Archiv Berichte 2012

Hier finden Sie die Berichte zu uns und unserem Verein aus dem Jahr 2012.

Glück und Pech bei den Landesmeisterschaften der Elite

Samantha Seipel klebt zur Zeit das Pech an den Fersen. Nachdem sie verletzungsbedingt beim Linder Cup nicht teilnehmen konnte, erwischte sie bei den Landesmeisterschaften der Elite keinen guten Tag und verpasste mit ausgefahrenen 73,45 Punkten und einem 11. Platz die Teilnahme an den Halbfinals zur Deutschen Meisterschaft. Bereits nach den ersten drei Übungen musst sie drei mal vom Rad. Nach zwei weiteren Stürzen und fünf Übungen aus der Zeit war das Ziel zur Qualifikation zu den Halbfinalen dahin. Viel besser machte sie es dann zusammen mit ihrer Partnerin Sarah Linden im 2er. Hier überzeugten sie durch eine hervorragend vorgetragene Kür mit einem 4. Platz, welches zur Qualifikation reichte.

Im 1er Kunstradfahren zeigte Sarah Linden ihre gewohnte Nervenstärke. Mit ausgefahrenen 113,49 Punkten und einem 7. Platz erreichte sie sich sicher die Halbfinals, welche am 22. September 2012 in Hungen bei Gießen stattfinden. Ihr Zeil ist es, sich dort für das Finale der Deutschen Meisterschaften der Elite zu qualifizieren.

 

    03.07.2012

Klasse-Leistungen beim Linder Cup

Der mittlerweile traditionelle "Linder Cup" der Kunstradfahrer, organisiert durch den RV Diamant Lind, wurde bereits zum 15. mal in der Sporthalle des Zündorfer Schulzentrums ausgetragen und erfreut sich bei den Teilnehmern immer größerer Beliebtheit, gibt es doch seit 2011 für die Podestplätze Pokale. Kunstradfahrer und -fahrerinnen der nationalen und internationalen Spitzenklasse waren auch dieses Jahr am Start, so. z. B. die amtierenden Europameisterinnen Maren Haase vom RV Blitz Hoffnungsthal und Carina Rappenhöner vom RSC Alpenrose Weiden. Vor Beginn des Turniers wurden die Teilnehmer der Deutschen Meisterschaften der Schüler und Junioren, die bereits stattfanden, geehrt. Hierzu zählten vom heimischen RV Diamant Lind Johanna Glahn, Isabelle Weber und Jessica Limbach, vom RV Blitz Hoffnungsthal Julica Müller und Marc Lehmann sowie vom TV Jahn Siegen Kristian Friedla und Maja Blecker. Im 72 Fahrer zählenden Starterfeld im Alter zwischen 7 und 27 Jahren musste der RV Diamant Lind zwei verletzungsbedingte Ausfälle hinnehmen. Johanna Glahn konnte wegen einer Ellenbogenverletzung, die operativ behoben werden muss, nicht starten. Sie hofft nach den Sommerferien wieder ins Training einsteigen zu können. Samantha Seipel musste aufgrund einer Rückenverletzung, die sie sich beim Aufwärmtraining zugezogen hatte, passen. Auch ohne die Beiden erreichte der RV Diamant Lind in der Mannschaftswertung einen guten 3. Platz. Hier siegte etwas überraschend der TV Jahn Siegen. In den einzelnen Kategorien konnten die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind drei 1. Plätze verbuchen. Bei den Schülerinnen A bis 13 Jahre überraschte Isabelle Weber mit einer hervorragend vorgetragenen Kür und schaffte es auf das Siegerpodest. "Endlich hatte Sie ihre Nerven im Griff", so ihr Trainer Thomas Schenkel. Auch im Klassement der Schülerinnen B bis 11 Jahre ließ Jessika Limbach nichts anbrennen und verwies wiederum ihre Dauerkonkurrentin Julica Müller vom RV Blitz Hoffnungsthal auf den 2. Platz. Auch im 2er Kunstradfahren der Schülerinnen belegte das Paar Weber / Limbach den 1. Platz, obwohl es hier nicht ganz so gut lief. Die 6. der Deutschen Schülermeisterschaften trugen ein umgestelltes und wesentlich schwierigeres Programm vor, in der sich der ein oder andere Fehler einschlich. "Dies ist die Basis für die nächste Saison, das konnte noch nicht richtig sitzen", so ihr Trainer. Komplettiert wurde das gute Mannschaftsergebnis durch einen 3. Platz von Sarah Linden in der Eliteklasse der Frauen hinter Maren Haase vom RV Blitz Hoffnungsthal und Elena Wagner vom TV Jahn Siegen. Einen 4. Platz belegte bei den Juniorinnen Marion Schmidt. Leonie Laffin wurde im 13-köpfigen Starterfeld der Schülerinnen C bis 9 Jahre Fünfte. Der Ablauf und die Organisation des Turniers fand bei den Sportlern und den Zuschauern großen Anklang. "Wir sind auf dem richtigen Weg", so der 1. Vorsitzende Horst Gottschalk und der Geschäftsführer Josef Glahn einstimmig.

