Archiv Berichte 2013

Hier finden Sie Berichte über den Verein aus dem Jahr 2013.

11. Platz für Luk Wing Yi bei WM in Basel

Die für den RV Diamant Lind startende Kunstradsportlerin überzeugte in der Schweiz

Die Qualifikation zur Weltmeisterschaft war bereits eine Überraschung. Die erst fünfzehnjährige Luk Wing Yi hat es geschafft, sich für ihr Land Hong Kong für die Weltmeisterschaften der Elite zu qualifizieren, die vom 22. bis 24. November 2013 in Basel / Schweiz ausgetragen wurde.

Bereits eine Woche vorher begab sie sich mit ihrer Nationaltrainerin aus Hong Kong ins Trainingslager, wo sich intensiv auf den Wettkampf vorbereitet wurde. Pünktlich am Morgen des Wettkampftages traf dann auch ihr Heimtrainer Thomas Schenkel vom RV Diamant Lind in Basel ein, um Ihr vor Beginn des Wettkampfes motivierend zur Seite zu stehen. Beim Aufwärmtraining kurz vor dem Start war dann noch eine gewisse Nervosität zur spüren. Hier wirkte sich die Anwesenheit ihres Heimtrainers sehr positiv aus, der nochmals alle "wackeligen" Übungen mit ihr durchging. Pünktlich zu Beginn ihrer Kür war dann auch von Nervosität nichts mehr zu spüren. Sie zeigte sich von Anfang an sehr konzentriert und absolvierte ihr Programm ohne Sturz, was in dieser Saison nicht immer der Fall war. In der Ausführung der einzelnen Übungen musste sie zwar einige Abzüge der Kampfrichter hinnehmen, was jedoch an ihrer besten Saisonleistung nichts änderte. "Hier zeigt sich Luk´s Fähigkeit sich auf den Punkt zu konzentrieren und die beste Leistung zum Saisonhöhepunkt abzurufen. Dieser 11. Platz im 20-köpfigen Starterfeld der Elite war eine Klasse-Leistung", so ihr Trainer Thomas Schenkel.

 28.11.2013

Sarah Linden für Finale der Deutschen Meisterschaft qualifiziert

Mit einer famosen Leistung schaffte die Sportlerin des RV Diamant Lind, Sarah Linden, noch einmal des Sprung unter die besten 18 Kunstradfahrerinnen in Deutschland. Bei den Halbfinals am 28. September 2013 im bayerischen Steinhöring wurde ihre Kür von den Kamprichtern mit den geringsten Abzügen im gesamten Starterfeld bewertet, so das am Ende ein hervorragender 12. Platz zu Buche stand. Die Tickets für das Finale am 18. und 19. Oktober 2013 in Baunatal / Hessen können gebucht werden.

Dabei waren die Voraussetzungen für eine Qualifikation alles Andere als gut. Im 25-köpfigen Starterfeld war sie als 20. gesetzt und musste mindestens sieben Plätze nach vorne kommen, um die Qualifikation zu schaffen. Unter diesen Umständen hatte sie nicht viel zu verlieren und konnte ihre Kür beruhigt angehen. Herausgekommen war eine phantastische Leistung. Mit nur acht Punkten Abzug wurde dies auch von den Kampfrichtern belohnt, die diesmal -und das kam Sarah zugute- sehr stark auf die Haltung achteten. Viele vor ihr gesetzte Sportlerinnen konnten diese Leistung nicht auf das Parkett bringen, so dass am Ende ein hervorragender 12. Platz zu Buche stand. "Ihre Routine und ihre Fähigkeit durch eine perfekte Vorbereitung auf den Punkt topfit zu sein, waren die Grundlage für diesen Erfolg", so ihr Trainer Thomas Schenkel. Am Abend wurde dann auf dem nahegelegenen Oktoberfest in München kräftig gefeiert bevor es am nächsten Tag zurück nach Köln ging.

06.10.2013

Triumph für die Jugend im NRW-Kunstradsport

Beim Ländervergleichswettkampf der Kunstradsportler zwischen Nordrhein-Westfalen, Hamburg, Schleswig Holstein und Mecklenburg-Vorpommern gewannen die Kunstradsportler aus NRW in allen Wettbewerben, zu denen sie angetreten waren. Unter den neun Teilnehmern aus NRW nahmen allein drei Sportler des RV Diamant Lind an diesem überregionalen Turnier teil. Johanna Glahn gewann mit großem Vorsprung ihre Konkurrenz im Schüler-Klassement U15 vor der Sportlerin Swantje Anderson vom Heikendorfer Sportverein aus Kiel. Mit über 30 Punkten Vorsprung setzte sie im größten Starterfeld ein Ausrufezeichen und hob die Vormachtstellung der NRW-Sportler zumindest im Norden der Republik hervor. Von Johannas Leistung beflügelt, dominierten Jessika Limbach und Isabelle Weber die 2er-Konkurrenz. Sie siegten ebenfalls mit großen Vorsprung. Der Steuerrohsteiger-Schultersitz, eine der ganz schweren Übungen und immer wieder eine Zitterpartie in der Kür der Beiden, hinterließ bei den Sportlern aus dem Norden einen bleibenden Eindruck, nach dem dieser in Perfektion gefahren wurde.

