ausgefahrenen 100,08 Punkten schaffte sie nicht nur die Norm für die Landesmeisterschaften, sie qualifizierte sich auch für die Juniormasters-Serie des BDR. Die an Platz zwei gesetzte Johanna Glahn hat nach ihrer 4-monatigen Verletzungspause noch nicht zu ihrer mentalen Leistungsstärke zurückgefunden, schaffte es aber trotzdem aufs Treppchen und wurde Dritte. Sie hadert derzeit noch mit der vorgegebenen Zeit, aufgrund dessen die letzten Übungen dann nicht mehr mit in die Wertung fließen. In überragender Form zeigt sich derzeit Antonia Bärk. In neuer persönlicher Bestleistung gewann sie die Konkurrenz souverän. Im anschließenden 2er-Wettbewerb mit ihrer Partnerin Johanna Glahn zeigten die beiden ihre derzeitige Ausnahmestellung und avancierten mit neuer persönlicher Bestleistung zu den Favoriten bei den anstehenden Landesmeisterschaften. Zum Abschluss holte Sarah Linden im Elitebereich der Frauen eine weitere Vizemeisterschaft für den RV Diamant Lind. Die seit Jahren auf höchstem Niveau fahrende Seniorin in der Mannschaft zeigte einmal mehr ihre Nervenstärke und fuhr hinter der überragenden Maren Haase aus Hoffnungsthal auf den 2. Platz.

Fünf mal Platz eins beim 2. Ranglistenfahren in Oberaussem

Auf Bezirksebene sind die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind derzeit nicht zu schlagen. Fünf mal standen unsere Sportler in den verschiedenen Altersklassen ganz oben auf dem Treppchen. Dazu kamen noch drei 2. Plätze und ein 3. Platz sowie weitere gute Platzierungen unserer Nachwuchsfahrer.

 

Herausragend war einmal mehr der 3-fach-Triumph unserer Juniorinnen Antonia Bärk, Johanna Glahn und Jessika Limbach, die in dieser Reihenfolge die Plätze eins bis drei belegten. Auch, wenn die hervorragenden Einzelergebnisse der vor einer Woche ausgefahrenen Landesmeisterschaften nicht wiederholt werden konnten, so führt an diesen drei Kunstradsportlerinnen derzeit kein Weg vorbei. Zudem fuhr das Duo Bärk / Glahn auch im 2er-Wettbewerb auf Platz 1. Diese drei Sportler stehen mit dem Beginn der Juniormasters-Serie am 14. März 2015 in Gutach / Schwarzwald vor dem Höhepunkt ihrer Saison.

 

In der Schülerklasse B bis 12 Jahre gab es ebenfalls einen Doppelerfolg für den RV Diamant Lind. Hier siegte Luisa Aymans vor ihrer Mannschaftskameradin Leonie Laffin. Stefanie Wang und Saskia Waasem komplettierten das gute Mannschaftsergebnis mit den Plätzen sieben und acht. Auch in der 2er-Wertung der Schülerinnen ließ das Paar Aymans / Laffin nichts anbrennen und fuhr auf Rang eins.

 

Die Ergebnisse der ganz jungen Sportler bis 10 Jahre zeigen, dass die Nachwuchsarbeit des RV Diamant Lind Früchte trägt. Bei den Jungen siegte Delian Schenkel mit neuer persönlicher Bestleitung, bei den Mädchen belegten Emilie Wendig und Melisa Bahar Sariyer die Plätze zwei und vier.

Antonia Bärk ist Landesvizemeisterin im Kunstradsport der Juioren

Jessika Limbach wurde mit nur 1,6 Punkten Rückstand auf einen Podestplatz Vierte.

 

Dieses Ergebnis konnte man auch bei größtem Optimismus nicht erwarten. Die auf Platz fünf und zehn gesetzten Kunstradsportler, Antonia Bärk und Jessika Limbach, fuhren am 28. Februar in Lemgo / Ostwestfalen, das beste Ergebnis in der Geschichte des RV Diamant Lind bei Landesmeisterschaften ein und qualifizierten sich beide für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften der Juniorinnen, die am 11. April in Bad Schussenried ausgefahren werden.

