Archiv Berichte 2016

Hier finden ihr Berichte über den Verein aus dem Jahr 2016

 

Jahresabschlußfeier

Harmonischer Ausklang eines erfolgreichen Jahres

Am 11.12.2016 fand im PZ in Porz - Wahn unsere diesjährige Jahresabschlußfeier statt.

Ganz besonders hat sich der Verein über die rege Teilnahme an dieser Veranstaltung gefreut. Die Vorstandsmitglieder und andere Helfer des Vereins haben es wieder hervorragend geschafft eine gemütliche Atmosphäre herzustellen. Zur Eröffnung der Feier sprach zunächst unser Vorsitzender Josef Glahn einige Worte zu den Gästen. Danach ging es direkt zum ersten Höhepunkt der Veranstaltung. Die Sportler Johanna Glahn (Klavier), Jessika Limbach (Blockflöte) und Ella Nikodem (Geige) hatten extra einige Musikstücke zu dieser Feier einstudiert. Der Darbietung wurde von den anwesenden Gästen mit reichlich Applaus belohnt. Danach ging es weiter mit der Sportlerehrung. Hier wurden zuerst die Gewinner der einzelnen Altersgruppen geehrt. Danach wurden die Ausführungspokale, für den wenigsten Abzug bei einem Wettkampf in 2016, im Junioren / Elite Bereich an Ella Nikodem und bei den Schülerinnen an Sophie - Jule Labs überreicht. Als Höhepunkt der Sportlerehrung wurde Johanna Glahn als Vereinsmeisterin geehrt. Nächster Höhepunkt der Feier war die Show des Jongleurs "Herr Jeminè". Dieser fand vorallem bei den jüngeren Gästen großes Interesse. Weiter ging es mit einer weiteren musikalischen Darbietung von Johanna, Jessika und Ella die diesmal noch von Isabelle Weber (Guitare) und Luisa Aymans (Klavier 2 und 4 Händig mit Johanna) unterstütz wurden. Nach einer Pause zum verschnaufen zeigten alle Sportler bei einem Schaufahren ihr Können. Den Abschluß der Veranstaltung bildet wie in den letzten Jahren üblich das Resümee der Trainer zur vergangenen Saison. Die letzten Worte gehörten dann nochmal unserem Vorsitzenden Josef Glahn der sich noch mal bei den Sponsoren des Vereins für die geleistete Unterstützung bedankte, und auch dem Trainer Team den Dank des gesamten Vereins, für die gleisteten Stunden bei Training und Wettkämpfen, zukommen lies.

 

für weitere Fotos der Jahresabschlussfeier hier klicken!

Hallenradsport WM 2016 in Stuttgart

Unsere Sportlerin Wing Yi Luk fährt auf den 12. Platz

 Vom 02-04.12.2016 fand in der Porsche Arena in Stuttgart die Hallenradsport WM statt. Auch vom RV Diamant Lind, war mit Wing Yi Luk, eine Starterin dabei. Wing Yi startete bei der WM für Ihr Heimatland Hong Kong. Also sind wir mit einer großen Gruppe nach Stuttgart gefahren um Wing Yi und das ganze Team von Hong Kong zu unterstützen. Wing Yi konnte nach einer durchwachsenen Saison noch mal alle Kräfte mobilisieren und einen ausgezeichneten 12 Platz belegen. Alle mitgereisten Fans, die Eltern von Wing Yi und das ganze Hong Kong Team feierten diesen großen Erfolg nachher kräftig bei der Sportler Party. Auch an den nachfolgenden Tagen bekamen wir tollen Sport geboten. Für viele von den mitgereisten Kindern, von unserem Verein, war die Reise ein großes Erlebnis, weil sie ihren Sport so noch nie gesehen hatten. Vorallem die tolle Atmosphäre hat sie alle schwer beeindruckt.

 

 

 

 

3. Pokal-Erfolg in Serie

 

Der RV Diamant Lind gewinnt auch den Breckenheimer Pokal

 

Als Pokalverteidiger fuhr am Sonntag, 6. November 2016, die Mannschaft des RV Diamant Lind in voller Mannschaftsstärke mit 15 Sportler / rinnen nach Breckenheim in der Nähe von Wiesbaden zum Breckenheimer Pokal. Ziel war es, den 2014 gewonnenen Mannschaftspokal erneut zu gewinnen (2015 fiel das Turnier aufgrund der Flüchtlingssituation aus). Dieses Vorhaben gelang in beeindruckender Manier. Mit über 40 Punkten Vorsprung auf den Zweitplatzierten gewannen die "Diamantler"  die Mannschaftswertung, welches den 3. Pokalgewinn in Serie nach dem Kupferstadtpokal in Stolberg und dem Neersener Cup in Willich bedeutete.

 

Den Grundstein für den Erfolg wurde gleich in der ersten ausgefahrenen Klasse der Schülerinnen U11 gelegt. Mit neuer persönlicher Bestleistung stand Emelie Wendig mit dem 1. Platz ganz oben auf dem Siegerpodest. Sophie-Jule Labs errang den 6.  und Anna-Lena Geus den 12. Platz. In der gleichen Alterskategorie der Schüler fuhr Delian Schenkel nach einer längeren Verletzungspause auf einen guten 2. Platz. In der nächst höheren Klasse der Schülerinnen U13 waren Leonie Laffin, Saskia Wasem und Jacqueline Everhartz für die Linder am Start. Sie belegten die Plätze drei, fünf und acht. Den nächsten Sieg gab es in der Altersklasse U15 mit Luisa Aymans zu feiern, die ebenfalls neue persönliche Bestleitung fuhr. Stefanie Wang machte es ihr nach und kam auf den 3. Platz. Im starken Starterfeld der Juniorinnen (U19) war der RV Diamant Lind gleich mit sechs Sportlern vertreten. Hier konnte sich Johanna Glahn mit einer souveränen Leitung den 1. Platz sichern. Einen ganz starken Eindruck hinterließ aber auch Jessika Limbach, die nach mehreren vergeblichen Versuchen endlich wieder eine Kür ohne Fehler auf die Fahrfläche brachte. Sie war mit ihrem 3. Platz hochzufrieden. Die Plätze vier bis sieben gingen nachfolgend an Luk Wing Yi, Isabelle Weber, Ella Nikodem und Melanie Blumenhofen.

 

Auch bei den 2er-Paaren waren die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind an diesem Tag kaum zu schlagen. In der Kategorie der Schüler offen belegten Delian Schenkel zusammen mit seiner Partnerin Sophie-Jule Labs einen hervorragenden 2. Platz. Die Beiden harmonieren immer besser zusammen. Hier darf man in der Zukunft noch auf Einiges hoffen.

Bei den Schülerinnen U13 waren die Farben des RV Diamant Lind wieder ganz oben auf dem Treppchen vertreten. Das Paar Emelie Wendig / Saskia Wasem erreichte Platz eins.

Im Klassement der Schülerinnen U15 wurde gleich ein Doppelsieg eingefahren. Es gewann das Paar Luisa Aymans / Leoie Laffin vor Stefanie Wang / Jaqueline Everhartz. Die Juniorinnen taten es ihren jüngeren Vereinskameradinnen nach. Auch hier konnten der RV Diamant Lind mit Johanna Glahn / Ella Nikodem (Platz 1) sowie Jessika Limbach / Isabelle Weber (Platz 2) einen Doppelerfolg feiern.