Neben dem sportlichen Erfolg hatten alle Teilnehmer auch an den außersportlichen Veranstaltungen viel Spaß. An dem dreitägigen Aufenthalt in Hamburg wurden viele soziale Kontakte zu den Sportlern aus dem Norden geknüpft. Der kulturelle Teil kam natürlich auch nicht zu kurz, so dass man mit vielen neuen Erfahrungen zurück nach Köln fuhr.

25.09.2013

Neun Podestplätze bei zehn Starts

Die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind dominierten den Kupferstadtpokal in Stolberg

 

Die Kunstradfahrer vom RV Diamant Lind kamen gut erholt aus der Sommerpause zurück. Beim international besetzten 23. Kupferstadt-Pokal in Stolberg, ausgerichtet durch den RSC 07 Stolberg-Münsterbusch fuhren neun von 10 Starterinnen jeweils in ihrer Kategorie auf das Podest. Hierbei erreichten Johanna Glahn und Jessika Limbach bei den Schülerinnen A sowie Luisa Aymans und Leonie Laffin bei den Schülerinnen C jeweils Doppelsiege für den RV Diamant Lind.

 

Den größten Erfolg in ihrem ersten Turnierjahr konnte Lisa Sokolska, gerade einmal 8 Jahre jung, für sich verbuchen. Im großen Starterfeld der Schülerinnen C belegte sie mit neuer persönlicher Bestleistung einen hervorragenden 5. Platz. Die Konkurrenz auch im eigenen Verein bei den Schülerinnen C mit Luisa Aymans und Leonie Laffin ist natürlich besonders groß. Da sie die Jüngste im Trio ist, hat sie jedoch noch Zeit sich zu entwickeln. Luisa Aymans und Leonie Laffin dominierten neben ihrem Doppelerfolg im 1er auch die 2er-Konkurrenz und standen ganz oben auf dem Podest.

 

Im Klassement der Schülerinnen A zeigten auch und Jessika Limbach und Johanna Glahn ihre derzeitige Ausnahmestellung. Trotz der 6-wöchigen Trainingspause zeigten sie sich topfit, wobei Jessika Limbach sogar neue persönliche Bestleistung erfuhr und ihren Rückstand auf Johanna verkürzen konnte.

 

Im Juniorenbereich mussten sich "Jocelyn" Luk Wing Yi und Isabelle Weber diesmal Antonia Bärk aus Bonn geschlagen geben. Sie erreichten die Plätze zwei und drei. Besser machte es Isabelle Weber dann mit ihrer Partnerin Jessika Limbach im 2-er. Hier erreichten sie den ersten Platz.

 

Im Elite-Bereich will es die fast 30-jährige Sarah Linden dieses Jahr noch mal wissen. Sie nutze dieses Turnier als Generalprobe zu den Halbfinals der Deutschen Meisterschaften und zeigte sich in hervorragender Form. Sie gewann ihre Konkurrenz mit großem Vorsprung. "Auf diesem Level können wir am 28. September ganz gelassen nach Steinhöring zu den Halbfinals fahren", so ihr Trainer Thomas Schenkel.

23.09.2013

Sarah Linden für Halbfinale der Deutschen Meisterschaften qualifiziert.

Mit einer soliden Vorstellung hat sich Sarah Linden anlässlich der Landesmeisterschaften im Kunstradfahren am 16. Juni 2013 in Erkelenz für das Halbfinale der Deutschen Meisterschaften im Elite-Bereich qualifiziert. "Mit etwas mehr Glück wäre hier ein 6. oder 7. Platz möglich gewesen" so ihr Trainer Thomas Schenkel.

Nach ihrer Paradevorstellung eine Woche vorher beim "Linder Cup" schlichen sich zwei kleinere Fehler in ihre Kür ein. Ihre derzeitige Angstübung, der Übergang vom Kehrsteuerrohrsteiger in den Kehrlenkersitzsteiger klappte hervorragend. Leider trat sie beim Kehrlenkersitzsteiger rückwärts nicht richtig an, folglich endete die Übung im Sturz und brachte erhebliche Abzüge ein. Der Dornenstandsteiger rückwärts, auch eine Übung, mit der Sarah hier und da mal hadert, saß perfekt. Die letzte Übung, der Standsteiger rückwärts, endete wiederum aufgrund einer kurzen Unaufmerksamkeit beim Zugreifen in das Vorderrad im Sturz, so das auch hier einige Punkte liegen blieben. Wenn man sich das Endergebnis von ausgefahrenen 110,67 Punkten von eingereichten 126,80 Punkten ansieht, kann man erahnen, wie sauber Sarah ansonsten ihr Programm gefahren ist. Letztendlich bedeutete der 9. Platz aber die sichere Qualifikation zu den Halbfinals der Deutschen Meisterschaft, die am 28. September 2013 in Steinhöring (Oberbayern) ausgetragen werden.