Jessika Limbach musste nach der Pause als 10. Sportlerin im 20-köpfigen Starterfeld an den Start. Sie erwischte einen Glückstag und fuhr 103.08 Punkte aus, einen Abzug von nur 4,2 Wertungspunkten. Das bedeutete nicht nur die zwischenzeitliche Führung, sondern auch eine neue persönliche Bestleistung und den geringsten Punktabzug aller Sportler im gesamten Starterfeld. Doch die als ganz stark eingeschätzten Fahrerinnen, insbesondere aus Lieme, mussten ja noch an den Start. Bei Einer nach der Anderen versagten jedoch die Nerven. So kam es zum Showdown um die Podestplätze zwischen den Fahrerinnen aus Lind und Stadtlohn, wobei Jessika Limbach den 3. Platz nur um 1,6 Punkte verpasste.  Doch der RV Diamant Lind hatte mit Antonia Bärk ja noch ein ganz heißes Eisen am Start. In ihrer Kür ging zwar nicht alles glatt, sie musste zwei mal beim Reitsitzsteiger rückwärts und beim Standsteiger rückwärts vom Rad. Diese kleineren Unsicherheiten in ihrer Kür konnte sie jedoch mit ihrer Nervenstärke kompensieren und fuhr am Ende 115,17 Punkte von eingereichten 127,40 Punkten aus. Dies reichte für die Landesvizemeisterschaft. Die Landesmeisterin Carolin Riers vom DJK Eintracht Stadtlohn war an diesem Tag nicht zu schlagen. Ein noch besseres Mannschaftsergebnis verhinderte die Krankheit von Johanna Glahn, infolgedessen Antonia Bärk auch nicht im 2er-Wettberwerb mit ihrer Partnerin an den Start gehen konnte. Auch hier wäre eine weitere Vizemeisterschaft möglich gewesen. Für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften waren die beiden schon aufgrund ihrer starken Leistung auf den Bezirksmeisterschaften qualifiziert. Ob Johanna auch im 1er-Wettbewerb starten kann, steht zur Zeit noch nicht fest.

Mit hervorragenden Ergebnissen von Augustdorf zurück

6 Sportlerinnen fuhren zum Lipperland Pokal nach Augustdorf.

Wir konnten dort auch in diesem Jahr wieder einige gute Ergebnisse einfahren. Als erste „Linder Teilnehmerin" musste Jacqueline Everhartz in der Klasse 1er Schülerinnen B an den Start. Mit nur einem Punkt Abzug erreichte sie eine neue persönliche Bestleistung von 32,3 Punkten. Ebenso konnten Stefanie Wang bei den 1er Schülerinnen B mit 29,23 Punkten und Leonie Laffin mit 48,85 Punkten jeweils eine neue persönliche Bestleistung ausfahren. Als letzte Starterin bei den 1erSchülerrinnen B ging Luisa Aymans an den Start. Auch wenn sie nicht ihren besten Tag erwischte, konnte sie einen deutlichen Sieg einfahren.

Die Platzierungen der 1erSchülerinnen B:

1. Luisa Aymans

3. Leonie Laffin

8. Jacqueline Everhartz

9. Stefanie Wang

Bei den 1er Juniorinnen gingen Melanie Blumenhofen und Jessika Limbach an den Start. Auch Melanie Blumenhofen erreichte mit 65,85 Punkten eine neue persönliche Bestleistung und einen guten 10. Platz. Jessika Limbach fuhr 99,87 Punkte aus, was nahe an ihrer Bestleistung lag. Sie fuhr um lediglich 0,06 Punkte am 3. Platz vorbei und belegte den undankbaren 4. Platz. Als letztes gingen Luisa Aymans und Leonie Laffin bei den 2er Schülerinnen an den Start. Die Beiden fuhren eine solides Programm und erreichten mit 35,35 ausgefahren Punkten einen guten 2. Platz.

                                                                                                                                                                                             

v.h.l.: Melanie Blumenhofen, Luisa Aymans, Jessika Limbach von v.l.: Leonie Laffin, Jacqueline Everhartz, Stefanie Wang

5x Gold für den RV-Diamant-Lind

Bei den Bezirksmeisterschaften des Kunstradsportbezirkes Köln, die am 07. Februar 2015 in der Sporthalle Zündorf ausgefahren wurden, konnten die Sportler des RV Diamant Lind fünf Meistertitel nach Porz-Lind holen. Hiermit zeigten sie sich gut erholt von dem eine Woche zuvor eher durchwachsenen Saisonstart beim 1. Ranglistenfahren. Die Bezirksmeisterschaften sind auch Kriterium für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Hier qualifizierten sich insgesamt neun Kunstradfahrer aus Lind, welches wiederum ein hervorragendes Mannschaftsergebnis darstellt.