 

Für die Kunstradsportler des RV Diamant Lind geht nun eine sehr erfolgreiche Saison 2016 zu Ende. Nun beginnt das Wintertraining als Vorbereitung auf die Saison 2017, die am 30. Januar mit den Bezirksmeisterschaften in Rösrath beginnt. Auch 2017 darf man mit Spitzensport und oberen Platzierungen auch bei Deutschen Meisterschaften rechnen. Die Saison 2016 hat gezeigt, dass kaum ein anderer Verein in Deutschland, insbesondere im Juniorenbereich, in der Breite so gut aufgestellt ist, wie der RV Diamant Lind.

 

Für Luk Wing Yi steht jedoch noch ein weiteres Saison-Highlight bevor. Als Nationalfahrerin für ihre Heimat Hong Kong qualifizierte sie sich für die am 3. und 4. Dezember stattfindende Weltmeisterschaften im Hallenradsport in Stuttgart. Der RV Diamant Lind wird sie mit einer großen Fangemeinde begleiten und sie in der Porsche-Arena vor Ort unterstützen.

Nähere Infos unter www.rv-diamant-lind.de

Nach Kupferstadt-Pokal auch Neersener Cup gewonnen

 

Die Kunstradsportler des RV Diamant Lind überzeugten mit einer eindrucksvollen Mannschaftsleistung

 

Nach dem Gewinn des Kupferstadtpokals am 11. September 2016 in Stolberg gewann die Mannschaft des RV Diamant Lind auch den Neersener Cup in Willich. Mit einer beeindruckenden und geschlossen starken Gesamtleistung. Trotz einer dezimierten Mannschaft, aufgrund verletzungsbedingter Ausfälle, überzeugten die Kunstradsportler auf ganzer Linie.

 

Den Grundstein für den Erfolg legten einmal mehr die starken Juniorinnen trotz der Abwesenheit von Johanna Glahn und Isabelle Weber. Auf dem Siegerpodest waren ausschließlich die Farben des RV Diamant Lind vertreten. Es siegte Luk Wing Yi vor Jessika Limbach und Ella Nikodem. Insbesondere für die aus Hong Kong stammende Luk Wing Yi war dies nach ihrer schweren Verletzung ein verdienter Sieg mit einer sportlich anspruchsvollen Leistung ohne Sturz.

 

Einen weiteren Sieg erzielte Luisa Aymans in der Kategorie Schülerinnen U15. Sehr erfreulich war hier auch der 3. Platz von Stefanie Wang. Bei den Schülerinnen U13 erreichte Leonie Laffin mit neuer persönlicher Bestleistung einen starken 3. Platz. In dieser teilnehmerstärksten Gruppe mit 14 Startern überzeugten auch Saskia Wasem und Jacqueline Everhartz auf den Plätzen sieben und acht ebenfalls mit persönlicher Bestleistung. Bei den ganz jungen Sportlerinnen U11 freute sich Emelie Wendig über ihren 2. Platz. Auf die Plätze neun und elf fuhren Sophie-Jule Labs und Anna-Lena Geus.

 

Wichtige Punkte für den Gewinn des Gesamtklassements sicherten dann noch die 2er-Paare bei den Schülerinnen mit Luisa Aymans / Leonie Laffin, Jacqueline Everhartz / Stefanie Wang und Saskia Wasem / Emelie Wendig, die die Plätze zwei, vier und fünf belegten. "Trotz des Ausfalls wichtiger Sportler konnten wir den Neersener Cup verteidigen. Das zeigt die Ausgeglichenheit unseres Gesamtkaders", so der Trainer Thomas Schenkel.

 

Das nächste Turnier steht am Sonntag, dem 6. November in Wiesbaden-Breckenheim auf dem Terminkalender. Hier ist der RV Diamant Lind ebenfalls Titelverteidiger des Breckenheimer Pokals.

26.09.2016

26. Kupferstadtpokal

RV Diamant Lind gewinnt zum dritten mal den Mannschaftspokal

Gut sind die Sportler des RV Diamant Lind nach den Sommerferien aus den Startlöchern gekommen.
Beim 26. Kupferstadtpokal, der am 11.09.2016 in Stolberg stattfand, konnten 10 Podest Plätze erreicht werden.
2 Siege wurden durch Luisa Aymans (1er Schülerinnen U15) und Delian Schenkel (1er Schüler U11) eingefahren.
Weitere Platzierungen auf dem Treppchen erreichten Johanna Glahn (2.Platz/1er Juniorinnen), Wing Yi Luk (3.Platz/1er Juniorinnen), Stefanie Wang (3.Platz/1er Schülerinnen U15), Emelie Wendig (2.Platz/1er Schülerinnen U11) sowie die 2er Paare Isabelle Weber / Jessika Limbach (2.Platz 2er Juniorinnen), Johanna Glahn / Ella Nikodem (3.Platz /2er Juniorinnen), Luisa Aymans / Leonie Laffin (2.Platz/2er Schülerinnen) und Delian Schenkel / Sophie-Jule Labs (2.Platz/2er Schüler offen).

Außerdem wurde auch noch ein Mannschaftspokal vergeben. Hier war von Anfang an klar das der Sieg zwischen den Vereinen aus Lieme und Lind entschieden wurde. Da beide Vereine von der Startlste her nahe beieinander lagen musste die Tagesform entscheiden. Die bessere Tagesform an diesem Tag hatten wir und konnten so zum dritten mal den Kupferstadtpokal gewinnen.

Das Endergebnis im Mannschaftspokal lautete:

1.Platz RV Diamant Lind                  40 Punkte

2.Platz Liemer RC                            36 Punkte

3.Platz RSC Stolber-Münsterbusch 26 Punkte 

 

14.09.2016
 

Kunstradsport der Spitzenklasse beim                19. Linder Cup

Das Turnier fand zum 1. Mal in der Sporthalle Stresemannstraße statt

 

Das Kunstradturnier des RV Diamant Lind musste aufgrund der Belegung der heimischen Sporthalle am Schulzentrum Zündorf mit Flüchtlingen in die Halle nach Finkenberg, Stresemannstraße, verlegt werden. Dies stellte für die Verantwortlichen des RV Diamant Lind neben dem hohen zeitlichen Aufwand der Vorbereitung auf ein solch großes Turnier auch eine neue logistische Herausforderung dar, waren die örtlichen Verhältnisse in der neuen Umgebung doch unbekannt. Dank der großartigen Unterstützung seitens des Hallenwartes, Herrn Napieray, wurden auch diese Umstände gemeistert. Der Aufwand hatte sich jedenfalls gelohnt.

 

Insgesamt 94 Sportler/innen in den unterschiedlichen Altersklassen hatten sich im Vorfeld angemeldet. Darunter auch die 10-jährige Malina Patzelt, aus Wendlingen bei Stuttgart, die zum ungekrönten Star des Turniers werden sollte. In der Schülerklasse U11 reichte sie 70,70 Schwierigkeitspunkte ein und fuhr mit neuer persönlicher Bestleistung 67,99 Punkte aus, ein Vorsprung auf die  Zweitplatzierte von über 24 Punkten. Eine Klasseleistung in dieser Alterskategorie. Das zeigt aber auch, dass der Linder Cup insbesondere als Nachwuchsturnier über die Landesgrenzen hinaus bekannt ist und gerne besucht wird.