21.07.2013

Kunstradsport der Spitzenklasse in Porz-Zündorf

Der RV Diamant Lind veranstaltete den Linder Cup bereits zum 16. Mal

Am 08.06.2013 gaben sich Spitzensportler im Kunstradsport aus ganz NRW in Porz-Zündorf anlässlich des 16. Linder Cups ein Stell-dich-Ein. 13 Teilnehmer an diesjährigen Deutschen Meisterschaften im Schüler und Junioren-Bereich waren am Start, die vor Beginn des Turniers für ihre hervorragenden sportlichen Leistungen geehrt wurden. Darunter auch drei Sportler aus den Reihen des RV Diamant Lind: Johanna Glahn im 1er-Kunstfahren der Schülerinnen sowie Jessika Limbach und Isabelle Weber im 2er-Kunstfahren der Juniorinnen. Hervorragende Leistungen in den einzelnen Altersklassen konnte man also erwarten.

 

Die erste Überraschung gab es dann im Elite-Bereich der Frauen. Die hoch favorisierte Maren Haase vom RV Blitz Hoffnungsthal, auch Mitfavoritin für die Deutschen Meisterschaften im Oktober in Baunatal, musste sich ihrer langjährigen 2er-Partnerin und ehemaligen Mannschaftskameradin Carina Rappenhöner vom RSC Alpenrose Weiden geschlagen geben. Die für den RV Diamant-Lind startende fast 30-jährige Grande-Dame des Kunstradsports, Sarah Linden, erlebt derzeit den zweiten Frühling ihrer Karriere. Mit neuer persönlicher Bestleistung fuhr sie auf einen hervorragenden 4. Platz. "Das sie mit den heute 19 und 20-Jährigen nicht mehr mithalten kann, ist klar", so ihr Trainer Thomas Schenkel. "Trotzdem hat Sarah noch viel Spaß am Kunstradsport und wird voraussichtlich auch 2014 noch an den Start gehen." Anja Behling komplettierte das gute Mannschaftsergebnis hier mit einen 6. Platz.

 

Bei den Schülerinnen A musste sich Johanna Glahn diesmal mit einem 3. Platz begnügen und ihrer Dauerrivalin Celina Thoelke vom Liemer RC, die sie bei den Landesmeisterschaften noch bezwingen konnten, diesmal den Vortritt lassen. Gewonnen hat die Favoritin Carolin Riers von der DJK Eintracht Stadtlohn. Jessika Limbach erreichte hier mit neuer persönlicher Bestleistung den 5. Platz.

 

Einen Doppelsieg im 15-köpfigem Starterfeld gab es für den RV Diamant Lind in der Kategorie Schülerinnen C (bis 10 Jahre). Hier gewann wie bereits bei den Landesmeisterschaften Luisa Aymanns vor Leonie Laffin. Beide überzeugten mit neuen persönlichen Bestleistungen. Beide haben eine große Zukunft im Kunstradsport. Dieser Doppelsieg hatte großen Anteil am 3. Platz des RV Diamant Lind in der Mannschaftswertung. Den Wanderpokal gewann die Mannschaft des DJK Eintracht Stadtlohn vor dem Liemer RC. Die benachbarte und befreundete Mannschaft es des RV Blitz Hoffungsthal musste sich diesmal bei 9 teilnehmenden Mannschaften mit dem 4. Platz begnügen.

13.06.2013

9. Platz für Johanna Glahn bei den Deutschen Meisterschaften

Bei den Deutschen Meisterschaften der Schüler im Kunstradfahren am 25. Mai 2013 in Berlin-Spandau überzeugte Johanna Glahn mit einer hervorragend vorgetragen Kür und einem tollen 9. Platz. "Das Ziel unter die Top-Ten zu fahren, haben wir erreicht" so ihr Trainer Thomas Schenkel. Die im 27-köpfigen Starterfeld auf Platz 14. gesetzte Sportlerin des RV Diamant Lind begann ihre Kür vor großer Zuschauerkulisse nach ihrer eigenen Aussage "etwas zittrig" mit dem Übergang vom Kehrhang in den Kehrsteuerrohrsteiger mit anschließender Rückwärtsfahrt. Dies klappte gut, so dass eine Grundsicherheit vorhanden war. Als dann auch ihre derzeitige "Angstübung", der Sattelstand, ebenfalls hervorragend gefahren war, konnte im weiteren Programm nicht mehr viel schief gehen. Auch ihre letzte Übung, der Rahmenbeugestand rückwärts, bei dem sie in der NRW-Pokalendrunde noch stürzte, fuhr sie auf die letzte Sekunde ihres 5-minütigen Programms zu Ende, so dass zum Schluss 92,90 ausgefahrene Punkte und der vorübergehende 2. Platz zu Buche standen. Aufgrund der Leistungsdichte bei den nächsten Fahrerinnen war nun ein Platz unter den ersten Zehn zum greifen nahe. Keine der nächsten Sportlerinnen zeigte so viel Sicherheit wie Johanna, so dass sie über ihren 9. Platz am Ende sehr glücklich zurück nach Köln fuhr. Dies war der größte Einzelerfolg in der Geschichte des RV Diamant Lind seit 1922.