 

    21.06.2012

Wieder Bestleistungen unserer Kunstradfahrer bei der NRW-Pokalendrunde

Bei der NRW-Pokalendrunde am 10. Juni 2012 in Augustdorf konnten die Kunstradfahrerinnen des RV Diamant Lind wieder mit Bestleistungen aufwarten. Johanna Glahn fuhr sowohl im Einzel als auch im Doppel mit ihrer Partnerin Melanie Blumenhofen Bestleistungen aus. Mit 89,60 ausgefahrenen Punkten erreichte sie im 1er der Schülerinnen A einen hervorragenden dritten Platz und verbesserte sich von der Setzliste her um zwei Plätze nach vorne. Im 2er belegte sie mit Melanie Blumenhofen und ausgefahrenen 46.50 Punkten den 5. Platz unmittelbar hinter ihren Vereinskolleginnen Isabelle Weber und Jessika Limbach, die mit ausgefahrenen 51.20 Punkten auf Platz vier fuhren. Isabelle Weber reiste bereits krank zum Turnier an und musste entsprechend Tribut zollen. Sie kam mit ausgefahrenen 50,90 Punkten nicht über Platz sieben bei den Schülerinnen A hinaus. Auch im 2er lief es mit ihrer Partnerin Jessika Limbach nicht so gut. Sie erreichten zwar ihren gesetzten 4. Platz, fuhren aber fast zehn Punkte weniger aus, als auf den Deutschen Schülermeisterschaften. Jessika Limbach hingegen brillierte mit ausgefahrenen 65,20 Punkten von eingereichten 69,70 Punkten und schaffte einen hervorragenden 2. Platz im Klassement der Schülerinnen B.

Blickt man auf die letzten drei Turniere zurück (NRW-Pokalendrunde, Deutsche Schülermeisterschaften, Landesmeisterschaften), so haben sich unsere Sportlerinnen landesweit in der absoluten Spitzenklasse etabliert, selbst auf nationalem Parkett darf man künftig mit Spitzenplätzen rechnen.

 

    13.06.2012

Erfolgreiches Abschneiden der Kunstradfahrer bei den Deutschen Meisterschaften

Die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind, Jessika Limbach, Isabelle Weber und Johanna Glahn überzeugten durch hervorragende Leistungen bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler 2012, die am 2./3. Juni 2012 in Gutach im Schwarzwald ausgetragen wurden.

Im 2er Kunstradfahren fuhren Jessika Limbach und Isabelle Weber die Kür ihres Lebens und erreichten einen hervorragenden 6. Platz. Ihr Trainer Thomas Schenkel, der sichtlich gerührt war, meinte nur: "Dass Beste, was die Beiden bisher gefahren haben." Ohne Sturz und mit nur ganz wenig Unsicherheiten ließen die Beiden keinen Zweifel an ihrer nationalen Klasse. Nach dem 16. Platz im Vorjahr war dies eine tolle Leistungssteigerung. Es bleibt nunmehr abzuwarten, wie die Beiden sich nächstes Jahr im Juniorenbereich schlagen. Die Qualifikationsnorm beträgt dort 65 ausgefahrene Punkte. "Das ist zu schaffen", so die Meinung ihres Trainers.

Im 1er Kunstradfahren, zu der sich mit Johanna Glahn das erste mal überhaupt eine Fahrerin des RV Diamant Lind qualifizierte, erlebten die Zuschauer absoluten Spitzensport. Johanna Glahn begann ihre Kür gewohnt sicher. Beim Kehrsteuerrohrsteiger passierte es. Sie rutschte von der Pedale ab und musste vom Rad. Ihrer Nervenstärke war es zu verdanken, dass sie ihre Kür trotzdem sicher zu Ende fuhr. Im Endresultat erreichte sie einen respektablen 20. Platz im 26er-Starterfeld. "Dies hört sich zwar im ersten Moment nicht so toll an", so ihr Trainer. "Man muss aber berücksichtigen, das Johanna das erste mal im Einzel bei einer Deutschen Meisterschaft teilnahm. Nächsten Jahr steigen ca. zwei Drittel der vor ihr platzierten Fahrerinnen in den Juniorenbereich auf. Dann schaun wir mal, was geht"