 

Aber auch die Sportler des RV Diamant Lind brauchten sich nicht zu verstecken. Insgesamt neun Podestplätze, darunter drei Platzierungen ganz oben auf dem Treppchen, sorgten dafür, dass die Linder in der Gesamtwertung der 12 Mannschaften den dritten Platz erreichte. Delian Schenkel war hier mit einem Doppelsieg maßgeblich daran beteiligt. Im 1er Kunstradfahren der

Schüler U11 siegte er souverän und auch im 2er harmoniert er mit seiner Partnerin Sophie-Jule Labs immer besser, so dass auch Sophie-Jule ganz hoch auf das Podest durfte. Einen weiteren ersten Platz erfuhren sich ebenfalls im 2er der Schülerinnen das Paar Leonie Laffin und Luisa Aymans.

 

Die weiteren Platzierungen der "Diamantler": Schüler U11: Sebastian Geus (3.); Schülerinnen U11: Emelie Wendig (3.), Sophie-Jule Labs (13.), Anna-Lena Geus (15.); Schülerinnen U13: Leonie Laffin (2.), Jacqueline Everhartz (5.), Saskia Wasem (7.), Julia Kohnen (13.); Schülerinnen U15: Luisa Aymans (2.), Stefanie Wang (4.); 2er-Schülerinnen: Jacqueline Everhartz / Stefanie Wang (5.), Saskia Wasem / Emelie Wendig (6.), Juniorinnen: Johanna Glahn (3.), Jessica Limbach (5.), Luk Wing Yi (6.), Ella Nikodem (8.);

2er Juniorinnen: Johanna Glahn / Ella Nikodem (2)

 

26.06.2016

RV Diamant Lind richtet die NRW Landesmeisterschaft der Junioren 2017 aus

 

Der Wettkampf findet in der Sporthalle Stresemann Str. in Porz-Finkenberg statt

 

Nach dem die Austragung des Linder Cups, in der renovierten Halle in Porz - Finkenberg, so gut bei den teilnehmenden Vereinen ankam, haben sich die Verantwortlichen des RV Diamant Lind für die Ausrichtung der NRW Landesmeisterschaft der Junioren 2017, beim Landesverband NRW, beworben. Ein paar Tage nach Abgabe der Bewerbung haben sie dann auch den Zuschlag bekommen. Die Veranstaltung findet am 11.03.2017 in der Sporthalle Stresemann Str. in Porz-Finkenberg statt. Wir hoffen auf zahlreiche Zuschauer.

 

 

ARAG Schüler Cup

 

2.Platz für Luisa Aymans und Leonie Laffin im 2er Schülerinnen

 

Mit Luisa Aymans, Stefanie Wang, Leonie Laffin, Jacqueline Everhartz und Saskia Wasem waren fünf Sportler von uns für diesen Wettbewerb qualifiziert. Leider hatten wir schon vor dem Beginn des Wettbewerbs den ersten Ausfall zu verzeichnen. Stefanie stürzte beim Einfahren unglücklich auf das Knie, und erlitt eine heftig Platzwunde, so dass an einen Start nicht zu denken war. Die übrig gebliebenen Fahrer machten ihre Sache insgesamt sehr gut. In der Disziplin 1er Schülerinnen U13 waren mit Saskia Wasem, Jacqueline Everhartz und Leonie Laffin gleich 3 Starter von uns dabei. Mit guten Vorstellungen belegten sie die Plätze 3 (Leonie), 7 (Jacqueline) und 8 (Saskia). Bei den 1er Schülerinnen U15 musste sich Luisa Aymans diesmal der starken Konkurrenz geschlagen geben und mit Platz 4 zufrieden sein. Zum dem gingen noch die 2er Schülerrinnen an den Start, hier erreichten Luisa Aymans und Leonie Laffin einen guten 2. Platz.
 

22.06.2016

Schloßstadtpokal in Velbert

6x Platz 1, 2x Platz 2 und 1x Platz 3 für die Fahrer des RV Diamant Lind

Am 05.06 fand in Velbert der Schloßstadtpokal statt. Diese Turnier zählt zur NRW Nachwuchsserie im Schülerbereich. Obwohl sich unsere Sportler schon auf in der Vorbereitung zur neuen Saison befinden und im moment eher an neuen Übungselementen trainieren, als sich auf Wettkämpfe vorzubereiten konnten wir uns dort gut präsentieren. Insgesamt 6 Siege konnten die Diamanten erringen. Die Siege erreichten wir in den Disziplinen 1er Schülerinnen U11 (Emelie Wendig), U13 (Leonie Laffin) und U15 (Luisa Aymans). Weitere Siege erreichten die 2er Paare Delian Schenkel / Sophie-Jule Labs im 2er Schüler offen, Luisa Aymans / Leonie Laffin im 2er Schülerinnen sowie Isabelle Weber / Jessika Limbach bei den 2er Juniorinnen. Weitere Podestplätze erreichten Delian Schenkel mit Platz 2 bei den 1er Schüler U11, Jessika Limbach mit Platz 2 bei den 1er Juniorinnen sowie Saskia Wasem mit dem 3 Platz bei den 1er Schülerinnen U13. Insgesamt waren alle mit den gezeigten Leistungen sehr zufrieden.

 

19.06.2016

Vier Siege, viermal zweiter und ein dritter Platz

Die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind sind auf Bezirksebene kaum zu schlagen

Nachdem die Landes- und Deutschen Meisterschaften im Schüler- und Juniorenbereich ausgefahren sind, konnten es die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind auf dem 2. Ranglistenfahren in Kürten, veranstaltet vom RSC Alpenrose Weiden, locker angehen lassen. Einige Sportler sind auch schon mitten in der Trainings-vorbereitung ihres Programms für die nächste Saison. Trotzdem wurden einige hervorragende Leistungen, teilweise sogar persönliche Bestleistungen,

erzielt.

Im Juniorenbereich gewann Johanna Glahn nach der für sie doch sehr unglücklich verlaufenen Deutschen Meisterschaft überlegen mit fast 13 Punkten Vorsprung. Sie fuhr nochmals das gewohnte Programm. Die weiteren Diamantler konnten hier nicht ganz mithalten, trauten sie sich doch teilweise schon an neue Übungen für die nächste Saison heran.

Doppelsiege wurden im 2er-Kunstradfahren der Juniorinnen mit Isabelle Weber / Jessika Limbach sowie Johanna Glahn / Ella Nikodem und bei den Schülern mit Luisa Aymans / Leonie Laffin sowie Saskia Waasem / Emelie Wendig erzielt.

Insbesondere die jungen Sportler im Schülerbereich konnten sich einmal mehr durch hervorragende Leistungen in Szene setzen. Bei den Schülerinnen U15 erreichte Luisa Aymans mit neuer persönlicher Bestleistung den 2. Platz. Im Klassement der Schülerinnen U13 gewann Leonie Laffin, Saskia Waasem stand als 3. auf dem Podest. Bei den ganz jungen Sportlern unter 11 Jahren durfte sich Emelie Wendig über eine ebenfalls neue persönliche Bestleistung und einen 2. Platz freuen.