Einen herben Rückschlag musste Melanie Blumenhofen hinnehmen, die sich im 2er-Wettbewerb zusammen mit Johanna Glahn ebenfalls große Hoffnungen auf ein Top-Ten-Ergebnis machen durfte. Beim Training am Freitag stürzte sie schwer auf ihren rechten Arm, an dem sie vor drei Monaten ebenfalls aufgrund eines Trainingssturzes operiert wurde. Ein Start war nach ärztlicher Rücksprache unmöglich. "Schade, aufgrund der Ergebnisse der anderen Starter wäre hier auch ein 7. oder 8. Platz machbar gewesen", so der Trainer Thomas Schenkel.

Am Samstag, 8. Juni 2013, findet in Porz-Zündorf ab 14.00 Uhr zum 16. mal der "Linder Cup" statt. Nationale und internationale Klasse der Kunstradsportler sind am Start. Der RV Diamant Lind, Ausrichter dieses Turniers, würde sich über viele Zuschauer freuen. Für das leibliche Wohl bei Kaffee und Kuchen sowie Grillgut ist bestens gesorgt.

28.05.2013

Luisa Aymans NRW-Landesmeisterin im Kunstrad

Drei Podestplätze für die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind bei den Landesmeisterschaften

 

Besser konnte es für die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind bei den Landesmeisterschaften der Schüler am 4. Mai 2013 in Rösrath nicht laufen. Drei Podestplätze sowie ein siebter Platz waren die Ausbeute der vier teilnehmenden Sportlerinnen Leonie Laffin, Luisa Aymans, Jessika Limbach und Johanna Glahn.

Bei den Schülerinnen C zeigte sich Luisa Aymans pünktlich zur Landesmeisterschaft in Top-Form. Mit nur 1,55 Punkten Abzug gewann sie überlegen die Konkurrenz. Selbst bei den sonst nicht ganz so sichereren Steigerübungen zeigte sie keinerlei Nerven und brillierte mit einer hervorragenden Kür zu ihrem Saisonhöhepunkt mit ausgefahrener Bestleistung von 49,35 Punkten. Den Erfolg komplett machte hier die erst 8-jährige Leonie Laffin mit ihrem 3. Platz und ebenfalls ausgefahrener Bestleistung von 41,35 Punkten. "Da sieht man einmal die hervorragende Trainingsarbeit unserer Trainer Thomas Schenkel, Angela Sedlmaier und Willi Stahl, die es geschafft haben, die Sportlerinnen zum richtigen Zeitpunkt zu ihrer Bestleistung zu bringen", so der Geschäftsführer Josef Glahn.

Auch wenn sie mit ihrem Ergebnis am Ende nicht ganz so glücklich war, reichte es für Johanna Glahn im Klassement der Schülerinnen A (bis 14 Jahre) zur Vizemeisterschaft und der direkten Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften, die am 24. und 25. Mai in Berlin-Spandau ausgetragen werden. Im 22-köpfigen Starterfeld musste sie als Viertletzte entsprechend der Setzliste an den Start. Ihre Kür begann recht gut bis zum Lenkerstand, bei dem sie heftig rudern musste, um einen Sturz zu verhindern, welches einiges an Abzügen einbrachte. Ein Sturz bei ihrer letzten Übung, dem Rahmenbeugestand rückwärts, ließen die Abzüge dann doch auf über 14 Punkte anwachsen, so dass am Ende ein Ergebnis von 86,52 Punkten stand. Nun begann die Zitterpartie. Die beiden vor ihr gesetzten Fahrerinnen aus Lieme (Ostwestfalen), Celina Thoelke und Fiona Schäfer, patzten ebenfalls heftig, so dass am Ende die Vizemeisterschaft dann doch etwas glücklich ausfiel. "Bei der Leistungsdichte der Mädels entscheidet am Ende auch immer das Glück" so ihr Trainer Thomas Schenkel.

Jessika Limbach, die eine nicht ganz so glückliche Saison 2013 fährt, erreichte mit einer ausgefahrenen persönlichen Bestleitung von 68,10 Punkten einen hervorragenden 7. Platz. Die Doppelbelastung im Einer-Kunstradfahren bei den Schülern und im Zweier zusammen mit ihrer Partnerin Isabelle Weber bei den Juniorinnen setzt ihr doch kräftig zu. Hier muss für die weitere als auch für die kommende Saison nach einer Lösung gefunden werden.