Unsere drei DM-Teilnehmerinnen sowie ca. 70 weitere Fahrer der nationalen und internationalen Spitzenklasse können die Zuschauer beim "Linder Cup" am Samstag, 16. Juni 2012 in der Sporthalle in Porz-Zündorf, Heerstraße bewundern. Der Eintritt ist frei. Für Speisen und Getränke ist bestens gesorgt. Der RV Diamant Lind hofft im Interesse der Sportler auf reges Zuschauerinteresse.

 

    08.06.2012

Vier Kunstradfahrer des RV Diamant Lind für die NRW-Pokalendrunde qualifiziert

Bei der NRW-Pokalvorrunde der Gruppe IV (Bezirke Köln, Mittelrhein-Süd und Westfalen-Süd), die am 28. April 2012 in Porz-Zündorf ausgetragen wurde, konnten sich vier Kunstradfahrer des RV Diamant-Lind für die Pokalendrunde qualifizieren. Johanna Glahn und Isabelle Weber errangen im 1er Klassement der Schülerinnen A einen Doppelsieg. Jessika Limbach stand bei den Schülerinnen B mit einer hervorragenden Leistung und nur 2,55 Punkten Abzug vor ihrer Dauerrivalin vom RV Blitz Hoffnungsthal Julica Müller ganz oben auf dem Treppchen. Bei den 2er Schülerinnen feierten die Fahrer unseres Vereins ebenfalls einen Doppelsieg. Platz 1 ging an das Paar Isabelle Weber / Jessika Limbach vor Johanna Glahn / Melanie Blumenhofen. Die NRW-Pokalendrunde ist am 10.06.2012 in Augustdorf / Westfalen. Die Landesmeisterschaften finden bereits am kommenden Wochenende, 12.05.2012, in Bergheim-Oberaußem statt. Hier geht es um die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft.

        07.05.2012

Gute Leistungen beim Lipperlandpokal

Am Sonntag, 26.02.2012, machten sich vier Sportler des RV Diamant Lind auf nach Ostwestfalen, um am hochkarätig besetzten Lipperland-Pokal teilzunehmen. Das frühe Aufstehen hat sich gelohnt. Jessika Limbach erfuhr bei den Schülerinnen B einen hervorragenden 4. Platz mit neuer persönlicher Bestleistung von 59,60 Punkten. Sie lag nur 0,55 Punkte hinter ihrer Dauerkonkurrentin auf Bezirksebene, Julica Müller, und verpasste ganz knapp einen Podestplatz. Bis zur Landesmeisterschaft am 12.05.2012 in Oberaußem will ihr Trainer Thomas Schenkel das Programm auf 70 Punkte aufstocken: "Dann schaun wir mal, was geht". Bei den Schülerinnen A hat Johanna Glahn ihren Rückschlag bei den Bezirksmeisterschaften gut verdaut und fuhr mit 79,77 Punkten ebenfalls neue persönliche Bestleistung trotz zweier Stürze. Ihr 8. Platz sagt hier nicht wirklich viel aus, da die fünf vor ihr platzierten Fahrerinnen all ganz dicht beieinander lagen. Auch hier ist das Ziel, auf den Landesmeisterschaften topfit zu sein. Ihr Trainer: "Johanna hat auf den Landesmeisterschaften immer ihre beste Leistung abrufen können. Ziel ist die Qualifikationshürde von 82 Punkten für die Deutschen Meisterschaften." Isabelle Weber konnte leider nicht ganz an ihre tolle Leistung auf den Bezirksmeisterschaften anknüpfen und fuhr mit 63,53 Punkten auf einen 10. Platz. Bei den 2er-Paaren ist die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft für Jessika Limbach und Isabelle Weber reine Formsache. Selbst das neu zusammengestellte Paar Melanie Blumenhofen und Johanna Glahn haben gute Chancen sich für die Deutschen Meisterschaften zu qualifizieren. Für Melanie Blumenhofen war es ihr erstes ganz großes Turnier. Auch im 1-er der Schülerinen B schlug sie sich achtbar und konnte mit neuer persönlicher Bestleistung einen 15. Plätze erkämpfen. "Auch hier geht noch was nach oben", so ihr Trainer.

 

    29.02.2012