                                                                                                                                             30.05.2016

Luisa Aymans und Leonie Laffin bei der Schüler DM

Die beiden Sportler des RV Diamant Lind qualifizierten sich auf den NRW-Landesmeisterschaften für die Endrunde der Deutschen Schülermeisterschaften im 2er Kunstradfahren, die am 21. Mai 2016 in Lengerich ausgefahren wurden. Leider konnten Luisa Aymans und Leonie Laffin ihre überragende Form der letzten Turniere, insbesondere der Landesmeisterschaften, nicht ganz kompensieren. Ihr im Ganzen gut vorgetragenes Programm wurde durch einen Sturz bei der nicht einfachen Übung Kehrsteuerrohrsteiger-Mühle-Einzelschleife doch etwas getrübt. Da es im gesamten Fahrerfeld an diesem Tag sehr eng zuging, bedeuteten die über sechs Punkte Abzug des Sturzes am Ende Platz 15. Die Enttäuschung war anfangs doch sehr groß, hätte es doch ohne diesen Sturz locker für eine Top-Ten-Platzierung gereicht. Am Ende überwog jedoch die Freude der Teilnahme an diesem großen Turnier.

                                                                                                                                           23.05.2016

NRW Pokalendrunde in Stadtlohn

Die NRW-Pokalendrunde fand am 08.05.2016 in Stadtlohn statt.

Nach den hervorragenden Leistungen bei den vergangenen Meisterschaften in diesem Jahr konnte wieder eine geschlossene Mannschaftsleistung erreicht werden.
Auch auf der Pokalendrunde waren wir wieder, auch in der Breite, sehr erfolgreich.

Insgesamt konnten wir uns über 7 Podest Platzierungen ( 4 x 2. Platz und 3 x 3. Platz) freuen. Vor allem unsere jungen Sportler konnten sehr überzeugen.

In der Klasse 1er Schülerinnen A (U15) fuhr Luisa Aymans mit einem Ergebnis nahe an Ihrer Bestleistung auf den 2. Platz. Ähnlich gut gelang das bei den 1er Schülerinnen B (U13) Jacqueline Everhartz mit dem 3. Platz. In der gleichen Gruppe kam Saskia Wasem auf Platz 4. Da wollte Emlie Wendig bei den 1er Schülerinnen C (U11) natürlich nicht nachstehen und kam mit neuer persönlicher Bestleistung auf Platz 2. Bei den 1er Schüler C (U11) fuhr auch Delian Schenkel mit dem 2. Platz auf das Treppchen. Bei den 1er Junioren (offen)  konnte sich Johanna Glahn mit einem guten Ergebnis den 6. Platz  sichern.

Auch in den 2er Wettbewerben konnten wir uns gut platzieren. Angefangen bei den 2er Schüler offen wo Delian Schenkel und Sophie-Jule Labs mit neuer Bestleistung den 2. Platz erreichten. Weiter ging es mit den 2er Schülerinnen. Hier fuhren Jacqueline Everhartz und Stefanie Wang auf den 6. Platz und das Paar Luisa Aymans und Leonie Laffin sicherte sich den 3. Platz. Letzte Gruppe waren die 2er Juniorinnen. Auch hier waren wir mit 2 Mannschaften vertreten. Das Paar Isabelle Weber und Jessika Limbach hatte zwar keinen ganz so guten Tag erwischt, aber es reichte immerhin noch zum 3. Platz. Direkt dahinter kamen Johanna Glahn und  Ella Nikodem auf den 4. Platz.

                                                                                                                                            09.05.2016

Gold, Silber und zweimal Bronze bei der Landesmeisterschaft der Schüler

Luisa Aymans / Leonie Laffin auch für die Deutsche Meisterschaft der Schüler qualifiziert

Nachdem die Juniorinnen des RV Diamant Lind ihre Meisterschaftssaison beendet haben, stand am 30. April die Schülerlandesmeisterschaft in Augustdorf / Ostwestfalen auf dem Programm. Hierfür waren insgesamt neun Sportler des RV Diamant Lind qualifiziert. Zusammen mit dem Liemer RC stellten die Linder die größte Mannschaft.

 

Die Schülerinnen U15 mussten das Turnier beginnen. Mit Stefanie Wang, die sich das erste Mal für die Landesmeisterschaft qualifizieren konnte und Luisa Aymans, die durchaus Podestplatzchancen hatte, war der RV Diamant Lind hier doppelt vertreten. Stefanie Wang überzeugte mit einer fast fehlerfreien Kür und nur 3 Wertungspunkten Abzug und erreichte den 12. Platz. Einige Starts später musste Luisa Aymans ihre Kür auf das Parkett bringen. Mit einer Klassevorstellung und neuer persönlicher Bestleistung überzeugte sie die Kampfrichter und holte mit einem 3. Platz die erste Medaille für den RV Diamant Lind.

 

In der Gruppe der Schülerinnen U13 waren mit Saskia Wasem, Jacqueline Everhartz und Leonie Laffin gleich drei Sportler für Lind am Start. Für Saskia und Jacqueline war es ebenfalls die erste Landesmeisterschaft. Saskia Wasem hinterließ wie bereits in der gesamten Saison einen hervorragenden Eindruck und beendete die Meisterschaft nahe ihrer persönlichen Bestleistung mit einem 11. Platz.  Neue persönliche Bestleistung gelang dann Jacqueline Everhartz mit nur 1,85 Wertungspunkten Abzug, Hierfür wurde sie mit Platz sieben belohnt. Eine weitere Aspirantin für eine Medaille war Leonie Laffin. Sie hatte in den letzten Turnieren Probleme, ihr großes vorhandenes Potential auch abrufen zu können, so schlichen sich auch hier einige unnötige Fehler ein. Letztlich reichte ihr eine durchschnittliche Leistung zum Gewinn der Bronzemedaille.

 

In der Gruppe der ganz jungen Sportler (Schüler U11) startete Delian Schenkel für die Linder. Sonst die Ruhe selbst, war er kurz vor dem Start deutlich nervös. Nach hartem Kampf mit sich selbst sicherte er sich die Landesvizemeisterschaft mit gerade einmal 0,23 Punkten vor dem Drittplatzierten. Die erste Silbermedaille war eingefahren. In der gleichen Altersklasse der Mädchen sicherte sich Emelie Wendig einen guten 6. Platz.

 

Das es durchaus noch spannender geht, zeigten die 2er-Paare der Schülerinnen. Auch hier konnten sich bei den Bezirksmeisterschaften drei Paare des RV Diamant Lind qualifizieren. Jacqueline Everhartz und Stefanie Wang überzeugten mit nur 0,85 Wertungspunkten Abzug. Sie kamen auf Platz 12. Direkt vor den Beiden auf Platz 11 reihte sich das Paar Emelie Wendig und Saskia Wasem ein. Auch sie fuhren eine neue persönliche Bestleistung.

Als Vorletzte der Setzliste mussten Luisa Aymans und Leonie Laffin auf das Parkett. Für sie galt es nicht nur ihren Landesmeistertitel aus dem Vorjahr zu verteidigen, die Beiden wollten sich auch mit einem guten Ergebnis für die Deutschen Schülermeisterschaften qualifizieren. Nach einem etwas holprigen Start steigerten sich Luisa Aymans und Leonie Laffin derart, dass am Ende mit 50,34 Punkten eine neue persönliche Bestleistung auf der Anzeigetafel stand. Die Qualifikationsnorm für die Deutschen Meisterschaften war geschafft. Doch reichte es auch für den Gewinn des Landesmeistertitels? Ein Paar aus Lieme musste noch an den Start. Und es wurde ganz eng. Am Ende zeigte die Anzeigentafel gerade einmal 0.04 Punkte Vorsprung zugunsten der  Linder Kunstradsportler. Dieser 1. Platz war der krönende Abschluss einer äußerst erfolgreichen Landesmeisterschaft des Nachwuchses.