06.05.2013

Sechs Kunstradfahrer des RV Diamant Lind für die NRW-Pokalendrunde qualifiziert

Die NRW-Pokalvorrunde, veranstaltet durch den RV Diamant-Lind am 20.04.2013 in der Turnhalle in Porz-Zündorf, war eine gelungene Generalprobe für die anstehenden saisonalen Höhepunkte für die Kunstradfahrer des RV Diamant Lind. Bei den Schülerinnen C (bis 10 Jahre) wurde gleich mit einem Doppelsieg ein Ausrufezeichen gesetzt. Es gewann Luisa Aymanns vor ihrer Mannschaftskollegin Leonie Laffin, die sich somit beide für die NRW-Pokalendrunde qualifizierten. Luisa Aymanns unterstrich mit ihrem Sieg gleichzeitig ihre Favoritenstellung für die am 4. Mai in Rösrath stattfindenden Landesmeisterschaften der Schüler. Die erst siebenjährige Lisa Sokolska wurde im 15-köpfigen Starterfeld sechste. "Mit unserem Nachwuchs sind wir auch für die nächsten Jahre gut gerüstet" so der 1. Vorsitzende Horst Gottschalk.

Bei den Schülerinnen A (bis 14 Jahre) gewann mit großem Vorsprung Johanna Glahn trotz eines Sturzes beim Sattelstand. "Bis zu den Landesmeisterschaften haben wir noch zwei Wochen Zeit, kleinere Unsicherheiten auszumerzen. Dort streben wir auf jeden Fall einen Podest-Platz an", so ihr Trainer Thomas Schenkel einmütig mit der Sportlerin. Bei den am 24. / 25. Mai stattfindenden Deutschen Meisterschaften in Berlin, zu der sich Johanna allerdings noch auf den Landesmeisterschaften qualifizieren muss, ist dann, wenn alles glatt läuft, eine Platzierung unter den ersten Zehn machbar.

Im Junioren-Klassement ließ die aus Hong-Kong stammende "Jocelyn" Luk Wing Yi nichts anbrennen und gewann vor der für den RSF Bonn fahrenden Antonia Bärk, die sich somit beide für die Endrunde qualifizierten. Isabelle Weber musste hier mit dem dritten Platz vorlieb nehmen.

Besser machte es Isabelle dann aber mit ihrer Partnerin Jessika Limbach im 2er-Kunstradfahren. Trotz einiger Unsicherheiten erreichten sie den 1. Platz. "Besser jetzt patzen, als bei den Deutschen Juniorenmeisterschaften am 27. / 28. April in Nufringen", so ihr Trainer Thomas Schenkel. "Die Beiden haben auf jeden Fall das Potenzial, das 2er-Paar der Zukunft zu werden".



27.04.2013

Jessika Limbach und Isabelle Weber für Deutsche Meisterschaften qualifiziert

Das ist ein weiterer großer Erfolg in der Vereinsgeschichte des RV Diamant Lind. Im Halbfinale der Deutschen Meisterschaften der Junioren erreichten Isabelle Weber und Jessika Limbach in ihrem ersten Jahr im Junioren-Klassement (14 bis 18-jährige) einen guten 15. Platz im 2er Kunstradfahren und qualifizierten sich damit für die Finalrunde, die am 27. und 28. April in Nufringen / Baden Würtemberg ausgetragen wird. Diese Leistung konnte man aufgrund der Trainingsergebnisse im Vorfeld nicht erwarten. Offensichtlich fruchtete eine motivierende Ansprache des Trainers kurz vor Wettkampfbeginn. Von den durchwachsenen Trainingseindrücken im Vorfeld war jedenfalls nichts mehr zu spüren. Die Beiden zeigte sich in ihrer Kür von Anfang an sehr konzentriert, in der ersten Hälfte auf einem Rad gab es dann auch gar nichts zu kritisieren. Selbst die Angstübung "Übergang Lenkersitzsteiger/Schultersitz zum Steuerrohrsteiger/Schultersitz" klappe perfekt. Leider ließ die Konzentration dann im zweiten Abschnitt auf zwei Rädern dann doch etwas nach. Es schlichen sich kleinere Unsicherheiten ein. Bei der Übung "Rahmenstand-Einzelschleife", die die Beiden normalerweise im Schlaf fahren, mussten sie kurz mit den Füßen auf den Boden und vergaßen abzuklatschen, welches erhebliche Punktabzüge einbrachte. Dies verhinderte ein noch ein besseres Ergebnis.

Im 1er-Kunstradfahren der Juniorinnen erwischte die aus Hong Kong stammende

Luk Wing Yi einen rabenschwarzen Tag. Nach anfänglich gutem Programm brachte sie ein Fehler beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger vollkommen aus dem Tritt. Weitere Stürze folgten beim Übergang vom Reitsitzsteiger zum Steuerrohrsteiger sowie beim Lenkerstand. So summierten sich die Abzüge innerhalb von zwei Minuten auf 35 Punkte. Am Ende hatte sie keine Chance zur Qualifikation zur Endrunde der Deutschen Juniorenmeisterschaften.