Bei den ganz jungen Sportlern unter 10 Jahren konnte Emelie Wendig bei ihrem ersten großen Turniereinsatz gleich den zweiten Platz eines Vizemeisters belegen. Melisa Bahar Sariyer wurde im 9-köpfigem Starterfeld fünfte. Bei den Jungen holte Delian Schenkel den ersten Meistertitel nach Lind. Eine Klasse höher der Schülerinnen unter 12 Jahren wurde gleich der erste Doppelsieg eingefahren. Es gewann Luisa Aymans vor ihrer 2er-Partnerin Leonie Laffin. Platz sieben bis neun erreichten ebenfalls bei ihrem ersten bedeutenden Turnier Jacqueline Everhartz, Saskia Wasem und Stefanie Wang. Im 2er Kunstradfahren schafften auch Luisa Aymans und Leonie Laffin den Meistertitel zu holen. Luisa Aymans und Leonie Laffin schafften es dann auch im 2er Kunstradfahren den Meistertitel zu holen.

Dann kam die Stunde der Juniorinnen. Als erste der heimischen Fahrer musste Melanie Blumenhofen an den Start. Durch eine solide Leistung festigte sie ihren sechsten Platz. Leider reichte die ausgefahrene Punktzahl noch nicht für die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften. Zwei Fahrerinnen weiter sollte es für Jessika Limbach, es ist ihr erstes Jahr bei den Juniorinnen, zur Traumfahrt werden. Mit ausgefahrenen 100,08 Punkten schaffte sie nicht nur die Norm für die Landesmeisterschaften, sie qualifizierte sich auch für die Juniormasters-Serie des BDR. Die an Platz zwei gesetzte Johanna Glahn hat nach ihrer 4-monatigen Verletzungspause noch nicht zu ihrer mentalen Leistungsstärke zurückgefunden, schaffte es aber trotzdem aufs Treppchen und wurde Dritte. Sie hadert derzeit noch mit der vorgegebenen Zeit, aufgrund dessen die letzten Übungen dann nicht mehr mit in die Wertung fließen. In überragender Form zeigt sich derzeit Antonia Bärk. In neuer persönlicher Bestleistung gewann sie die Konkurrenz souverän. Im anschließenden 2er-Wettbewerb mit ihrer Partnerin Johanna Glahn zeigten die beiden ihre derzeitige Ausnahmestellung und avancierten mit neuer persönlicher Bestleistung zu den Favoriten bei den anstehenden Landesmeisterschaften. Zum Abschluss holte Sarah Linden im Elitebereich der Frauen eine weitere Vizemeisterschaft für den RV Diamant Lind. Die seit Jahren auf höchstem Niveau fahrende Seniorin in der Mannschaft zeigte einmal mehr ihre Nervenstärke und fuhr hinter der überragenden Maren Haase aus Hoffnungsthal auf den 2. Platz.

Durchwachsener Saisonstart der Kunstradfahrer

Die Sportler des RV Diamant Lind haderten mit den äußeren Bedingungen

 

Das war alles Andere, als ein geglückter Saisonstart für die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind. Beim 1. Ranglistenfahrer im Radsportbezirk Köln kamen die Sportler mit den äußeren Bedingungen in der Sporthalle in Rösrath überhaupt nicht zurecht. Der Boden war derart glatt, so dass es ein Festival der Stürze gab. Nachdem Jessika Limbach nach ihrer Kür den Tränen nahe war, nahm es Johanna Glahn dann doch eher mit Humor. "Ich kam mir vor, als wenn ich auf Glatteis gefahren wäre", meinte sie nach ihrer Kür. Bereits beim Anfahren zu den verschiedenen Übungen rutschte ihr laufend das Hinterrad weg. Da auch die weiteren Sportler entsprechende Schwierigkeiten hatten, reichte es dann letztlich doch noch zu einem Podestplatz. Besser zurecht mit den äußeren Bedingungen kam dann Antonia Bärk, nachdem sie sich das Drama ihrer Vereinskameradinnen ansehen musste und offensichtlich etwas vorsichtiger zu Werke ging. Sie gewann auch die Juniorenklasse mit großem Vorsprung. "Die Sportlerinnen müssen lernen, sich auf ungewohnte Wettkampfbedingungen besser einzustellen. Die Jüngeren haben es den Älteren diesmal vorgemacht. Ich hoffe, dass unsere Spitzensportler die kommende Trainingswoche nutzen werden, um sich besser auf die anstehende Bezirksmeisterschaft vorzubereiten.", meinte ein sichtlich frustrierter Trainer nach der Siegerehrung. Tatsächlich kamen die jüngeren Sportlerinnen in der Schülerklasse aufgrund ihrer Unbekümmertheit  wesentlich besser mit dem Boden zurecht. Hier gab es Siege für Delian Schenkel und Luisa Aymans in ihrer jeweiligen Altersklasse. Erfreulich auch das Abschneiden von Melisa Bahar Sariyer und Leonie Laffin, die beide den zweiten Platz erreichten. Die gesamte Ergebnisliste ist unter www.rv-diamant-lind.de einzusehen.