                                                                                                                                              02.05.2016

7. Platz bei der Deutschen U19 - Meisterschaft für Jessika Limbach und Isabelle Weber

Johanna Glahn hatte Pech im 1er Wettbewerb und belegte den Rang 17

Licht und Schatten bei den Sportlern des RV Diamant Lind bei den Deutschen Meisterschaften der Kunstradfahrer, die am 23. und 24. April in Aalen / Bayern ausgefahren wurden. Während am Samstag nach dem 2er Wettbewerb der Juniorinnen die Sektkorken knallten, gab es am Sonntag in der 1er Konkurrenz eher lange Gesichter. Trotzdem waren diese Meisterschaften der größte Erfolg in der Geschichte des RV Diamant Lind, hatten sich doch gleich vier Sportler hierfür qualifiziert.

Doch der Reihe nach. Am 1. Wettkampftag am Nachmittag mussten vom RV Diamant Lind als Erste das Duo Glahn / Nikodem an den Start. Durch eine engagierte Leistung und ohne große Fehler fuhren sie 62,48 Punkte aus, konnten von der Setzliste ausgehend zwei Plätze gewinnen und erreichten am Ende einen achtbaren 14. Platz. Ein beachtlicher Erfolg, fahren die Beiden gerade einmal seit sieben Monaten zusammen.

In der Abendveranstaltung musste das Paar Limbach / Weber für den RV Diamant Lind auf die Fahrfläche. Die Beiden ließen beim letzten Turnier mit ausgefahrenen über 80 Punkten aufhorchen. Sollte ihnen wieder eine derartige Sensationsleistung gelingen? Im ersten Teil des Programms auf einem Rad musste zum Schluss die Angstübung, der Übergang vom Lenkersitzsteiger / Schultersitz zum Steuerrohrsteiger / Schultersitz, gefahren werden. Insbesondere Isabelle Weber, die bei dieser Übung die "Unterfrau" gibt, zeigte sich auf den letzten Turnieren und Trainingseinheiten stark verbessert. Und sie war auch hier auf die Minute topfit, auch dank der ruhigen Ausstrahlung ihrer Partnerin Jessika Limbach. Ohne Sturz beendeten sie den ersten Teil ihrer Kür und konnten es auf zwei Rädern, dem eigentlich schwächeren Teil Ihres Programms, locker angehen lassen. Am Ende standen ausgefahrene 80,83 Punkte auf den Bögen der Kamprichter. Die Freude nach dieser Klassevorstellung war nicht nur bei den Sportlern, sondern auch bei ihrem Trainer Thomas Schenkel riesengroß. "Ein Top-Ten-Ergebnis war das Ziel, der 7. Platz ist Klasse", so der Trainer.

Am Sonntagmorgen um 8.30 Uhr musste Johanna Glahn dann im 1er-Kunstradfahren für den RV Diamant Lind an den Start. Ihre drei letzten Ergebnisse gaben Anlass zur Hoffnung, hatte sie doch ihr gesamtes Trainingsprogramm auf die Deutschen Meisterschaften ausgerichtet. Die ersten zwei Drittel ihrer Kür mit nur zwei Wertungspunkten Abzug kann man nur als perfekt beschreiben. Was dann passiert, ist nur mit dem Wort Pech erklärbar. Kurz vor der Übung zum Kopfstand auf dem Sattel, den sie vorher gefühlte hundertmal ohne Fehl und Tadel gefahren ist, musste sie kurz ihr Schuhwerk richten, kam leicht von der Ideallinie ab und berührte beim Aufgang zum Kopfstand mit dem Vorderrad die seitliche Bande der Fahrfläche und stürzte. Völlig fassungslos über das Geschehene war plötzlich die Konzentration dahin und es schlichen sich weitere Fehler ein. Am Ende standen immerhin ausgefahrene 107.76 Punkte zu Buche, welches noch für den 17. Platz reichte. Die Enttäuschung war trotzdem riesengroß. Der Trainer war mal wieder als Trostspender und Psychologe gefragt. Ohne dieses Malheur wäre heute ein Top-Ten-Ergebnis machbar gewesen. Trotz allem ist auch der 17. Platz beim Finale zur Deutschen Meisterschaft ein toller Erfolg.

                                                                                                                                              25.04.2016

Zwölf Diamantler für die NRW-Pokalendrunde qualifiziert

Kunstradsportler des RV-Diamant-Lind dominierten die NRW-Pokalvorrunde

1.Platz: Luisa Eymans u. Leonie Laffin; 2. Platz: Jaqueline Everhartz u. Stefanie Wang; 3. Platz: Saskia Wasem u. Emelie Wendig

Auch die NRW-Pokalvorrunde für die Bezirke Köln und Mittelrhein, die am 16. April 2016 in Kürten durch den RSC Alpenrose Weiden ausgetragen wurde, dominierten die Kunstradsportler des RV Diamant Lind klar. Gleich 12 Sportler qualifizierten sich für die Pokalendrunde, die am 8. Mai 2016 in Stadtlohn stattfindet. Jeweils die beiden Besten der jeweiligen Altersgruppen der Pokalvorrunde sind direkt qualifiziert.

Neben den etablierten Sportler, wie Johanna Glahn, Jessika Limbach und Isabelle Weber, die den Juniorenbereich  in NRW ohnehin dominieren, konnten sich diesmal die Nachwuchs-hoffnungen in den Vordergrund fahren. Im Schülerbereich der verschiedenen Altersstufen wurden gleich sechs erste Plätze, ein Doppelsieg und sogar ein Dreifachtriumph in der Kategorie 2er Schülerinnen erreicht. Die Siege erreichten Delian Schenkel (Schüler U11), Emelie Wendig (Schülerinnen U11), Jacqueline Everhartz (Schülerinnen U13), Luisa Aymans (Schülerinnen U15), Delian Schenkel / Sophie-Jule Labs (2er Schüler offen) und Luisa Aymans / Leonie Laffin (2er Schülerinnen). Das Starterfeld in Stadtlohn komplettieren mit ausgefahrenen 2. Plätzen Saskia Waasem (Schülerinnen U13) sowie bei den 2er Schülerinnen Jaqueline Everhartz und Stefanie Wang.

"Dieses hervorragende Ergebnis zeigt, dass der RV Diamant Lind insbesondere im Bereich der Nachwuchsförderung auf dem richtigen Weg ist" so der Trainer Thomas Schenkel.

                                                                                                                                         18.04.2016.

Kunstradsportler aus Lind auch in Worms auf hohem Niveau

Am 9. und 10. April 2016 fand in Worms der "Wormser Cup" und das "Turnier der Jugend" statt, an denen die Sportler des RV Diamant Lind komplett teilnahmen.

 

Der Wormser Cup ist ein Mannschaftswettbewerb , wobei jeweils drei Sportler ein Team bilden. Von 54 teilnehmenden Mannschaften war der RV Diamant Lind allein mit 7 Teams vertreten. Wir waren der teilnehmerstärkste Verein. Die Sportler reisen immer wieder gerne zu diesem tollen Turnier, welches durch perfekte Organisation und Wettkampfbedingen besticht. Nicht zuletzt das internationale Starterfeld aus Ungarn, der Slowakei und Hong Kong sorgen für eine tolle Atmosphäre. Dieses gesamte Umfeld sorgte dafür, dass die Kunstradfahrer aus Lind hochmotiviert in den Wettkampf gingen.