 

11.04.2013

Trainer des RV Diamant Lind musste Liegestütze machen

Johanna Glahn gewann ihre Wette gegen den Trainer Thomas Schenkel

 

Soviel vorab: der Trainer des RV Diamant Lind, Thomas Schenkel, machte zwei Liegestützen. Inhalt der Wette war Folgendes: Johanna Glahn wettete gegen ihren Trainer Thomas Schenkel, dass sie beim 2. Ranglistenfahren in Kürten mindestens 93 Punkte ausfährt. Für jeden Punkt weniger muss Johanna jeweils eine Liegstütze machen, für jeden Punkt mehr macht der Trainer eine Liegstütze. Johanna Glahn fuhr dann eine fantastische Kür und erreichte 94,00 Punkte. Thomas Schenkel ließ sich nicht lumpen und machte gleich zwei Liegestützen. Nebenbei fuhr Johanna mit 17,10 Punkten Vorsprung in ihrer Klasse der Schülerinnen A auf Platz eins.

Aber auch die anderen Sportler des RV Diamant Lind warteten mit guten Platzierungen auf. Einen Doppelsieg gab es sowohl bei den Juniorinnen mit Luk Wing Yi und Isabelle Weber als auch bei den Schülerinnen C mit Luisa Aymanns und Leonie Laffin. Hier war fast ein dreifach Erfolg möglich. Lisa Sokolska wurde mit ganz knappem Rückstand Vierte. Dies belegt ausdrucksvoll die hervorragende Nachwuchsarbeit, die beim RV Diamant Lind derzeit geleistet wird.

Einen weiteren ersten Platz gab es im 2er-Kunstradfahren bei den Juniorinnen mit Isabelle Weber und Jessika Limbach. Diese konnten allerdings mit ihrer Leistung nicht ganz zufrieden sein, mussten sie doch beim Übergang vom Lenkersitzsteiger zum Steuerrohrsteiger / Schultersitz vom Rad. Auch im 1er Schülerinnen A verlor Jessika Limbach nach der Setzliste einen Platz und musste knapp am Podest vorbei mit Rang vier vorlieb nehmen. "Jessika braucht dringend eine Pause", so ihr Trainer Thomas Schenkel. "Diese Doppelbelastung im 2er bei den Junioren und im 1er bei den Schülerinnen sind derzeit einfach zu viel für sie."

19.03.2012

Isabelle Weber und Jessika Limbach für DM-Halbfinale qualifiziert

Isabelle Weber und Jessika Limbach haben sich durch ihren 4. Platz bei den Landesmeisterschaften der Kunstradfahrer für das Halbfinale der Juniorinnen im 2er Kunstradfahren am 6. April 2013 in Lemgo / Westfalen qualifiziert. Die erst dieses Jahr in die Juniorenklasse aufgestiegenen Sportlerinnen des RV Diamant Lind zeigten ein sehr stabiles Programm. Selbst der bis dato noch manchmal unsichere Übergang vom Lenkersitzsteiger in den Steuerrohrsteiger-Schultersitz klappte hervorragend. Am Ende der Kür wurde leider die Zeit knapp, so dass sich die Beiden noch einige Wertungsabzüge einfuhren. "Das haben die Beiden hervorragend hinbekommen" so ihr Trainer Thomas Schenkel. "Das 1. Jahr in der 4-jährigen Juniorenzeit ist immer das Schwerste. Man fährt fünf Übungen mehr und muss für die fünfminütige Kür erstmal ein Zeitgefühl bekommen".

Auch im Solo-Programm konnte Isabelle Weber überzeugen. Nur ein Sturz beim Übergang vom Reitsitzsteiger in den Steuerrohrsteiger verhinderte eine neue persönliche Bestleistung und eine bessere Platzierung. Am Ende fuhr sie auf Platz 11.

Auch Jocelyn (Wing Yi Luk) konnte mit ihrer Leistung bei ihrem ersten Start nach Aufstieg aus der Schülerklasse zu den Junioren zufrieden sein. Sie musste ebenfalls einen Sturz verkraften und fuhr am Ende mit ausgefahrenen 91,98 Punkten aus Platz 9.

11.03.2013

Kunstradfahrer des RV Diamant Lind weiter im Aufwind

Sechs Sportler des RV Diamant Lind nahmen am 23. und 24. Februar am Lipperland-Pokal sowie an der D-Kader-Sichtung in Augustdorf in Westfalen teil. Von 14 teilnehmenden Vereinen aus ganz NRW konnte der RV Diamant Lind im Mannschaftsergebnis einen hervorragenden 3. Platz verbuchen und so starke Mannschaften wie DJK Eintracht Stadtlohn und RSV Wittekind Herford auf die Plätze verweisen. Besser platziert waren nur der Liemer RC sowie der RSV Schwalbe Augustdorf. Doch nun zu den einzelner Sportlern:

 

Die erst 10-jährige Luisa Aymanns gewann trotz eines Sturzes souverän den Lipperlandpokal der Schülerinnen C und avancierte somit zur Favoritin in ihrer Alterkategorie für die am 4. Mai 2013 in Rösrath anstehenden Landesmeisterschaften.

Bei den Schülerinnen A konnte sich Melanie Blumenhofen das 1. Mal für eine D-Kader-Sichtung qualifizieren und erreichte hier einen guten 10. Platz, den sie beim Lipperlandpokal einen Tag später wiederholen konnte. Sie zeigte eine sehr konstante Leistung mit nur geringen Abzügen.

Jessika Limbach wurde in beiden Wettbewerben jeweils achte. Nach ihrem erfolgsverwöhntem Jahr 2012 muss sie sich in der nächst höheren Klasse der Schülerinnen A noch zurecht finden. Immerhin fuhr sie eine neue persönliche Bestleistung mit 64,15 Punkten aus.

Die bereits mit Grippe angereiste Johanna Glahn fand am Samstag bei der D-Kader-Sichtung überhaupt nicht in den Wettbewerb. Bereits bei ihrer ersten Übung, dem Übergang vom Kehrhang in den Kehrsteuerrohrsteiger patzte sie und musste vom Rad. Die Unsicherheiten zogen sich über das gesamte Programm, in dem sie insgesamt drei mal vom Rad musste. Am Ende erfuhr sie mit 75.58 von eingereichten 100,70 Punkten Platz fünf. Viel besser lief es dann am Sonntag beim Lipperlandpokal. Trotz ihrer Grippeschwächung biss sie auf die Zähne. Am Ende langte es ohne Sturz für 92,64 Punkte und einen dritten Platz. "Bei den Landesmeisterschaften streben wir den 2. Platz an", so ihr Trainer Thomas Schenkel.

Ähnlich erging es Isabelle Weber bei den Juniorinnen. Bei der D-Kader-Sichtung erfuhr sie 70,09 von eingereichten 97,20 Punkten, Dies reichte lediglich für Platz 10. Beim Lipperlandpokal am nächsten Tag lief es für sie viel besser. Sie fuhr mit 85,26 Punkten mit neuer persönlicher Bestleistung auf Platz 8. Im gleichen Klassement fuhr die aus Hong Kong stammende "Jocelyn" Luk Wing Yi in beiden Wettbewerben konstanter und erreichte jeweils den 7. Platz. "Auch bei ihr ist aber noch Luft nach oben", so ihr Trainer Thomas Schenkel. "Isabelle und Jocelyn müssen sich in ihrem 1. Jahr bei den Juniorinnen noch reinfahren. Fünf Übungen mehr im Programm ist eben ein Unterschied".

Hier die weiteren Ergebnisse im 2er Kunstradfahren: Johanna Glahn und Melanie Blumenhofen erreichten in beiden Wettbewerben der Schülerinnen jeweils den 2. Platz. Bei ähnlicher Leistung bei den Landesmeisterschaften schaffen sie es locker, sich für die Deutschen Meisterschaften Ende Mai in Berlin zu qualifizieren. Bei den Juniorinnen reichte es für Isabelle Weber und Jessika Limbach zu den Plätzen drei (Lipperland-Pokal) und vier (D-Kader-Sichtung).