 

Als erstes Team musste "Lind 7" (Schmohl und Weingärtner im 1er, Schenkel/Labs im 2er) an den Start. Sie machten ihre Sache so gut, dass sie sich von der Setzliste Platz 54 am Ende auf den 45. Platz nach vorne fuhren. Das Team "Lind 6" (Labs im 1er, Everhartz/Wang und Wendig/Waasem im 2er) konnte sich auf Platz 40 einreihen. Weiter ging es mit den Teams Lind 5 (Schenkel, Wendig und Wassem jeweils im 1er) und Team 4 (Everhartz, Laffin und Wang jeweils im 1er), die die Ränge 33 und 31 belegten. Die Mannschaft Team 3 ((Nikodem, Blumenhofen und Aymans) eroberten den 26. Rang. Die beiden aussichtsreichsten Teams Lind 2 (Weber und Limbach im 1er, Glahn/Nikodem im 2er) sowie Team 1 (Glahn und Aymans im 1er, Limbach /Weber im 2er) mussten aufgrund der Setzliste spät auf die Fahrfläche. Das Team Lind 2 erreichte den 11. Platz, Lind 1 kam sogar auf einen hervorragenden 9. Platz, die beste Platzierung, die der RV Diamant Lind bei der 3- Teilnahme an diesem tollen Turnier erreichen konnten.

 

Nach einer gemeinsamen Feier am Abend stand am nächsten Tag das Turnier der Jugend auf dem Programm. Anders als beim Wormser Cup, fuhr bei diesem Wettkampf wieder jeder Sportler für sich selbst. Auch hier erreichten die Sportler des RV Diamant Lind herausragende Ergebnisse. Sophie Jule Labs und Delian Schenkel mussten im 2er Schüler offen die Veranstaltung beginnen. Sie erreichten den 4. Platz wieder mit einer Leistung, die nahe an dem Ergebnis der persönlichen Bestleistung vom Tag zuvor war.

In der Klasse 1erSchülerinnen U11 waren wir mit drei Sportlern vertreten. Fiona Schmohl und Sophie Jule Labs kamen mit guten Ergebissen auf die Plätze 13 und 14. Emelie Wendig fuhr mit einer tollen Leistung sogar auf einen Podestplatz und wurde zweite.

Weiter ging es mit der Klasse 1erSchülerinnen U13. Hier waren gleich vier Sportler für den RV Diamant Lind am Start. Vanessa Weingärtner, die ihr erstes offizielles Turnier an diesem Wochenende fuhr, kam mit neuer persönlicher Bestleistung auf einen achtbaren 19. Platz. Saskia Waasem, hatte, wie in den vergangenen Turnieren auch, am Ende nur 2,25 Wertungspunkte Abzug und belegte Platz 10. Etwas mehr Glück hatte Jacqueline Everhartz. Sie fuhr ebenfalls ein fehlerfreies Programm und freute sich über nur 1,4 Punkte Abzug, welches mit Platz sieben belohnt wurde. Als letzte Starterin in dieser Gruppe musste Leonie Laffin auf das Parkett. Sie konnte ihren positiven Trend der letzte Wochen bestätigen und sicherte sich den 3. Platz.

In der Kategorie der 1erSchülerinnen U15 waren Stefanie Wang und Luisa Aymans für uns am Start. Beide Sportler überzeugten mit guten Leistungen. Stefanie konnte sich für die am Vortag eher durchwachsene Leistung rehabilitieren und kam auf Platz 11. Luisa Aymans, die mit neuem Programm an den Start ging, kam bis auf wenige zehntel Punkte an ihre Bestleistung heran und erkämpfte sich Rang 2, ein weiterer Podestplatz.

 

In einer der teilnehmerstärksten Gruppen im gesamten Starterfeld, der 1erJuniorinnen, stellte der RV Diamant Lind alleine vier Starter. Melanie Blumenhofen kam mit einer guten Kür auf Platz 11. Für Jessika Limbach lief es an diesem Tag nicht ganz so gut wie gewohnt, trotzdem erreichte sie einen achtbaren 5. Platz. Mit einer überraschend konstanten Leistung an beiden Wettkampftagen konnte Isabelle Weber sich vor ihrer 2er-Partnerin Jessika Limbach einordnen und wurde 4. Den Abschluss in dem Feld der „Diamant-Juniorinnen“ bildete Johanna Glahn. Sie konnte ihre bisherigen guten Leistungen bestätigen und erreichte mit dem 2. Rang einen weiteren Podestplatz.

 

In der Kategorie der 2er-Schülerinnen war der RV Diamant Lind mit den Paaren Aymans / Laffin, Waasem / Wendig und Everhartz / Wang am Start. Im internationalen Starterfeld konnte sich das Duo Aymans / Laffin durchsetzen und gewann die Konkurrenz. Ebenfalls auf das Podest fuhren Everhartz / Wang auf Rang drei vor Waasem / Wendig, die Platz 4 erreichten.

 

Im 2er-Juniorenbereich setzten sich das Paar Weber / Limbach klar durch und sicherten sich

Platz 1.

 

Den Abschluss des Turniers durften die ganz jungen Schüler U11 bestreiten. Hier war mit Delian Schenkel einer der Favoriten für den RV Diamant Lind am Start. Wie immer ging er ganz ruhig an den Start, fuhr fast fehlerfrei nahe an seine persönliche Bestleistung heran und wurde seiner Favoritenrolle mit Platz zwei gerecht.

 

Resümierend darf man die Fahrt nach Worms als sehr erfolgreich ansehen. Die Sportler hatten sehr große Freude an diesem hervorragend organisierten Turnier und konnten auch über die Grenzen Deutschlands hinaus ihre Mitstreiter kennenlernen. Neben der großen Anzahl an Sportlern nahmen auch viele Eltern als Zuschauer teil und feuerten ihren Nachwuchs an, welches einen bleibenden Eindruck auch bei anderen Vereinen und natürlich beim ausrichtenden VFH Worms hinterlassen hat.

                                                                                                                                           14.04.2016

Diamantler für Deutsche Meisterschaft qualifiziert

Johanna Glahn, Jessika Limbach, Isabelle Weber und Ella Nikodem fahren nach Aalen bei Ulm zum Finale der Junioren-DM

Ein Meilenstein in der Geschichte des RV Diamant Lind. Bei den 3. Juniormasters am

02. April 2016 in Lemgo, die  gleichzeitig als Halbfinale zur Deutschen Meisterschaft gewertet wurde, haben sich gleich vier Kunstradsportler des RV Diamant Lind für die Endrunde im Juniorenbereich qualifiziert, die am 23. und 24. April 2016 in Aalen bei Ulm stattfinden.

 

In der Sporthalle in Lemgo wechselten sich Tränen, Wut- und Freudenausbrüche regelmäßig ab. Man hörte die Räder oft nach Stürzen auf den Hallenboden poltern. Es war ein spannendes Halbfinale beim Stelldichein der besten 45 deutschen Kunstradsportlerinnen  im Alter von 15 bis 18 Jahren, von denen sich lediglich die ersten 20 für das Finale qualifizieren. Die Sportlerinnen des RV Diamant Lind gehörten zu denjenigen, die nach Ihrer Kür lachen konnten.

 

Im 1er Wettbewerb musste Jessika Limbach bereits als 2. Starterin auf das Parkett. Fast fehlerfrei, ein kleines und unnötiges Berühren des Bodens war dann doch dabei, absolvierte sie ihr Programm. Von den eingereichten 109,70 Punkten standen am Ende 101,67 Punkte auf den Bögen der Kampfrichter. Ohne ihren kleinen Flüchtigkeitsfehler wäre dies Bestleistung gewesen, und das bei einem derart hochklassigen Turnier. Trotzdem endlich mal wieder ein Ergebnis von über 100 Punkten, welches am Ende für den 27. Platz reichen sollte.

 

Johanna Glahn war als 26. Starterin gesetzt und musste einige Plätze gutmachen, um das DM-Finale zu erreichen. Und sie zeigte, wie bereits auf den ersten beiden Juniormasters-Turnieren, Nervenstärke. Ohne Sturz und ohne große Fehler brachte sie ihre Kür auf die Fahrfläche. Sie fuhr von ihren eingereichten 128,50 Punkten 120,15 Punkte aus. Lange Zeit hielt sie sich mit dieser hervorragenden Leistung unter den besten drei. Am Ende reichte es für den 13. Platz im Gesamtergebnis und die Finalteilnahme war geschafft. Sie hält im 1er Wettbewerb die Fahne des RV Diamant Lind hoch.

 

Auch im 2er-Wettberwerb hatten die Diamantler mit den Paaren Isabelle Weber / Jessika Limbach und Ella Nikodem /Johanna Glahn noch zwei heiße Eisen im Feuer.

Beide Paare zeigten gute Leistungen. Auch hier wurde mit den Plätzen 12 (Glahn/Nikodem) und 13 (Weber/Limbach) die Qualifikationshürde geschafft.

 

"Der RV Diamant Lind fährt mit der teilnehmerstärksten Mannschaft nach Aalen. Kein anderer deutscher Verein ist in der Breite so gut aufgestellt, wie wir.", so der Trainer Thomas Schenkel.

                                                                                                                                             04.04.2016

Diamantler stark auf dem 1. Junior-Masters-Turnier

Pünktlich zum Saisonhöhepunkt kommen die Juniorinnen des RV Diamant Lind richtig in Tritt. Dass sich fünf Sportler unseres Vereins für die Junior-Masters-Serie des BDR qualifizieren konnten, war schon ein Riesenerfolg. Der RV Diamant Lind stellte die teilnehmerstärkste Mannschaft im gesamten Starterfeld. Auch die Einzelergebnisse ließen aufhorchen. Allen voran zeigte Johanna Glahn ihre beste Saisonleistung. Im 42-köpfigen Starterfeld als 25. gesetzt konnte sie sich um elf Plätze nach vorne arbeiten und belegte mit ausgefahrenen 120.29 Punkten einen hervorragenden 14. Patz. "Johannas Stärke ist ihre Konstanz. Sie ist jederzeit in der Lage 120 Punkte auszufahren", so ihr Trainer Thomas Schenkel. Mit diesem Ergebnis ist sie auch für das 2. Junior-Masters-Turnier gesetzt.

Aber auch die weiteren Kunstradsportler des RV Diamant Lind zeigten gute Leistungen. Jessica Limbach beendete ihre Kür mit 92,26 Punkten und einem 37. Platz. Auch Luk Wing Yi findet nach ihrer schweren Verletzung langsam wieder zu ihrer alten Form zurück und fuhr 88,62 Punkte aus.

Unsere beiden 2er-Paare Isabelle Weber und Jessika Limbach sowie Ella Nikodem und Johanna Glahn konnten sich bei starker Konkurrenz ebenfalls gut behaupten. Sie belegten am Ende den 7. und 11. Platz und haben sich beide für das 2. Junior-Masters am 19. März in Klein-Winternheim bei Mainz qualifiziert.                                                                                                                06.03.2016

LUKWingYi
Jessika Limbach u. Isabelle Weber
Ella Nikodem u. Johanna Glahn

Qualifikation für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaft geschafft

Vier Sportlerinnen des RV Diamant Lind fahren zum Halbfinale der DM

 

Eine beeindruckende Leistung und den größten Erfolg in der Vereinsgeschichte des RV Diamant Lind zeigten die Juniorinnen bei den Landesmeisterschaften der Kunstradfahrer am 28. Februar 2016 in Bad Salzuflen. Gleich vier Sportlerinnen dürfen am 2. April zum Halbfinale der Deutschen Juniorenmeisterschaften nach Lemgo fahren.

Ein regelrechtes Drama erlebte Jessika Limbach bei ihrer Kür. Sie reichte 109,70 Schwierigkeitspunkte ein, die Qualifikationsnorm für das Halbfinale beträgt 95 Punkte. Normalerweise kein Problem für die ambitionierte Sportlerin. Doch die Nervosität war dann doch groß. Es kam, wie es kommen musste. Am Ende ihres Programms notierten die Kampfrichter 95 Punkte, doch es herrschte kein Einigkeit. Das Ergebnis variierte minutenlang mal unter 95, mal über 95 Punkte. Am Ende der Zitterpartie standen 95,30 Punkte und Platz zehn zu Buche. Die Qualifikation war geschafft und einige Freudentränen durften fließen.

Einige Zeit später durfte Johanna Glahn, auf Platz sechs mit eingereichten 128,50 Punkten gesetzt, auf die Fläche. Sie erlebte einen Sahnetag. Trotz eines unnötigen Sturzes fuhr sie mit 121,15 Punkten neue persönliche Bestleistung und belegte am Ende Platz Vier.

Somit waren im 1er Kunstradsport bereits zwei Startplätze gesichert, doch die 2er-Konkurrenz stand noch aus. Hier betrug die Qualifikationsnorm 65 Punkte. Mit den Paaren Isabelle Weber / Jessika Limbach und Johanna Glahn / Ella Nikodem hatte der RV Diamant Lind auch hier noch zwei heiße Eisen im Feuer. Auf Platz sechs gesetzt, musste zuerst

Glahn / Nikodem an den Start. Sie überzeugte mit einer guten Kür, ausgefahrene 67,40 Punkten bedeutete der fünfte Platz und das DM-Halbfinale war gesichert. Auf Platz zwei gesetzt war das Duo Limbach / Weber. Ihre eingereichten Schwierigkeitspunkte betrugen 89,10. Doch spielen die Nerven mit. Und sie taten es. Ausgefahrene 74,23 Punkte reichten zur Vize-Landesmeisterschaft. "Jetzt freuen wir uns auf die anstehenden Junior-Masters-Serie sowie das DM-Halbfinale", so die Sportlerinnen . "Vielleicht geht ja auch noch was in Richtung Finale."

                                                                                                                                            01.03.2016

Kunstradfahrer für die Landesmeisterschaften gut gerüstet

Jessika Limbach - Isabelle Weber

Der RV Diamant Lind holt den 2. Platz in der Mannschaftswertung beim Lipperlandpokal

 

Kurz vor den Landesmeisterschaften zeigten sich die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind bei der Generalprobe in Augustdorf (Ostwestfalen) in einer hervorragenden Form. In fast allen Alterskategorien, in denen Sportler des RV Diamant Lind antraten, standen diese dann auch bei der Siegerehrung auf dem Podest. Diese große mannschaftliche Geschlossenheit, der RV Diamant Lind trat mit insgesamt 14 Sportlern an, war der Grundstein für einen hervorragenden 2. Platz in der Mannschaftswertung ganz knapp hinter dem favorisierten Liemer RC.