04.03.2013

Sensationell: Wagenpreis des Wahner Karnevalszugs gewonnen

Sechs Bezirksmeistertitel für den RV Diamant Lind

Bei den Bezirksmeisterschaften im Kunstradfahren, die am 2. Februar 2013 vor heimischer Kulisse in Porz-Zündorf stattfanden, zeigten die Sportlerinnen des RV Diamant Lind in überzeugender Manier ihre derzeitige Dominanz auf Bezirksebene. Von den zwölf gestarteten Fahrerinnen gewannen nicht nur sechs den Titel des Bezirksmeisters, bis auf die erst siebenjährige Lisa Sokolska qualifizierten sich auch alle für die Landesmeisterschaften. Das gab es in der Vereinsgeschichte des RV Diamant Lind noch nie. Bei den Schülerinnen C (bis 10 Jahre) gab es gleich einen Doppelsieg. Es gewann Luisa Aymans vor Leonie Laffin. Im 11-köpfigen Starterfeld wurde Lisa Sokolska gute Siebte. In der Kategorie der Schülerinnen A (bis 14 Jahre) zeigte Johanna Glahn Nervenstärke und konnte vor ihren Konkurrentinnen mit neuer persönlicher Bestleistung von 94,53 Punkten und fast 12 Punkten Vorsprung den 1. Platz erfahren. Jessika Limbach, die trotz einer schweren Erkältung antrat, errang den dritten Platz und Melanie Blumenhofen wurde mit nur 2,9 Punkten Abzug Vierte. Die aus Hong Kong stammende Sportlerin Luk Wing Yi, die mit einer internationalen Lizenz startet, wurde bei den Juniorinnen (bis 18 Jahre) Bezirksmeisterin und qualifizierte sich mit ausgefahrenen 101,37 Punkten direkt für die German Masters. Isabelle Weber fuhr hier auf den 2. Platz und machte auch hier einen Doppelsieg perfekt. In der Elite-Klasse der Frauen erreichten Sarah Linden, Anja Behling und Samantha Seipel jeweils die Plätze drei bis fünf. Im 2er Kunstradfahren gab es ausschließlich erste Plätze für die Sportler aus Lind. Bei den Schülerinnen gewannen Johanna Glahn / Melanie Blumenhofen, Isabelle Weber / Jessika Limbach sicherten sich den Titel im Juniorenklassement, Sarah Linden / Samantha Seipel erreichten Platz eins in der Klasse Elite / Frauen. "Das harte Training hat sich gelohnt", so der verantwortliche Trainer Thomas Schenkel. "Fast alle Sportlerinnen konnten ihre Bestleistungen punktgenau abrufen."



07.02.2013

Überragende Leistungen beim internationalen Kunstradturnier in Heerlen

Das ist in der Vereinsgeschichte des RV Diamant Lind einmalig. Beim international besetzten Weltranglistenturnier "DIAC" in Heerlen in den Niederlanden am Samstag, 26. Januar, erfuhren die Kunstradfahrer gleich sechs erste Plätze in den verschiedenen Kategorien. Die erst vor Kurzem vom RSV Siegburg zum RV Diamant Lind gewechselte Luisa Aymanns überzeugte mit einer tollen Leistung und ausgefahrenen 44,40 Punkten bei den Schülerinnen C und fuhr aus Platz 1. In der Kategorie Schülerinnen A sicherte sich Johanna Glahn mit ausgefahrenen 89,28 Punkten ebenfalls Platz 1. "Sollte sie diese Leistung auch auf den Landesmeisterschaften NRW ausfahren, wäre sie für die Deutschen Meisterschaften in Berlin am 25. / 26. Mai sicher qualifiziert", so ihr Trainer Thomas Schenkel. In dieser Klasse erreichte Melanie Blumenhofen einen hervorragenden 3. Platz, Jessika Limbach wurde Vierte. Im Juniorenbereich konnte der RV Diamant Lind in diesem Jahr einen spektakulären Neuzugang verbuchen. Luk Wing Yi, in ihrer Heimat Hong Kong Schülermeisterin ihres Landes, schloss sich dem RV Diamant Lind an. Sie besucht die internationale Schule St. Georges in Köln-Rondorf und wird in den nächsten Jahren unter internationaler Lizenz für den RV Diamant Lind an den Start gehen. Bei ihrem ersten Einsatz erreichte sie bei starker Konkurrenz sofort den 1. Platz vor ihrer Mannschaftskollegin Isabelle Weber. Im Klassement der Elite sicherte sich Sarah Linden einen 2. Platz vor ihre 2-er Partnerin Samatha Seipel. Geschlagen geben mussten sich die Beiden nur der Weltmeisterin Corinna Hein vom SKV Mörfelden. Im 2-er Kunstradfahren fuhren die Beiden einen ersten Platz heraus und konnten hier die Weltmeisterin Corinna Hein mit ihrer Partnerin Nicole Spengler klar besiegen. Das Mannschaftsergebnis perfektionierten hier im Schülerbereich Johanna Glahn / Melanie Blumenhofen und im Juniorenbereich Isabelle Weber / Jessika Limbach mit jeweils ersten Plätzen. Gleich am nächsten Tag ging es dann weiter nach Rösrath zum 1. Ranglistenfahren auf Bezirksebene. Hier war verständlicherweise die Konzentration nicht mehr ganz so hoch. Trotzdem wurden in allen Kategorien, in denen Fahrer des RV Diamant Lind an den Start gingen, jeweils der 1. Platz erzielt. "Dies zeigt die derzeitige Klasse, die wir uns in den letzten Jahren erarbeitet haben", so der der Trainer Thomas Schenkel. Schwer hat es derzeit die im letzten Jahr so erfolgsverwöhnte Jessika Limbach. Nach ihrem eher enttäuschenden 4. Platz in Heerlen stürzte sie in Rösrath beim Übergang vom Lenkersteiger zum Steuerrohrsteiger schwer und konnte ihr Programm erst nach einer halbstündigen Verletzungspause fortsetzen. Mehr als der 6. Platz war hier leider nicht mehr drin. "Nach ihrem altersbedingtem Aufstieg in die derzeit äußerst starke Klasse der Schülerinnen A muss sie hier um Anschluss kämpfen" so der Trainer.

      29.01.2013