Bei den ganz jungen Sportlern holte Delian Schenkel einen erwarteten 2. Platz mit einem grundsoliden Pogramm, während Anna-Lena Geus und Sophie-Jule Labs ebenfalls mit neuen Bestleistungen überzeugten. In der nächst höheren Klasse der Schülerinnen U13 holte Leonie Laffin einen guten 3. Platz. Saskia Wasem und Jacqueline Everhartz fuhren auf die Plätze fünf und sechs. Im Klassement der Schülerinnen U15 fuhren Luisa Aymans auf einen 2. Platz und Stefanie Wang Platz fünf.

Im großen Starterfeld der Juniorinnen mit insgesamt 25 Sportlern war der RV Diamant Lind gleich mit sechs Kunstradfahrern vertreten, welches die hervorragende Arbeit des Trainerstabes in den letzten Jahren zeigt. Johanna Glahn holte mit neuer persönlicher Bestleistung einen weiteren Podestplatz (3.), während Jessika Limbach ebenfalls mit einer ganz starken Leistung sich von der Setzliste her um sechs Plätze verbesserte und am Ende auf den 6. Platz fuhr. Das Ergebnis komplettierten mit den Plätzen zehn, fünfzehn, siebzehn und zwanzig, Luk Wing Yi, Isabelle Weber, Ella Nikodem und Melanie Blumenhofen.

Weitere Podestplätze gab es im 2er-Kunstradfahren mit Isabelle Weber / Jessika Limbach (2.Platz bei den Juniorinnen), Luisa Aymans / Lenie Laffin (2. Platz bei den Schülerinnen), sowie Delian Schenkel und Sophie-Jule Labs (2. Platz in der offenen Schülerklasse).

"Die Generalprobe für die Landesmeisterschaften ist bestanden", so der Trainer Thomas Schenkel .

                                                                                                                                              23.02.2016

Nikodem / Glahn für die Junior-Masters qualifiziert

Ella Nikodem u. Johanna Glahn

Die beiden Kunstradsportlerinnen erreichten die Qualifikations-Norm von 65 Punkten

 

Beim 1. Ranglistenfahren der Saison am 14.02.2016 in Hoffnungsthal bestätigten die Kunstradsportler des RV Diamant Lind ihre guten Ergebnisse der Bezirksmeisterschaften. Trotz einiger krankheitsbedingter Ausfälle überzeugten die Sportler mit einigen hervorragenden Einzelleistungen.  Die größte Überraschung war sicherlich die Qualifikation des 2er-Paares Ella Nikodem und Johanna Glahn für die Junior-Masters-Serie des BDR. Nach dem eher bescheidenen Auftritt der Beiden bei den Bezirksmeisterschaften fuhren sie ihre Kür fast fehlerfrei. Am Ende standen 69,70 von eingereichten 76 Punkten auf den Bögen der Kampfrichter. Für Ella Nikodem ist dies der größte Erfolg ihrer Karriere. Endlich hatte sie auch ihre Nervosität im Griff und ging von Anfang an konzentriert zu Werke.

Zur Junior-Masters-Serie, die am 5. März in Soden (Bayern) beginnt, haben sich fünf Sportler des RV Diamant Lind qualifiziert. Im 1er-Kunstradsport starten Johanna Glahn, Luk Wing Yi und Jessika Limbach. In der 2-er Konkurrenz sind die Paare Isabelle Weber / Jessika Limbach sowie Johanna Glahn / Ella Nikodem dabei.

Auch im Schüler-Klassement konnten einige herausragende Einzelergebnisse ausgefahren werden. In den verschiedenen Alterskategorien gab es mit Emelie Wendig, Saskia Wasem, Jaqueline Everhartz, Stafanie Wang und Luisa Aymans jeweils neue persönliche Bestleistungen, welches die guten Trainingseindrücke auch im Wettbewerbsmodus bestätigen.

                                                                                                                                              15.02.2016

Guter Saisonauftakt für die Kunstradfahrer

Delian Schenkel mit seiner Partnerin Sophie-Jule Labs

Fünf mal standen die Sportler des RV Diamant Lind bei den Bezirksmeisterschaften ganz oben auf dem Podest

 

Am Samstag, den 30. Januar 2016 fanden zum Saisonauftakt gleich die Bezirksmeisterschaften für die Kunstradsportler des Bezirks Köln in Rösrath-Hoffnungsthal statt. Hierbei ging es in erster Linie um die Qualifikation zu den Landesmeisterschaften, die im Juniorenbereich bereits am 28. Februar 2016 in Bad Salzuflen anstehen. Die Sportler des RV Diamant Lind starteten gut in die Saison. Fünf Bezirksmeistertitel wurden erfahren, dazu kamen noch sechs Vizemeisterschaften. Insgesamt konnten sich die Linder für 12 Starts bei den Landesmeisterschaften qualifizieren.

Den Anfang machten die Juniorinnen. Hier sind die Linder derzeit auf Bezirksebene nicht zu schlagen. Im 1er-Klassement siegte Johanna Glahn vor Luk Wing Yi, Beide qualifizierten sich mit ausgefahrenen über 100 Punkten direkt zu der Junior-Masters-Serie. Auf den Plätzen fünf bis sieben folgten Isabelle Weber, Ella Nikodem und Jessika Limbach. Im 2-er-Klassement der Juniorinnen gab es gleich den nächsten Doppelsieg. Hier konnte sich das Paar Isabelle Weber / Jessika Limbach vor Johanna Glahn / Ella Nikodem behaupten.

Aber auch im Schülerbereich setzten sich die Sportler aus Lind gut in Szene. In der Klasse U15 musste sich die im letzten Jahr erfolgsverwöhnte Luisa Aymans nach ihrem Aufstieg in die nächst höhere Klasse trotz neuer persönlicher Bestleistung ihrer Konkurrentin Lea Kutz aus Hoffnungsthal geschlagen geben, erreichte aber genauso wie die viertplatzierte Stefanie Wang die direkte Qualifikation zu den Landesmeiserschaften.

Bei den Schülerinnen U13 ist der 2. Platz für Saskia Waasem und die Teilnahme an der Landesmeisterschaft ihr bisher größter Erfolg.  Mit nur 1.45 Punkten Abzug fuhr sie zudem noch persönliche Bestleistung. Auf den Plätzen drei und vier folgten ebenfalls aus Lind Leonie Laffin sowie Jacqueline Everhartz.

Im teilnehmerstärksten Starterfeld bei den ganz jungen Mädchen unter 11 Jahren holte Emelie Wendig mit persönlicher Bestleistung einen 2. Platz. Hier fuhren auf die Plätze fünf, sieben und elf Sophie-Jule Labs, Fiona Schmohl und Anna-Lena Geus. Der einzige Junge in der Mannschaft des RV Diamant Lind, Delian Schenkel, wurde seiner Favoritenrolle gerecht und holte sich den Titel des Bezirksmeisters. Er sollte auch bei der Vergabe des Landesmeistertitels eine große Rolle spielen.

Im 2er-Kunstradfahren der Schülerinnen war das Podest komplett mit Sportlerinnen aus Lind besetzt. Bezirksmeister wurde das Paar Luisa Aymans / Leonie Laffin vor Jacqueline Everhartz / Stefanie Wang und Saskia Wasem / Emelie Wendig.

                                                                                                                                             31.01.2016